Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.) studieren

Visuelle Kommunikation gestalten

„Design ist Kunst, die sich nützlich macht.“ Mit diesen Worten bringt es Carlos Obers, deutscher Werbetexter und einer der bekanntesten Werbegestalter, auf den Punkt.

Auszeichnungen wie der Red Dot Design Award oder der Apple Design Award sind nicht nur Profis ein Begriff, sondern genießen in der breiten Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Gekürt werden gutes Design, herausragendes Marketing und innovative Technik. Aber was ist gutes Design?

Erfolgreiche Designer geben Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht. Sie schaffen Identitäten und entwickeln Interfaces, um Botschaften für das Publikum erlebbar werden zu lassen. Sie formen und visualisieren Marken, konzipieren und realisieren Werbekampagnen und übertragen neue Ideen ins Webdesign.

Erst die Idee, dann die Adaption auf die verschiedenen Medienkanäle und Anwendungen. Crossmediales Denken ist Voraussetzung für den Designer-Job und erfordert ein umfassendes Medienwissen.

Gute Mediendesigner sind Generalisten und kennen die gesamte Klaviatur kreativer Kommunikation. Auf engagierte Mediendesigner warten zahlreiche Chancen in einem spannenden Berufsfeld, das international ausgerichtet ist.

Sie sind Design-Liebhaber und erkennen sich in diesem schöpferischen Berufsprofil wieder? Dann ist das Studium Mediendesign (B.A.) an der Hochschule Macromedia exakt das Richtige für Sie. Es wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss „Media and Communication Design (B.A.)“ angeboten.
 
Klicken Sie hier, um zum englischen Studiengang zu gelangen.

Inhalte des Studiums Medien- und Kommunikationsdesign

Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen im Mediendesign Bachelor-Studium die Grundlagen der Konzeption und Gestaltung, Kunstgeschichte, Semiotik und Bildsprache. Ergänzend werden Sie in Wahrnehmungs- und Wirkungsforschung unterrichtet und lernen das interessante Feld der Designforschung kennen.

Sie erlernen Medien mithilfe von Schrift, Form, Farbe, Material, Licht, Bewegung und Sound zu gestalten, um im nächsten Schritt konkrete Kommunikationsmittel für Unternehmen zu entwerfen, wie Logos, Plakate und Onlinebanner.

Schon früh erarbeiten Sie eigene Projekte, denen Aufgabenstellungen aus der Praxis zugrunde liegen. Sie gestalten beispielsweise Kampagnen mit Logos, Plakaten und Broschüren oder auch einen kompletten Webauftritt.

Ihre Kompetenzen nach dem  Medien- und Kommunikationsdesign Studium

Damit Sie lernen als Mediendesigner Marken ein einzigartiges Gesicht zu geben, haben wir einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt (siehe Übersicht Studienrichtung Kompakt). Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden. Gestalterische Aspekte des Mediendesign (B.A.) Studiums sind z.B.:
  • Screen/Interface Design
  • Animation und Modeling
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Interaction Design
  • Interface Design

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Journalismus-, Film- und Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die weite Welt. Sie verbringen an einer unserer internationalen und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Mediendesign-Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Ihr Bachelor-Abschluss  Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.) qualifiziert Sie für eine berufliche Position in einem kreativen und anspruchsvollen Jobumfeld. Arbeitgeber sind Unternehmen und Agenturen aus designaffinen Branchenumfeldern wie Werbung, Mode oder Architektur, aber auch internationale Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Screen- und Interface Designer
  • Web- und Interaction Designer
  • User Experience Designer
  • Social Media Designer
  • Art Director, Creative Director
  • Corporate Designer
  • Editorial Designer
  • Information Designer
  • Service Designer
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

An Ihr sieben-semestriges Bachelor-Studium Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.) kann ein Master-Studium an der Hochschule Macromedia nahtlos angeschlossen werden. Da Sie mit dem Abschluss 210-ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie damit bereits die formalen Zulassungsvoraussetzungen für unser drei-semestriges Masterprogramm. Es empfehlen sich z.B.:
  • Master Design Management
  • Master Design Thinking
  • Master Creative Direction
     
Zum Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Anmeldung TalentCamp

10. und 17. Februar 2018

Macromedia TalentCamp: Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin.
Samstag 11.00-16.15 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen

11. Dezember 2017

#youchange: Macromedia feiert Absolventinnen und Absolventen

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen

ALUMNI UND STUDIERENDE

Wie ist es an der Macromedia und wie geht es im Job nach dem Studium weiter? Alumni und Studierende berichten.

Jetzt Videos ansehen

ALUMNI UND STUDIERENDE

Wie ist es an der Macromedia und wie geht es im Job nach dem Studium weiter? Alumni und Studierende berichten.

Jetzt Videos ansehen
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Design B.A.

Medien- und Kommunikationsdesign

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    880 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Mediendesign zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Stefan Borchert

Senior Art Director, kernpunkt

Anna Stella Marquardt

Freiberufliche Mediendesignerin

Natalie Diaubalick

Junior Art Director, Webmatch GmbH

Zein Okko

Narrative Designer, Gründer und Geschäftsführer von „Goodwolf Studio“

Arnold Kieferle

Graphical User Interface Designer, AUDI AG

Thomas Schönweitz

Geschäftsführer Netsaver IT & Media

Miriam Preissinger

Werbeagentur Leo Burnett in Frankfurt, Junior Art Director (freie)

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Fashion-Slam mit Aperto, Daimler und Wear it Berlin u.a.

Fashion-Slam mit Aperto, Daimler und Wear it Berlin u.a.

Mode trifft Technologie: Beim Slam-Event „FutureFashion – Fashion in the Eye of the Tech Storm“ präsentierten am 27. Juni auf Einladung der Hochschule Macromedia Berlin sieben Experten von Aperto, Daimler AG, Wear It Berlin und anderen namhaften Unte ...

Mehr
SAP: Integration von Künstlicher Intelligenz in Business-Software

SAP: Integration von Künstlicher Intelligenz in Business-Software

Lernen von den Besten: Gemeinsam mit Europas Software-Giganten SAP führten Masterstudierende der Hoc ...

Mehr
München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

München Tourismus: Zeitgemäße Reiseandenken

Seit 2015 bewirbt die Stadt München ihr touristisches Profil unter dem Markendach „Einfach München“. ...

Mehr
Panic City: VR-Ideen für das Udo-Lindenberg-Museum

Panic City: VR-Ideen für das Udo-Lindenberg-Museum

Die Panik City im Herzen der Reeperbahn ist eine interaktive Hommage an Udo Lindenberg. Der Hamburge ...

Mehr
Klubhaus St. Pauli: Digitale Fassadenanimationen

Klubhaus St. Pauli: Digitale Fassadenanimationen

Innovativ, ästhetisch, preisgekrönt: Das Klubhauses St. Pauli gehört zu den spektakulärsten „Mediate ...

Mehr
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health

Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health

Infografiken sind kommunikative Wunderwaffen: komplizierte Zusammenhänge präsentieren sie „auf einen ...

Mehr
Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen

Mast-Jägermeister SE: Marktforschung und Vermarktungsideen

Ausgehverhalten und Alkoholkonsum junger Menschen ändern sich. Das zeigen aktuelle Studien zur sogen ...

Mehr
Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Qualifizierte Ingenieure sind in Deutschland heiß begehrt. Sogar von einem „War for Talents“ wird ge ...

Mehr

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Uwe Stoklossa

Prof. Uwe Stoklossa

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Hamburg

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsdesign (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren