Bachelor-Studium Marken­kommunikation und Werbung (B.A.)

Marketing studieren - Werbung treibt Marken

Erfolgreiche Marken leben von ihrer Differenzierung und von den Werten, die sie transportieren. Sie stehen immer für ein ganz bestimmtes Leistungsversprechen und werden nicht nur für Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für Unternehmen und Personen entwickelt. Doch erst eine überzeugende und kreative Marketing-Kommunikation macht eine Marke zu dem, was sie ist. Ohne Werbung wären globale Kultmarken wie Coca Cola und Marlboro kaum denkbar. Für den Aufbau profilierter Markenimages ist Werbung als fester Bestandteil des Marketings nach wie vor von elementarer Bedeutung – trotz Informationsüberflutung und werbemüder Konsumenten.

Praxisorientiert Marketing studieren

Ob in einer auf Marketing spezialisierten Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater – Marketing-Spezialisten für Markenkommunikation und Werbung sind vielerorts gefragt. Wir bereiten Sie bestens auf Ihre berufliche Zukunft vor und vermitteln Ihnen alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen.

Gleichzeitig lernen Sie im Marketing-Studium an der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK), übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing-Kampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen. Sie führen Trend- und Marktforschungsprojekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kinospots und konzipieren Onlinewerbung. Weil Sie alles über Agenturführung erfahren, wissen Sie am Ende auch, wie man einen Marketing-Auftrag im Pitch gewinnt.

Und eben dies sind die Felder Ihrer späteren Berufschancen, wenn Sie Marketing studieren. Ob in internationalen Netzwerkagenturen, kleinen inhabergeführten Kreativagenturen oder in Mediaplanungsagenturen oder in den Marketing-Abteilungen großer Brands.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

19. Juli 2016

GWA Junior Agency Award: GOLD für Hochschule Macromedia

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Markenkommunikation und Werbung

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Franziska Knoblich

Field Marketing Specialist, Red Bull

Nicole Maier

Customer Marketing Associate, Citrix

Riva Lewis

Spezialistin Marketing, BMW Vertrieb Deutschland, BMW AG

Jan-Hendrik Zillessen

Junior Account Manager, antoni GmbH

Sina Frank

Junior Brand Consultant bei Sasserath Munzinger Plus

Markus Pellot

Geschäftsführer Envonia GmbH

Hubertus Huber

Gründer/Geschäftsführer Envonia GmbH

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

Alle Projekte
FAZ: Ideen zur Weiterentwicklung des Angebotsportfolios

Master, Designmanagement, Marketingmanagement, Markenkommunikation und Werbung

FAZ: Ideen zur Weiterentwicklung des Angebotsportfolios

Wie wollen FAZ-Leser ihre Nachrichten zukünftig konsumieren? Auf welchen Bildschirmen, mit welcher Informationstiefe und mit welchen individuellen Features? Und wer sind überhaupt die Abonnenten, die sich den Qualitätsjournalismus einer Frankfurter A ...

Mehr
„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

Media Design, Mediendesign, Game Design, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

„Virtual Reality“: Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede

„Virtual Reality“ (VR) ist derzeit „the big thing“. Die Spieleindustrie arbeitet mit Hochdruck daran ...

Mehr
DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Master, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

DMSB, FLVW, NRV: Videoanalysen im Hochleistungssport

Ob Fußball, Motorsport oder Segeln: über Luftaufnahmen und 360°-Videos lassen sich sehr komplexe Wet ...

Mehr
Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Entertainmentmanagement, Marketingmanagement, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Sportkommunikation: Veränderung durch neue Kameratechnologien

360-Grad-Videos, Berichterstattung aus der Luft oder aus der Perspektive des Athleten: Kleinstkamera ...

Mehr
Kommunikationskampagne für WWF-Spendenaufruf

Mediendesign, Markenkommunikation und Werbung

Kommunikationskampagne für WWF-Spendenaufruf

Aufgabe der Studierenden war es, für den World Wide Fund For Nature (WWF) ein Fundraising-Konzept fü ...

Mehr
FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Master, International Management, Internationales Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management

FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Für den FC Bayern München besitzt der enge Kontakt zu seinen Fans einen sehr hohen Stellenwert. Nebe ...

Mehr
Teilnahme am Xplain Clip Award der Berliner Volksbank

Media and Communication Management, Mediendesign, Markenkommunikation und Werbung

Teilnahme am Xplain Clip Award der Berliner Volksbank

Die Berliner Volksbank ludt im Wintersemester 14/15 Berliner Hochschulen zum „Xplain-Clip Award“ ein ...

Mehr
Hochschul-App

Mediendesign, Markenkommunikation und Werbung

Hochschul-App

Das Projekt fand in Kooperation mit dem Unternehmenspartner Microsoft und der Agentur Avanade statt ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Jan Kirenz

Prof. Dr. Jan Kirenz

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Stand­orte

Hier wird Markenkommunikation und Werbung (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Bayerstraße 85
80335 München