Medien­design (B.A.) studieren

Visuelle Kommunikation gestalten

„Design ist Kunst, die sich nützlich macht.“ Mit diesen Worten bringt es Carlos Obers, deutscher Werbetexter und einer der bekanntesten Werbegestalter, auf den Punkt.

Auszeichnungen wie der Red Dot Design Award oder der Apple Design Award sind nicht nur Profis ein Begriff, sondern genießen in der breiten Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Gekürt werden gutes Design, herausragendes Marketing und innovative Technik. Aber was ist gutes Design?

Erfolgreiche Designer geben Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht. Sie schaffen Identitäten und entwickeln Interfaces, um Botschaften für das Publikum erlebbar werden zu lassen. Sie formen und visualisieren Marken, konzipieren und realisieren Werbekampagnen und übertragen neue Ideen ins Webdesign.

Erst die Idee, dann die Adaption auf die verschiedenen Medienkanäle und Anwendungen. Crossmediales Denken ist Voraussetzung für den Designer-Job und erfordert ein umfassendes Medienwissen.

Gute Mediendesigner sind Generalisten und kennen die gesamte Klaviatur kreativer Kommunikation. Auf engagierte Mediendesigner warten zahlreiche Chancen in einem spannenden Berufsfeld, das international ausgerichtet ist.

Sie sind Design-Liebhaber und erkennen sich in diesem schöpferischen Berufsprofil wieder? Dann ist das Studium Mediendesign (B.A.) an der Hochschule Macromedia exakt das Richtige für Sie. Es wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss „Mediendesign (B.A.)“ angeboten.
Click here to get to the English Website.

Inhalte des Studiums Mediendesign

Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen im Mediendesign Bachelor-Studium die Grundlagen der Konzeption und Gestaltung, Kunstgeschichte, Semiotik und Bildsprache. Ergänzend werden Sie in Wahrnehmungs- und Wirkungsforschung unterrichtet und lernen das interessante Feld der Designforschung kennen.

Sie erlernen Medien mithilfe von Schrift, Form, Farbe, Material, Licht, Bewegung und Sound zu gestalten, um im nächsten Schritt konkrete Kommunikationsmittel für Unternehmen zu entwerfen, wie Logos, Plakate und Onlinebanner.

Schon früh erarbeiten Sie eigene Projekte, denen Aufgabenstellungen aus der Praxis zugrunde liegen. Sie gestalten beispielsweise Kampagnen mit Logos, Plakaten und Broschüren oder auch einen kompletten Webauftritt.

Ihre Kompetenzen nach dem Mediendesign Studium

Damit Sie lernen als Mediendesigner Marken ein einzigartiges Gesicht zu geben, haben wir einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt (siehe Übersicht Studienrichtung Kompakt). Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen wissenschaftliches Arbeiten und Methoden. Gestalterische Aspekte des Mediendesign (B.A.) Studiums sind z.B.:
  • Screen/Interface Design
  • Animation und Modeling
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Interaction Design
  • Interface Design

Hoher Praxisbezug im Studium

Während Ihres gesamten Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Journalismus-, Film- und Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die weite Welt. Sie verbringen an einer unserer internationalen und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Mediendesign-Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden.
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Ihr Bachelor-Abschluss im Mediendesign (B.A.) qualifiziert Sie für eine berufliche Position in einem kreativen und anspruchsvollen Jobumfeld. Arbeitgeber sind Unternehmen und Agenturen aus designaffinen Branchenumfeldern wie Werbung, Mode oder Architektur, aber auch internationale Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Screen- und Interface Designer
  • Web- und Interaction Designer
  • User Experience Designer
  • Social Media Designer
  • Art Director, Creative Director
  • Corporate Designer
  • Editorial Designer
  • Information Designer
  • Service Designer
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

An Ihr sieben-semestriges Bachelor-Studium Mediendesign (B.A.) kann ein Master-Studium an der Hochschule Macromedia nahtlos angeschlossen werden. Da Sie mit dem Abschluss 210-ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie damit bereits die formalen Zulassungsvoraussetzungen für unser drei-semestriges Masterprogramm. Es empfehlen sich z.B.:
  • Master Design Management
  • Master Design Thinking
  • Master Creative Direction
     
Zum Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Anmeldung TalentCamp

24. Juni 2017

Macromedia TalentCamp: Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin.
Samstag 11.00-15.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren

Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

Express Bewerbung

ALLES DIGITAL BEI DIR?

Smartphones für jeden und Apps für alle. Digitaler Wandel rockt. Teste jetzt Dein Wissen in unserem Quiz.

Jetzt Quiz spielen

23. Juni 2017

Willkommen, Frau Ministerin! Ulrike Scharf zu Gast am Campus München

Mehr

ALUMNI UND STUDIERENDE

Wie ist es an der Macromedia und wie geht
es im Job nach dem Studium weiter? Alumni
und Studierende berichten.

Jetzt Videos ansehen

ALUMNI UND STUDIERENDE

Mara arbeitet heute als Marketingmanager. Davon und von ihrem Studium Medien- und Kommunikations­design B.A. berichtet sie im Video.

Jetzt Videos ansehen

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign B.A.

Mediendesign

  • Abschluss

    Bachelor of Arts
    Optional: Zusatzdiplom BA (Hons)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Mediendesign zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Zein Okko

Narrative Designer, Gründer und Geschäftsführer von „Goodwolf Studio“

Natalie Diaubalick

Junior Art Director, Webmatch GmbH

Anna Stella Marquardt

Freiberufliche Mediendesignerin

Arnold Kieferle

Graphical User Interface Designer, AUDI AG

Stefan Borchert

Senior Art Director, kernpunkt

Thomas Schönweitz

Geschäftsführer Netsaver IT & Media

Miriam Preissinger

Werbeagentur Leo Burnett in Frankfurt, Junior Art Director (freie)

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Media Design, Mediendesign, Animation

Vispiron: Clips fürs Employer-Branding

Qualifizierte Ingenieure sind in Deutschland heiß begehrt. Sogar von einem „War for Talents“ wird gesprochen. Entsprechend wichtig ist es für Technologie-Unternehmen, sich jungen Professionals gegenüber als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Au ...

Mehr
Münchner Philharmoniker: Animierte Konzertplakate

Master, Designmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media Design, Mediendesign, Animation

Münchner Philharmoniker: Animierte Konzertplakate

Wie wird Musik sichtbar? Wie lässt sich das Charakteristische einer Komposition in Bilder gießen? Da ...

Mehr
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Entertainmentmanagement, Mediendesign, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Spaß haben, kicken, Kontakte knüpfen: das ist die Kernidee des Macromedia Medienkick. Er bietet Berl ...

Mehr
Renault: Kommunikationskampagne für den Renault Zoé

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketingmanagement, Mediendesign, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Renault: Kommunikationskampagne für den Renault Zoé

Der Renault Zoé ist das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland. Seine Bekanntheit noch zu steiger ...

Mehr
ESCADA: Editorial Shooting

Master, Fashion Management, Mediendesign, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement

ESCADA: Editorial Shooting

Ob es sich um das Vorwort eines Herausgebers handelt, den Leitartikel einer Zeitung oder ein besonde ...

Mehr
Hallhuber: Entwicklung einer Plakatkampagne

Mediendesign

Hallhuber: Entwicklung einer Plakatkampagne

Um den Online-Shop von Hallhuber am Standort München bekannter zu machen, durften Macromedia Design- ...

Mehr
Benetton: Schaufensterclips für Benetton-Mega-Stores

Mediendesign

Benetton: Schaufensterclips für Benetton-Mega-Stores

Benetton bietet jungen Kreativen eine besondere Plattform um ihre Talente zu präsentieren: zusammen ...

Mehr
Jägermeister - Crossmediale Marketingkampagne

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Marketingmanagement, Mediendesign, Markenkommunikation und Werbung

Jägermeister - Crossmediale Marketingkampagne

Wie kaum ein anderes Produkt hat Jägermeister es in der Vergangenheit geschafft, mit einer konsequen ...

Mehr

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Uwe Stoklossa

Prof. Uwe Stoklossa

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Hamburg

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Mediendesign (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München