Internationales Management (B.A.) studieren

Business ohne Grenzen

Heute per Mausklick bestellt. Morgen in China gefertigt. Übermorgen per Luftfracht ins Auslieferungslager versendet. Danach die letzte Meile und dem Kunden überbracht. Das hört sich sehr einfach an, ist aber in Wirklichkeit vielschichtiger.

Die Globalisierung und fortschreitende Digitalisierung stellt die gewohnten Prozesse zwischen Herstellern, Händlern, Dienstleistern und Konsumenten zunehmend auf den Kopf.
 
Die Komplexität der global vernetzten Welt zeigt sich je nach Branche in mehrstufigen Lieferketten, die punktgenau in die Fertigung fließen. Neben profundem Wissen in Logistik, Materialwirtschaft und Finanzierung, Kennen der lokalen Rechtsvorschriften und Handels- bzw. Zollregeln braucht es auch kulturelles Feingefühl, um sich in das Denken lokaler Handelspartner hinein zu versetzen. Nur so werden Sie auf internationaler Bühne erfolgreich sein.

Sie interessieren sich für internationale Märkte und wie verschiedene Kulturen global interagieren? Und Sie sind neugierig, wie die „digital economies“ von heute zusammenhängen und immer wieder neue, weltweite Trends schaffen? Dann ist es genau das Richtige für Sie, sich an der Hochschule Macromedia für Internationales Management (B.A.) einzuschreiben.

Das Studium Internationales Management (B.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss Internationales Management (B.A.) angeboten.
Click here to get to the English Website >.

Inhalte der Studienrichtung Internationales Management (B.A.)

In Ihrem Studium Internationales Management (B.A.) eignen Sie sich klassisches Fachwissen in BWL an. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels versetzen wir Sie in die Lage, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln, damit Sie die komplexen Prozesse der Globalisierung und Digitalisierung für sich optimal nutzen können.

Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Ihre Marke erfolgreich auf dem heimischen Markt und auf dem Weltmarkt platzieren und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind und wie man Innovationen in Unternehmen plant, steuert und kontrolliert. Trends erkennen, beobachten und analysieren lernen gehört ebenso zu Ihrem Studieninhalt, wie sich mit Onlinehandel und webbasierten Geschäftsmodellen vertraut zu machen.

Damit Sie sich auf internationalem Parkett sicher bewegen, ist interkulturelle Kommunikation in einem international ausgerichteten Studium fest im Lehrplan verankert.

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Internationales Management (B.A.)

Die vielfältigen Kompetenzen, die Sie sich im Laufe Ihres Studiums erarbeiten (die Module, die Sie absolvieren, entnehmen Sie bitte dem Studienablaufplan aus der Übersicht Studienrichtung kompakt), sind breitgefächert. Wir vermitteln Ihnen nicht nur wissenschaftliche Methoden, sondern auch soziale Kompetenzen. Fachkompetenzenim Studium Internationales Management (B.A.) sind unter anderem:
  • Managementkonzepte
  • Managementtheorien
  • Business Planning
  • Wertschöpfung im Handel
  • Internationalisierung Onlineservices
  • Innovationskonzepte

Praxisbezug

Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Bachelor-Studium Internationales Management (B.A.) begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre Praxiserfahrung ein, von der Sie profitieren. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie zudem ein Semester in einem international agierenden Unternehmen absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden. Die Hochschule Macromedia kooperiert mit zahlreichen renommierten Unternehmen, wie z. B. Microsoft, Adobe oder Sky und vielen mehr, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können. In regelmässigen Praxisprojekten bearbeiten Sie mit den Partnerunternehmen in teils fachübergreifender Gruppenarbeit reale Aufgabenstellungen. Nicht selten lernen Studierende bereits im Praxisprojekt ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Berufsfelder

Wenn Sie sich für den Studiengang Internationales Management (B.A.) entscheiden, stehen Ihnen weltweit die Türen offen. Nahezu jedes international operierende Unternehmen ist ein potenzieller Arbeitgeber. Dabei wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld auf Sie, das sich von Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit über Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling bis hin zu Human Ressource Management erstrecken kann. Karrierechancen bieten sich als:
  • Projektmanager Internationalisierung Produkte bzw. Unternehmensfunktionen
  • Mitarbeiter internationales Marketing
  • Manager International Sales
  • Manager International E-Commerce
  • Mitarbeiter Stabsstelle Internationalisierung und Strategie
  • Manager Intercultural Communication
  • Researcher internationale Marktforschung
  • Manager International Communication and Digital Media
  • Junior Consultant Marketing and Strategy

Mögliche Vertiefungsqualifikationen

Ihr Master-Studium an der Hochschule Macromedia können Sie Ihrem Bachelor-Studium Internationales Management unmittelbar folgen lassen. Da Sie mit dem Bachelor-Abschluss nach sieben Semestern Studienzeit 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind alle formalen Voraussetzungen für das Master-Studium, das drei Semester dauert, bereits erfüllt. Folgende Master-Spezialisierungen könnten für Sie infrage kommen:
  • Master Brand Management
  • Master Digital Entrepreneurship

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

08. Juli 2016

“Smart Cities”: Macromedia-Studierende kooperieren mit Deloitte

Mehr

Klicken Sie hier um weitere Videos von Studierenden und Absolventen zu sehen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Internationales Management

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    Stuttgart, Hamburg, München, Köln

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 4.900 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Weitere Informationen zum International Management Studiengang sowie zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Internationales Management (B.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München