Studium Tourismus­management (B.A.)

Erlebnisse für Couchsurfer, Extremsportler und Backpacker

Ob man den Grand Canyon mit dem Mountainbike erkundet, in Mexiko mit Walhaien schwimmt oder mit dem Rucksack nach Fernost reist - Erlebnisse abseits des Alltags haben im Leben vieler Menschen einen hohen Stellenwert. Die Motivationen für eine Reise sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
 
Die einen wollen an ihre Grenzen gehen und ihre Leidenschaft für schnelle Motorräder, hohe Wellen oder alpines Klettern ausleben. Andere wollen in ein Wellness-Ressort nach Sri Lanka, Familienurlaub auf dem Bauernhof oder ins Nachtleben nach Barcelona. Manche reisen lieber alleine, andere haben Spaß an Gruppenreisen. Auch Geschäftsreisen bilden ein bedeutendes Segment der Tourismusbranche. Die Anforderungen und Vorlieben der einzelnen Reisezielgruppen unterliegen dabei einem permanenten Wandel und so gilt es, ständig neue Angebote zu entwickeln und Trends rechtzeitig zu erkennen. Mit nachhaltigen und ökologischen Reisekonzepten treffen Sie z.B. einen aktuellen Trend der Tourismusbranche. Entwickeln Sie touristische Konzepte und Angebote, die nicht nur den Reisenden, sondern auch den Zielregionen dienen. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Wirtschaft und kulturellem Austausch.
 
Für die unterschiedlichsten Formen des Tourismus werden engagierte und kompetente Tourismusmanager gesucht. Der Tourismus ist ein konstant wachsender Wirtschaftssektor und zählt gemäß Welt Tourismus Organisation UNWTO mit 10% der globalen Wirtschaftsleistung zu den wichtigsten Branchen weltweit. Nicht zuletzt durch das in den letzten Jahren veränderte Buchungsverhalten bei Urlaubs-, Bildungs- und Geschäftsreisen ist viel Bewegung in die Branche gekommen. Dazu beigetragen haben neue Online-Plattformen wie Airbnb, Kayak oder Tripadvisor. Auch das Teilen von Reiseberichten in sozialen Medien, nützliche Reise-Apps und elektronische Tickets haben das Reisen weltweit beflügelt. 3D Brillen, Augmented Reality und Virtual Reality werden in den kommenden Jahren viel frischen Wind in die Reisebranche bringen. Es bleibt also spannend.

 

Inhalte des Tourismusmanagement Studiums (B.A.)

Im siebensemestrigen Studium erwerben Sie das Fachwissen für Ihren nachhaltigen Erfolg als Manager in der Tourismusbranche. Dieses beinhaltet Betriebs- und Volkswirtschaft, für das Management von Unternehmen im Reise- und Tourismussektor. Die digitale Transformation der Reise- und Freizeitbranche, wie sie derzeit u. a. an Buchungs- und Bewertungsportalen im Internet sichtbar wird, nimmt einen besonderen Raum ein. Das entspricht der Zielsetzung von Macromedia, der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels.
 

Der Lehrplan enthält neben Grundlagen der Wirtschaft und des Managements Fächer wie z. B.

  • Grundlagen Tourismusmanagement
  • Customer Experience Management
  • Touristische Marktteilnehmer und Wertschöpfung
  • Tourismusmarketing
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
     

Ihre Kompetenzen nach dem Tourismusmanagement Studium

Mit dem generalistisch angelegten Bachelor-Abschluss Tourismusmanagement verfügen Sie über das Know-how, das Sie für den Berufseinstieg benötigen. Mit den Projektthemen, dem Auslandssemester, dem Praxissemester und Ihrer Abschlussarbeit, können Sie Ihr Fachwissen belegen und bereits Schwerpunkte setzen, in welchem Bereich Sie tätig werden möchten.

