Bachelor-Studium Medien- und Kommuni­kations­management (B.A.)

Weltweit, vernetzt, digital: Kommunikation und Medien managen

Diese Studienrichtung wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Abschluss „Media and Communication Management (B.A.)“ angeboten.
Click here to get to the English Website.

Sie interessieren sich ganz allgemein für Medien und Kommunikation, wissen aber noch nicht genau, welchen konkreten Schwerpunkt Sie setzen möchten? Oder Sie sehen Ihr Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten möglichst interdisziplinär darauf vorbereitet werden? In beiden Fällen ist die Studienrichtung „Medien- und Kommunikationsmanagement“ interessant für Sie.

Branchenwandel erfolgreich mitgestalten

Der Medien- und Kommunikationsbereich unterliegt aktuell einem rasanten Wandel: Interaktive, stark vom Nutzer mitbestimmte und -gestaltete Inhalte etwa im Bereich von Social Media verändern oder verdrängen zunehmend klassische Medien wie Print oder TV. Moderne Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn Sie mit diesen Veränderungen nicht nur umgehen, sondern sie aktiv gestalten können. Medien- und Kommunikationsmanager verbinden sinnvoll analytisches mit kreativem Denken. Der Job ist nichts für Einzelgänger, sondern für Teamplayer, denn selbst Berufseinsteiger sind oft schon Teil internationaler Teams, die gemeinsam an innovativen Lösungen arbeiten.

Interdisziplinär und international lernen

Im Studiengang Medienmanagement B. A. mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement werden Sie theoretisch und praktisch umfassend ausgebildet, um im nationalen wie internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management. Hierauf aufbauend werden Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf Online- und Bewegtbild-Kommunikation vertraut machen. Mehr als je zuvor braucht die Medien- und Kommunikationsbranche Manager, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Business, technologischen Entwicklungen und kulturellen Besonderheiten auskennen.

Beste Berufschancen sichern

Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind in vielerlei Bereichen gefragt: Einerseits, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu breit angelegten Themen kommunizieren will – egal, ob Unternehmen oder Non-Profit. Anderseits, wenn innovative Medienexperten gesucht werden, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können

Die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen im Bereich Kommunikations-management ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Fokussieren Sie sich allgemeiner auf das eigentliche Management von Medienprodukten und -themen, so erhalten Sie eine optimale Vorbereitung für Masterprogramme weltweit, in denen Sie dann Ihren eigentlichen Schwerpunkt wählen.

Gern senden wir Ihnen auf Wunsch kostenfrei und unverbindlich einige Werdegänge und Interviews von bisherigen Absolventen dieser und verwandter Studienrichtungen zu.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

26. Juli 2016

Macromedia-Wissenschaftler an internationaler Didaktik-Konferenz beteiligt

Mehr

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts
    Optional: Zusatzabschluss BA (Hons)

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Freiburg*, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.



*Standort in Akkreditierung; Start Wintersemester 2016/2017.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo

Professur Medienmanagement
Dekan, Vizepräsident Lehre und Forschung
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Campus München

Prof. Dr. Holger Sievert

Prof. Dr. Holger Sievert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus Köln und Campus München

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Bayerstraße 85
80335 München