Wirtschafts­psychologie (B.A.) studieren

So tickt der Mensch im Wirtschaftsleben

Warum ziehen Marken wie Apple so große Fangemeinden in ihren Bann? Welche Persönlichkeit muss eine Marke haben, um die Herzen der Konsumenten zu erobern und sich langfristig in ihren Köpfen zu etablieren?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen Sie sich in Ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie. Sie lernen, herauszufinden, wie sich Menschen bei Kaufentscheidungen verhalten und was sie dazu bewegt, eine langfristige Markentreue zu entwickeln. Aber auch im Personalwesen wird es immer wichtiger, in die menschliche Psyche vorzudringen und eine innere Motivation zu aktivieren.

Sie möchten wissen, was Menschen bewegt und weshalb sie sich für ein etabliertes Produkt entscheiden und den No-Name-Artikel links liegen lassen? Dann sind Sie im Managementstudium mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie (B.A.) goldrichtig.

Werden Sie zum „Kundenflüsterer“ und studieren Sie an der Hochschule Macromedia Wirtschaftspsychologie (B.A.). Nach dem Studium sind Sie in der Lage, Unternehmen zu helfen, sich optimal auf Kunden und Mitarbeiter einzustellen und wirksame Marketingkampagnen zu entwickeln.

Inhalte des Studiums Wirtschaftspsychologie

Die Wirtschaftspsychologie spielt sowohl im Marketing als auch im Personalwesen eine große Rolle. Im Marketing geht es darum, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen und daraufhin die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Werbekampagnen zu optimieren. Im Personalwesen beschäftigt sich die Arbeits- und Organisationspsychologie damit, wie man Mitarbeiter motivieren, weiterentwickeln und bestmöglich im Unternehmen einsetzen kann.

In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen an und lernen, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu managen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Grundlagen der allgemeinen Psychologie. Hier geht es darum, psychologische Konzepte zu verstehen, menschliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu studieren und sich mit dem Zusammenspiel von Psychologie und Wirtschaft zu beschäftigen. Lernen Sie in Ihrem Wirtschaftspsychologie-Studium ebenfalls, wie man empirische Methoden zur Datenerhebung zum Beispiel in Befragungen anwendet, wie Kaufentscheidungen entstehen und wie man sie positiv beeinflussen kann.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie

Sie erwerben eine Vielzahl an Kompetenzen, wenn Sie an der Hochschule Macromedia Wirtschaftspsychologie (B.A.) studieren und es erwartet Sie ein exakt aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan (die Übersicht Studienrichtung kompakt hält alle Module des Wirtschaftspsychologie Bachelor-Studiums für Sie bereit). Als Hochschule vermitteln wir Ihnen wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken. Zusätzlich erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen, indem Sie Module in Personalführung oder Business-Englisch durchlaufen.

Sie erarbeiten und entwickeln außerdem relevante Wirtschaftskompetenzen. Dazu gehören Kenntnisse in markenorientierter Unternehmensführung oder Finanzierung und Unternehmensbewertung. Folgende Fachkompetenzen werden Ihnen im Studium Wirtschaftspsychologie (B.A.) vermittelt:
  • Markenpsychologie
  • Grundlagen und Methoden der allgemeinen Psychologie
  • Einführung in die Sozialpsychologie
  • Allgemeine Medien- und Werbepsychologie
  • Psychologie der Kaufentscheidung
     

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia können Sie von den Praxiserfahrungen der Professorinnen und Professoren profitieren, die Sie während Ihres gesamten Wirtschaftspsychologie-Studiums betreuen. Zudem werden Sie ein Praxissemester in einem Unternehmen aus der Branche absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden. Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Dort beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit dem Konsumverhalten von Menschen, erarbeiten Strategien, wie Sie Mitarbeiter motivieren, und erfahren, wie Sie passende Bewerber auswählen.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Wirtschaftspsychologie-Studium konsequent abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren betreut. In diesem Semester knüpfen Sie zudem wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Berufschancen nach dem Wirtschaftspsychologie-Vollzeitstudium sind vielfältig. Absolventinnen und Absolventen haben Karrieremöglichkeiten als:
  • Mitarbeiter im Personalbereich, in der Personalauswahl, in der Personalentwicklung
  • Coach, Trainer
  • Kontakter
  • Strategischer Planer
  • Markt- und Meinungsforscher
  • Marketingmanager
  • Unternehmensberater für Marketing / Changemanagement / Organisationsentwicklung
     
Lesen Sie in unseren Absolventenportraits, welche Karrierepfade unsere Alumni eingeschlagen haben.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Sie schließen Ihr Studium nach sieben Semestern mit 210 ECTS-Punkten ab und erfüllen damit die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, welches sie unmittelbar an das Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie anschließen können. Folgende Spezialisierungen kämen für Sie in Frage:
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
     

Zum Master-Programm der Graduate School.

 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

ALLES DIGITAL BEI DIR?

Smartphones für jeden und Apps für alle. Digitaler Wandel rockt. Teste jetzt Dein Wissen in unserem Quiz.

Jetzt Quiz spielen

21. November 2016

Hate Speech – Diskussion mit Vertretern von SZ, ZDF heute-show und Grimme-Akademie

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Köln, Berlin, Stuttgart, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie haben Interesse an unserem Wirtschaftspsychologie Studiengang? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Wirtschaftspsychologie (B.A.) derzeit angeboten

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München