Des Weiteren besitzen Sie das notwendige Know-how, um digitale Kommunikations- und Geschäftsmodelle für den Tourismus zu konzipieren und umzusetzen. Die Branche ist sehr vielfältig. Sie umfasst Reiseveranstalter aller Größenordnungen, Fluglinien, Busunternehmen und weitere Transportmittel, Hotels und Gastronomie bis hin zu regionalen und nationalen Behörden, die u. a. öffentliche Förderungen und Regelungen für den Tourismus festlegen. Sie erwerben somit eine Schlüsselkompetenz, deren Bedeutung sich im stetigen Wachstum befindet. 

Hoher Praxisbezug im Studium

Ihr Vorteil: Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Tourismusmanagement-Studium begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein. In Zusammenarbeit mit unseren Unternehmenspartnern bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen. Dabei arbeiten Sie auch gemeinsam mit Studierenden aus benachbarten Bereichen wie Medien, Journalistik, Design oder Film. Der glänzende Abschluss eines Projekts ist die Präsentation vor dem Auftraggeber. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind. Zudem werden Sie in dem letzten Semester des Studiums ein Praxissemester bei einem unserer über 500 renommierten Praxispartner absolvieren.

Die Hochschule Macromedia kooperiert mit Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Medien, Freizeit und Tourismus. Dort haben Sie die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln und Wissen aus der Theorie anzuwenden und zu vervollkommnen. Nach dem Praxissemester haben Sie besondere Chancen, dort nach dem Studium Ihre Karriere zu starten.

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Tourismusmanagement (B.A.) studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS.

Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen des Lehrplans abgestimmt und die ideale Ergänzung zu Ihrem Studium in Deutschland. Es ist ein reguläres Fachsemester, bei dem Sie weiterhin von Ihren vertrauten Professorinnen und Professoren begleitet und unterstützt werden. Im Auslandssemester knüpfen Sie nicht nur wertvolle Kontakte, sonderst finden vielleicht auch Freunde fürs Leben. Sie verbessern Ihre Sprachkenntnisse und machen die wertvolle Erfahrung, sich auch in fremden Kulturen zurechtzufinden. Rückblickend ist das Auslandssemester für viele unserer Studierenden die beste Zeit des Studiums. In unserem Auslands-Blog erfahren Sie mehr darüber, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Wenn Sie sich für das Studium Tourismusmanagement (B.A.) entscheiden, stehen Ihnen die Türen in die vielfältige und umsatzstarke Tourismusbranche offen. Dabei warten spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder auf Sie, bei denen Sie Ihre Fachkompetenz, aber auch methodisches Wissen, z. B. zu Projektmanagement und Präsentationstechniken, einsetzen können. Mögliche Einstiegspositionen sind z. B.

  • Produktmanager
  • Yieldmanager
  • Airlinemanager
  • Marketing- und Vertriebsmanager
  • Einkäufer
  • Destinationsmanager
  • Manager im Hotel- und Gastronomiebereich
  • Key Account Manager
     

Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten – Überzeugen Sie sich selbst.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit dem Bachelor-Abschluss nach 7 Semestern Studienzeit ganze 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt. Ein vertiefendes Master-Studium können Sie nach dem Bachelor-Studium an der Hochschule Macromedia also unmittelbar beginnen. Folgende Master-Spezialisierungen bieten sich für Sie als Bachelor mit Spezialisierung Tourismusmanagement an:

  • Business Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Sportmarketing
     

Zum kompletten Master-Programm der Graduate School

Übrigens: Unsere Master Programme sind nicht konsekutiv, was bedeutet, dass Ihr Masterstudiengang inhaltlich nicht zwingend auf dem vorangegangenen Bachelor Studiengang aufbauen muss. Sie haben somit die Möglichkeit, Ihr Wissen auch in einer anderen Fachrichtungen zu vertiefen.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Tourismusmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Studienorte

    München, Köln

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen oder einen der weiteren Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Wirtschaftspsychologie (B.A.) derzeit angeboten

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München