Design­management (B.A.) studieren

Kreatives Denken unternehmerisch managen

Eine Cola erkennt man nicht nur am Geschmack, sondern auch am Design. Apples Produkte stechen durch gutes Design und intuitive Benutzung hervor.

Neben den Kreativen braucht es immer mehrere Akteure, um aus einer Idee ein einzigartiges Produkt und Erlebnis zu erschaffen.
 
Wenn Sie Designmanagement (B.A.) studieren, lernen Sie, als Schnittstelle zwischen Design und Management zu agieren und Kreation und Business zusammenzubringen. Sie lenken Ideen und Innovationen in Unternehmen, organisieren und strukturieren die gesamte unternehmerische Prozesskette und begleiten z.B. ein neues Produkt oder Service in einem kreativen und ansprechenden Look bis zur Markteinführung.

Sie haben eine hohe Affinität zu kreativem Denken und Arbeiten, möchten aber nicht zwingend selbst Gestalter sein, sondern auf strategischer Ebene im Management tätig sein? Das Designmanagement-Studium an der Hochschule Macromedia ist exakt das Richtige für Sie.

Inhalte des Studiums Designmanagement (B.A.)

Das Designmanagement Bachelor-Studium vermittelt zu einem Teil klassisches Know-How in BWL und Management. Zum anderen Teil  gehören Kunst- und Designtheorie zu Ihrem Lehrplan, damit Sie verstehen, was gutes Design ausmacht und wie es entsteht.

Als international ausgerichtetes Studium bzw. auch als englischsprachiges Studium sind Fremdsprachen und Verständnis anderer Kulturen im Lehrplan integriert.

Wenn Sie Designmanagement (B.A.) studieren, werden Sie außerdem lernen, Projekte klar zu strukturieren und im Detail zu planen, ohne den Überblick zu verlieren. Sie werden mit den unterschiedlichen Disziplinen von Werbung vertraut gemacht und an praktischen Projekten lernen, sie umzusetzen – von Print über Online bis zu anderen interaktiven Medien.

Ihre Kompetenzen nach dem Designmanagement-Studium

Neben den BWL-Kompetenzen werden Ihnen im Studium an der Hochschule Macromedia noch vielfältige andere Kompetenzen vermittelt. Eine detaillierte Auflistung der Module entnehmen Sie bitte dem Studienaufbauplan aus der Übersicht Studienrichtung kompakt. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden. Gestalterische Aspekte des Designmanagement (B.A.) Studiums sind:
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien / audiovisuelle Medien / Onlinemedien
  • Medienökonomie: Mediensysteme / Wertschöpfung durch Medien
  • Grundlagen Screen und Interface Design
  • VFX, Motiondesign
  • Designwissenschaft und -forschung

Praxisbezug

Während Ihres gesamten Studiums, werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In den regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Nicht selten lernen unsere Studierenden bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Berufsfelder

Ihr Bachelor-Abschluss im Designmanagement (B.A.) qualifiziert Sie für eine berufliche Position im strategischen Management. Arbeitgeber sind Unternehmen und Agenturen aus designaffinen Branchenumfeldern wie Werbung, Mode, Design, Medien oder Architektur, aber auch große internationale Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Designmanager / Creative Planning
  • Projektmanager in verschiedenen Branchen
  • Design Consultant
  • Brand Manager

Mögliche Vertiefungsqualifikationen

An Ihr sieben-semestriges Bachelor-Studium Designmanagement (B.A.) kann ein Master-Studium an der Hochschule Macromedia nahtlos angeschlossen werden. Da Sie mit dem Abschluss 210-ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie die formalen Kriterien, das drei-semestrige Masterprogramm beginnen zu können. Es empfehlen sich z.B.:
  • Master Design Management
  • Master Design Thinking

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

19. Juli 2016

GWA Junior Agency Award: GOLD für Hochschule Macromedia

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign B.A.

Designmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Studienort

    Köln

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Uwe Stoklossa

Prof. Uwe Stoklossa

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Hamburg

Stand­orte

Hier wird Designmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München