Studium PR und Corporate Communication (B.A.)

Quartalsmeldung, Markenimage, Social Responsibility – Unternehmenssprecher haben alles im Griff

Als Unternehmenssprecher sind Sie der Erste, der die internen und noch streng vertraulichen News an die Öffentlichkeit transportiert. Für Ihr Netzwerk aus Presse, Politik und Verbänden bereiten Sie die Informationen jeweils passend auf. Ausgewogen und sachlich wie immer verkünden Sie, wer in Kürze als neuer CEO das Ruder übernehmen wird. Sie haben dafür wenig Zeit, denn ein Gerücht kann sich verselbstständigen und ein Shitstorm bei Twitter oder Facebook einen nachhaltigen Imageschaden zur Folge haben.
 
Sie können gut mit Zeitdruck, brisanten und sensiblen News sowie spannenden und abwechslungsreichen Themen umgehen? Dann ist die Studienrichtung Public Relations und Corporate Communications genau Ihr Ding. Ihre Aufgabe ist es mit diplomatischen Geschick zu kommunizieren. Firmen, Verbände, Parteien und Regierungseinrichtungen aller Art brauchen Experten, die Informationen gezielt an Print- und Onlinemedien, Radio- und Fernsehsender weitergeben. Als Pressesprecher oder Leiterin Unternehmenskommunikation genießen Sie in der Medienlandschaft Vertrauen, denn Sie berichten kompetent, sachlich, fundiert und ausgewogen. Dabei wählen Sie immer die richtigen Kommunikationskanäle dafür aus. Ganz klar, dass soziale Medien eine besonders wichtige Rolle spielen - hier können Sie schnell reagieren und ausgewählte Zielgruppen taktisch erreichen. Im Unternehmen haben Sie in dieser wichtigen Rolle eine Schlüsselposition, die in der Regel direkt dem Geschäftsführer oder Präsidenten zugeordnet ist.
 

Inhalte des Studiums PR & Corporate Communication (B.A.)

Im Studium an der Hochschule Macromedia setzen wir bewusst auf Qualitätsjournalismus. Wir bereiten Sie in Theorie und Praxis solide auf die journalistische Arbeit in der Redaktion und unterwegs vor – ob PR-Zentrale, Regierungsbehörde, TV- oder Radiosender, Print, Online oder Social Media. Mit Ihrer fundierten journalistischen Ausbildung können Sie später als PR-Manager den Redaktionsleitern in den Medien als Kollegin oder Kollege auf Augenhöhe begegnen. 

Im Studium erlernen Sie zunächst die Grundlagen der Medien- und Kommunikationswissenschaften und wie man journalistisch mit Text, Bild und Ton arbeitet. In der Vertiefungsrichtung PR und Corporate Communication vermitteln wir Ihnen neben Kommunikationsmanagement und strategischer Konzeption alles Wichtige über moderne Medien, Inhalte und Formate der internen und externen Kommunikation. All das lernen Sie nicht nur theoretisch, sondern wenden es konkret in Praxisprojekten bei namhaften Unternehmen oder Organisationen an.
 
Das Studium an der Macromedia, der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels, legt einen besonderen Fokus auf Social Media und das veränderte Kommunikationsverhalten von Privatpersonen wie Kommunikationsprofis durch die digitalen Medien. Im Einzelnen enthält der Lehrplan u. a. Fächer wie
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation und Corporate Media
  • Brand Journalism und Krisenkommunikation
  • Campaigning und Crossmedia
     

Ihre Kompetenzen mit dem Studium Public Relations und Corporate Communication 

Nach dem Studiengang beherrschen Sie das Handwerkszeug des Journalisten und des PR-Managers und können dies mit den Ergebnissen Ihrer Projektarbeit und Ihres Praxissemesters belegen. Somit sind Sie ein aussichtsreicher Kandidat für eine Einstiegsposition in der Kommunikationsbranche. Im Auslandssemester konnten Sie Ihren Horizont erweitern, haben Fremdsprachenkenntnisse und eine Vorstellung davon, wie multinationales Kommunikationsmanagement funktioniert. Mit sozialen Medien kennen Sie sich bestens aus und wissen, wie diese gezielt eingesetzt werden können.


Hoher Praxisbezug im Studium 

Zahlreiche praktische Übungen, ein intensiver Austausch mit Branchenprofis, reale Lehrprojekte und hochkarätige Workshops zu besonderen Themen sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung theoretischer Grundlagen durch unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren. Eine Vielzahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal

Schon ab dem ersten Semester Ihres Public Relations und Corporate Communication Studiums sind Sie daher gefordert, journalistisch zu arbeiten. Sie entwickeln eine eigene Zeitschrift, einen Blog, Hörfunk- und TV-Beiträge sowie komplette Sendungen. Viele dieser Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit renommierten Institutionen. Hinzu kommen Exkursionen in Redaktionen, zu Unternehmen, Events, Sendern oder auch in eine Druckerei. Während eines Praktikumssemesters lernen Sie zudem Aufgabenstellungen und Arbeitsprozesse in einer PR-Redaktion oder einer Agentur kennen. Sehr ergeben sich so bereits im Rahmen Ihres Studiums wichtige berufliche Kontakte. 


Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die auf Ihr Studium voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist perfekt auf die Anforderungen Ihres Journalismus-Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie zudem wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurechtzufinden. 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.


Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrer Expertise und Praxiserfahrung und Ihren ersten Kontakten haben Sie eine Pole Position für den Berufsstart in der PR-Abteilung oder Pressestelle eines großen oder mittleren Unternehmens, z. B. im Bereich Investor Relations einer Bank oder in der Unternehmenskommunikation eines TV-Senders. 
Alternativ bietet sich eine PR-Agentur an, bei der Sie Kunden aus den verschiedensten Branchen betreuen. In jedem Fall bauen Sie jetzt Ihre Kontakte in die verschiedenen Redaktionen der Medien auf und arbeiten sich fachlich in die Situation Ihres Kunden oder Unternehmens ein. Typische Einstiegspositionen sind z. B. 
  • Pressesprecher(m/w)
  • Content Marketing-Experte (m/w)
  • Social Media-Redakteur (m/w)
  • Unternehmensjournalist (m/w)
  • PR Berater (m/w)
  • Manager Unternehmenskommunikation (m/w)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.


Nach dem Bachelor direkt zum Master

Ihrem Studium Public Relations und Corporate Communication kann Ihr Master an der Hochschule Macromedia unmittelbar folgen. Da Sie Ihr Bachelor-Studium in sieben Semestern absolvieren und dabei 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie die formalen Zulassungsvoraussetzungen für unser drei-semestriges Master-Studium. Es bieten sich z.B. folgende Spezialisierungen an:
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     
     
Übrigens: Unsere Master Programme sind nicht konsekutiv, was bedeutet, dass Ihr Masterstudiengang inhaltlich nicht zwingend auf dem vorangegangenen Bachelor Studiengang aufbauen muss. Sie haben somit die Möglichkeit, Ihr Wissen auch in anderen Fachrichtungen zu vertiefen.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Journalistik B.A.

PR und Corporate Communication

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Thomas Horky

Prof. Dr. Thomas Horky

Professur Journalistik
Lehrgebiet Sportjournalismus
Campus Hamburg

Prof. Dr. Barbara Stelzner

Prof. Dr. Barbara Stelzner

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus Hamburg

Stand­orte

Hier wird PR und Corporate Communication (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München