Junge Frau mit Lockenfrisur in rosa Swearshirt sieht nach oben

Bachelorstudienrichtung Medien- und Werbepsychologie

Entdecke die faszinierende Verbindung zwischen Medien, Werbung und Psychologie im Bachelorstudium Medien- und Werbepsychologie. Tauche in die Welt der menschlichen Wahrnehmung, Emotionen und Verhaltensweisen ein, um zu verstehen, wie gezielte Werbestrategien und Medieninhalte die Meinungen und Entscheidungen der Menschen beeinflussen und somit den Erfolg von Marken und Unternehmen formen.

Medien zielgruppengerecht gestalten

Werbung und Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen das Konsum- und Sozialverhalten von Menschen. Sie werden im globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Einfluss immer wichtiger zur Erreichung von Unternehmenszielen.

An der Hochschule Macromedia lernst du, erfolgreiche Werbung zu schaffen, die Verstand und Emotionen gleichermaßen anspricht.

Fakten zu Musikmanagement

Studium

staatlich anerkannter Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Medienmanagement

Sprache: Deutsch

Studiendauer & Credits

7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS

6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS

Finanzierung & Zulassung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss

Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start

15. Februar für das Sommersemester

15. August für das Wintersemester

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Was wirst du in Medien- und Werbepsychologie lernen?

Die Module stützen sich im Studiengang auf klassische psychologische Fragestellungen und Modelle in der Konsumentenforschung. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie betrachtest du menschliches Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Medien.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Psychologie 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Sozial- und Medienpsychologie 5
Personalpsychologie 5
Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Arbeits- und Organisationspsychologie 5
Spezielle Themen in Medien- und Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Warum du Medien- und Werbepsychologie studieren solltest

Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.

So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Praxisnah Werbepsychologie studieren

Das Studium Werbepsychologie bietet dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke.

Du entscheidest selbst, in welchem Unternehmen du dein Praxissemester absolvieren, deine Fähigkeiten in der Konsumentenforschung unter Beweis stellen und wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Beispielhafte Unternehmen für dein Praxissemester in Medien- und Werbepsychologie
Logo Voycer
Logo Mercedes
Logo Heye
Logo Horizont
Logo Spotify
Logo Zibert Friends

Karriere in Medien- und Werbepsychologie

Stehende junge Frau in fliederfarbenem T-Shirt
Werbepsychologe /in

Aufbauend auf deinen Psychologiekenntnissen aus dem Studium setzt du dich in der Praxis intensiv mit der Werbewirkung auseinander.

Junge Managerin vor Präsentationsfläche mit Diagrammen
Kommunikationsberater /in

Du entwickelst maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für Unternehmen und arbeitest Pläne für ihre erfolgreiche Umsetzung aus.

Mann zeichnet auf einem Grafiktablet
Mediaplaner /in

Du beobachtest Märkte und Zielgruppen und sorgst mit deinen Fachkenntnissen dafür, dass Werbekampagnen mitten ins Schwarze treffen.

Was kostet das Medien- und Werbepsychologie-Studium?
ab 725 €/Monat

Studiengebühren für das Bachelorstudium Medien- und Werbepsychologie

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 600 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfW
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich Medien- und Werbepsychologie studieren?

An der Hochschule Macromedia kannst du dein Bewerbungsverfahren direkt starten – ohne Numerus Clausus. Wenn du im Bewerbungsprozess Fragen hast, kannst du dich jederzeit von unserer Studienberatung persönlich begleiten lassen.

Hochschul­zugangs­berechtigung

Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen

Lebenslauf

Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.

Kein Abitur? Kein Problem.
Du willst Medienmanagement studieren, hast aber kein Abitur? Hast du eine Meisterprüfung abgelegt oder eine thematisch passende Berufsausbildung abgeschlossen und warst mindestens drei Jahre in deinem Beruf tätig, kannst du auch ohne (Fach-)Hochschulreife bei uns zugelassen werden. Mehr Infos
„Ich wollte in meinem Studium nicht nur eine Nummer sein, weshalb ich mich für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia entschieden habe. So ist es mir möglich, mich in kleinen Gruppen mit Expert:innen aus der Branche weiterzubilden.“
Neele Mevius
Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg
Inhalte im Studium Werbepsychologie

An der Medien Hochschule Macromedia kannst du in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin Konsumentenforschung studieren und eignest dir an, durch Medien Impulse zu setzen, die Einfluss auf das Konsumverhalten haben. Ein Schwerpunkt im Studium ist es, alle Kanäle vernetzt zu betrachten – denn so ist es möglich, Verbraucher /innen über unterschiedliche Touchpoints hinweg konsistent anzusprechen.

Du machst dich außerdem mit moderner Medien- und Werbepsychologie vertraut, die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von Zielgruppen analysiert, um diese mit relevanten Botschaft zu erreichen.

Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren