Medien- und Kommuni­kations­management (B.A.) studieren

Global, vernetzt, digital: Kommunikation und Medien managen

Warum faszinieren Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Game of Thrones“ in jeder Staffel aufs Neue? Weltweit bekannte TV- und Showformate werden nicht allein durch redaktionellen Inhalt groß und erfolgreich gemacht. Crossmediale Ausrichtung, internationale Vermarktung und eine gelungene PR sind notwendig, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde zu begeistern und langfristig im Markt zu etablieren.

Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant: Interaktive, stark vom Nutzer mitbestimmte und -gestaltete Inhalte wie im Social Media verändern klassische Medien wie TV und Print. Mehr als je zuvor sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragt, die diesen Wandel aktiv gestalten und managen. Es werden Manager gebraucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Business, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten auskennen.

Sie wollen in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen erarbeiten? Medienmanagement und Kommunikationsmanagement sind Ihre Leidenschaft und Sie wägen noch ab, welchen konkreten Schwerpunkt Sie setzen möchten? Oder sehen Sie Ihren Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten interdisziplinär darauf vorbereitet werden? Dann ist das Studium „Medien- und Kommunikationsmanagement“ genau das Richtige für Sie.

Es wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss „Medien-und Kommunikationsmanagement (B.A.)“ angeboten.
Click here to get to the English Website

Inhalte des Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Studiums

Das Medienmanagement Studium mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.

Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation.

Ihre Kompetenzen nach dem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements (B.A.)

Wenn Sie an der Macromedia Medienmanagement und Kommunikationsmanagement (B.A.) studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Die Module finden Sie im Studienablaufplan (Studienrichtung Kompakt). Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln. Sie erwerben Fachkompetenzen in den folgenden Bereichen:
  • Strategisches und operatives Markenmanagement
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Digital Branding und Social Media
  • Eventpsychologie und Innovationsmanagement

 
Praxisbezug

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Kommunikations-, Journalismus- oder Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Auslandssemester inklusive – Neue Impulse setzen

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist mit den Anforderungen für Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufsfelder

Als Absolventin oder Absolvent des Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) Studiums an der Hochschule Macromedia haben Sie viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen kommunizieren will. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Außerdem werden Innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können.

Die Jobeinstiegsquote der Macromedia‐Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Das Medien- und Kommunikationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Account Manager in einer Werbeagentur
  • Account Manager in einer Eventagentur
  • Mitarbeiter im Strategieteam eines New-Economy-Unternehmens
  • Pressesprecher für eine globale Medienfirma
  • Projektmanager Onlinemedien
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Mögliche Vertiefungsqualifikationen

Da Sie mit Ihrem Bachelor bei uns 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie alle formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, das Sie unmittelbar an Ihr Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements anschließen können. Als Master-Spezialisierungen eignen sich für Sie unter anderem:
  • Master Brandmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

19. September 2016

Musikwirtschaftsforschung trifft Musikwissenschaft

Mehr

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts
    Optional: Zusatzabschluss BA (Hons)

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg*, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.



*Standort in Akkreditierung; Start Wintersemester 2016/2017.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Professur Medienmanagement
Dekan, Vizepräsident Lehre und Forschung
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Campus München

Prof. Dr. Holger Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus Köln und Campus München

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München