Bachelor-Studium Marketing­management (B.A.)

Märkte, Marken, Menschen

Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf nahezu allen Märkten wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten zu kennen und die Nachfrageentwicklung vorherzusehen. Marketing ist ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das sich genau mit dieser Problemstellung beschäftigt. Das Ziel von Marketing ist es, Marktveränderungen, Trends und Konsumverhalten zu erkennen, um mithilfe entsprechender Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dies kann über das Produkt oder die Leistung selbst geschehen, aber auch über den Preis, die Kommunikation sowie die Vertriebspolitik. Für den bestmöglichen Erfolg müssen alle Aktivitäten strategisch aufeinander abgestimmt sein und ein übergeordnetes Ziel verfolgen.

Marketingmanagement Studium – Studiengang im Überblick

Als Führungskraft im Marketing kümmern Sie sich um Branding, Werbung und Kommunikation. Ihr Ziel ist es, vielschichtige Kundenzielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie zum Kauf zu führen und möglichst langfristig zu binden. Dabei dürfen Sie Ihren Einfluss auf alle Geschäftsprozesse des Unternehmens nicht unterschätzen: Sie definieren Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen. Bei allem kümmern Sie sich nicht nur um Planung und Koordination, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Aktionen. 

Im Rahmen unserer Studienrichtung Marketingmanagement machen wir Sie zunächst mit den Grundlagen des strategischen und operativen Markenmanagements vertraut. Dabei gehen wir neben möglichen Zielen, Strategien und Maßnahmen auf die spannenden Themen Markenaufbau, die Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding ein. In der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Werbemanagements“ lernen Sie weiterhin das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation über alle Kanäle von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen wir, wenn wir uns im Studiengang eingehend mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien – Radio-, TV- und Kinowerbung – beschäftigen. Dabei werden Sie selbst Beispiele erarbeiten und Klarheit über Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile gewinnen.

Bei aller Theorie im Marketing Studium werden Sie nicht zuletzt ausreichend Gelegenheit haben, im Hinblick auf die Problematik gesättigter Märkte, konsummüder Zielgruppen, Preisverfall und Informationsüberflutung eigene Strategien und Alternativen für das Marketing der Zukunft zu entwerfen.

Integriert in das 7-semstrige Bachelorstudium sind ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (6+1 Programm der Hochschule Macromedia) sowie ein Praxissemester unter Begleitung der Professoren.

Nach dem Bachelorstudium in Management finden Sie an unserer Masterschool bei Bedarf das passende Angebot für Ihren Master-Abschluss.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

26. Juli 2016

Macromedia-Wissenschaftler an internationaler Didaktik-Konferenz beteiligt

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Marketingmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 4.900 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren, und deshalb und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Marketingmanagement (B.A.) derzeit angeboten

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Bayerstraße 85
80335 München