Bachelor-Studium Medien­management B.A.

Medien verstehen und gestalten

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen zehn Jahre und heute ein international verknüpfter Markt vielseitiger Medienformate.

Medienmanager sind in allen Themen dieses facettenreichen Medienmarktes engagiert. Aus wirtschaftlicher und konzeptioneller Perspektive begleiten sie die Entwicklungen in den Themenfeldern TV-Management, Digital Media Management, Designmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement sowie Musikmanagement. Die Vielfalt der Arbeitgeber entspricht der Vielfalt dieser Tätigkeitsfelder, auf deren speziellen Anforderungen wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.

Die Aufgabe des Medienmanagers ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu entwickeln, die den Markt begeistern und positiv bewegen. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung begleiten Medienmanager sämtliche Schritte des zumeist komplexen Prozesses – inklusive Bewertung der Resultate.

Medienmanager sind Moderatoren zwischen unternehmerischem Denken und künstlerischer Kreativität. Aber auch zwischen unternehmerischem Denken und technischen Innovationen sowie gesetzlichen Anforderungen. Und natürlich müssen Medienmanager ein gutes Gespür für den Markt und die Bedürfnisse der Zielgruppe haben. Offenheit und Neugierde, wirtschaftliches Verständnis und Engagement sowie Begeisterung für die Medien sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medienmanager.

Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und nach vorne zu treiben.

Das Studium bereitet Sie gezielt darauf vor, als kompetente Schnittstelle zwischen Kreativität und Management zu agieren und öffnet Ihnen so den Weg zu einer Vielzahl an spannenden und herausfordernden Berufen. Unsere Absolventinnen und Absolventen finden ihre Einsatzgebiete bevorzugt in Führungs- und unterstützenden Funktionen in der Medienwirtschaft, aber auch in medienrelevanten Bereichen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Die Medienbranche ist international aufgestellt. Um unseren Studierenden schon während des Studiums Auslandserfahrungen zu ermöglichen, ist die Hochschule Macromedia Partner eines weltweiten Netzwerks renommierter Privathochschulen. Mit dem Hochschule Macromedia 6+1 Programm absolvieren Sie sechs Semester an Ihrem HochschulCampus und ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen. So können Sie beides: studieren und sich auf die internationalen Anforderungen vorbereiten.

Die Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) bietet den Studiengang Medienmanagement im International Programme auch vollständig auf Englisch und mit auf den internationalen Markt fokussierten Lehrinhalten an. Informieren Sie sich über den B.A. „Media and Communication Management“.

Die Hochschule ist nicht nur ein Ort zum Lernen unter vielen. Praktische Übungen, ein intensiver Austausch mit echten Branchenprofis und reale Lehrprojekte sind uns ebenso wichtig wie die Vermittlung theoretischer Grundlagen. Das ist es, was die Studierenden an der Hochschule Macromedia so begeistert.

Studienablauf

Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen – das sind die Inhalte des insgesamt siebensemestrigen Studiengangs Medienmanagement an der Hochschule Macromedia. Durch die abwechslungsreiche Kombination von theoretischem Fachwissen mit praktischen Übungen bereiten Sie sich bestens auf die vielfältigen Herausforderungen Ihres künftigen Berufslebens vor.

Vom ersten Semester an werden Sie über unsere enge Zusammenarbeit mit Unternehmen schon in reale Aufgabenstellungen eingebunden. Selbstverständlich aber unter Begleitung unserer Professorinnen und Professoren, so dass Sie schrittweise von Semester zu Semester Ihr Wissen vertiefen, anwenden und zugleich Ihre individuellen Interessen verfolgen können.

Mit dem zweiten Semester beginnt die Schärfung Ihres Profils, indem Sie mit der Auswahl einer unserer sechs Studienrichtungen für sich einen Schwerpunkt setzen. Der Kontakt zu den anderen Richtungen und Ihren Studienfreunden ist weiterhin eng, vielfach gibt es studienrichtungsübergreifende Projekte und gemeinsame Veranstaltungen. Und bei uns treffen Sie auch immer wieder auf die Studierenden aus den kreativen Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik sowie Design.

Folgende Studienrichtungen stehen Ihnen auf dem Weg zum Medienmanager an der Hochschule Macromedia zur Auswahl:
  • Designmanagement
  • Digital Media Management
  • Markenkommunikation und Werbung
  • Musikmanagement
  • PR und Kommunikationsmanagement
  • Sport- und Eventmanagement
  • Social Media TV
Das dritte oder vierte Semester verbringen Sie im Ausland. Denn mit der wirtschaftlichen Globalisierung steigt die Bedeutung internationaler Expertise auch in der Medien- und Kommunikationsbranche. Unser festes Netzwerk an renommierten Partnerhochschulen auf allen fünf Kontinenten bietet Ihnen die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. Einen Zeitverlust für Ihr Studium müssen Sie dabei nicht befürchten. Alle Hochschulen unterrichten im Rahmen des 6+1-Programms der Hochschule Macromedia nach unseren Studienplänen und Qualitätsvorgaben sowie im engen Dialog zu uns. Und das Beste daran: schon ab dem ersten Semester werden Sie bei uns über einen modularen Sprachunterricht in Englisch auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.

Bis zu Beginn des sechsten Semesters haben Sie alle Module Ihrer Studienrichtung absolviert. Zeit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Daher führt Sie das sechste Semester direkt in die Praxis. Sie entscheiden selbst, bei welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten. Gerne auch im Ausland.

Im siebten Semester erarbeiten Sie unter Begleitung Ihrer Professorin oder Ihres Professors Ihre Bachelorarbeit, deren Themenstellung sich bei vielen Studierenden aus dem zuvor absolvierten Praxissemester ergibt.  

26. Juli 2016

Macromedia-Wissenschaftler an internationaler Didaktik-Konferenz beteiligt

Mehr
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Die Vorteile im Detail>>

Medienmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) am Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Infomaterial bestellen

STUDIEN­RICH­TUNGEN

Digital Media Management (B.A.)

Digital Media Management (B.A.)

anzeigen
Entertainmentmanagement (B.A.)

Entertainmentmanagement (B.A.)

anzeigen
Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

Markenkommunikation und Werbung (B.A.)

anzeigen
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

anzeigen
Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

anzeigen
Musikmanagement (B.A.)

Musikmanagement (B.A.)

anzeigen
Sport- und Eventmanagement (B.A.)

Sport- und Eventmanagement (B.A.)

anzeigen
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Bayerstraße 85
80335 München