Medien- und Werbe­psychologie (B.A.) studieren

Verstehen, wie Werbung wirkt und Konsumenten ticken

Sie kaufen das iPhone, weil Sie die Fotos auf riesigen Werbeplakaten faszinieren? Wer will sich nicht einmal wie die Stars der Kinowerbung fühlen, denen ein Schluck Pepsi zu noch mehr Lebensfreude verhilft? Und wieso kaufen Menschen im schwedischen Möbelhaus eigentlich immer Teelichter?

Werbung und digitale Medien sind im 21. Jahrhundert allgegenwärtig und beeinflussen täglich direkt und indirekt unser Konsum- und Sozialverhalten. Zu verstehen, wie Werbe- und Medienimpulse das Konsumentenverhalten steuern können, ist für Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Die Medien- und Werbepsychologie steigt in die Köpfe der Kunden ein und deckt auf, wie und warum eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Gute Werbung löst Emotionen aus und steuert darüber das Konsumentenverhalten. Über die crossmediale Ausrichtung einer Werbekampagne streuen Unternehmen ihre Werbebotschaft möglichst breit, um ihr Publikum an unterschiedlichen Touchpoints immer wieder zu erreichen.

Sie wollen hinter das Erfolgsgeheimnis von Werbung und Medien kommen? Sie haben ein Gespür für die gesellschaftliche Veränderung in der digitalen Welt und sind fasziniert von der Idee, im Berufsleben selbst erfolgreiche Medieninhalte und -formate zu erschaffen? Dann sind Sie im Bachelor-Studium Medien- und Werbepsychologie an der Hochschule Macromedia genau richtig.

Inhalte des Studiums Medien- und Werbepsychologie 

Das Studium Medienpsychologie und Werbepsychologie (B.A.) an der Hochschule Macromedia repräsentiert eine spannende Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Sie entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um später in kreativen, markt- und wirkungsforschenden sowie beratenden Jobs in der Medienbranche erfolgreich zu sein.

Sie setzen sich mit klassischen psychologischen Fragestellungen und Modellen auseinander und lernen die Methoden der allgemeinen Psychologie kennen. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie lernen Sie das menschliche Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien verstehen.

Wir bereiten Sie darauf vor, Fragestellungen zu beschreiben, zu analysieren und zu erklären, um dann verlässliche Prognosen abzuleiten, wie sich Mediennutzung und Werbewirkung beeinflussen lassen.

Ihre Kompetenzen nach dem Studium der Medien- und Werbepsychologie (B.A.)

Wenn Sie an der Hochschule Macromedia Medienpsychologie und Werbepsychologie (B.A.) studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Diesen finden Sie im Infomaterial-Download auf dieser Website. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir als Hochschule Ihnen neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln. Sie erwerben Fachkompetenzen in den folgenden Bereichen:
  • Markenpsychologie
  • Sozialpsychologie
  • Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Psychologie der Kaufentscheidung

 
Hoher Praxisbezug im Studium

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Werbepsychologie Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Gekrönt wird dieser Praxistransfer mit einem echten Highlight: Sie arbeiten ein Semester lang an spannenden Projekten einer Partnerfirma mit. Die Macromedia Hochschule kooperiert mit zahlreichen renommierten Unternehmen aus der Branche und bietet Ihnen damit gute Kontakte. Sie profitieren von einem intensiven Austausch mit Branchenprofis und entwickeln Ihr Netzwerk für die Zukunft.

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist konsequent auf die Anforderungen für Ihr Bachelor-Studium Medien- und Werbepsychologie abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester, in dem Sie auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt werden. In diesem Semester knüpfen Sie zudem auch wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in fremden Kulturen und anderen Denkmustern zurecht zu finden.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Medien- und Werbepsychologie (B.A.) Studiums an der Hochschule Macromedia stehen Ihnen viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten offen. Insbesondere für Marketing, Werbung und Medien gewinnt die Werbe- und Medienpsychologie zunehmend an Bedeutung. Diese Berufe könnten für Sie in Betracht kommen:
  • Werbepsychologe in der Marktforschung
  • Kommunikationsberater
  • Kommunikationspsychologe in einer Bildungseinrichtung
  • Mitarbeiter in einer Marketingagentur
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit Ihrem Bachelor bei uns 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie bereits die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, welches Sie unmittelbar an Ihr Studium der Medien- und Werbepsychologie anschließen können. Als Master-Spezialisierungen eignen sich für Sie unter anderem:
Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Marketing Analytics
  • Master Brand Management
     
Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

ALLES DIGITAL BEI DIR?

Smartphones für jeden und Apps für alle. Digitaler Wandel rockt. Teste jetzt Dein Wissen in unserem Quiz.

Jetzt Quiz spielen

25. November 2016

Studierende hinter den Kulissen des SWR

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Medien- und Werbepsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Wintersemester

  • Studienort

    München, Köln, Berlin, Stuttgart, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, im Anschluss an Ihr Studium der Medienpsychologie und Werbepsychologie noch einen Master-Abschluss zu machen? Unsere Masterschool hat sicherlich den passenden Studiengang für Sie im Angebot.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Direktor Campus Köln

Prof. Dr. Martin Lücke

Prof. Dr. Martin Lücke

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Stand­orte

Hier wird Medien- und Werbepsychologie (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München