Media and Communi­cation Manage­ment (B.A.) studieren - zum Zusatz­diplom mit der Uni­versity of West­minster

Global, vernetzt, digital: Kommunikation und Medien managen

Warum faszinieren Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Game of Thrones“ in jeder Staffel aufs Neue? Weltweit bekannte TV- und Showformate werden nicht allein durch redaktionellen Inhalt groß und erfolgreich gemacht. Crossmediale Ausrichtung, internationale Vermarktung und eine gelungene PR sind notwendig, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde zu begeistern und langfristig im Markt zu etablieren.
 
Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant: Interaktive, stark vom Nutzer mitbestimmte und -gestaltete Inhalte wie im Social Media verändern klassische Medien wie TV und Print. Mehr als je zuvor sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragt, die diesen Wandel aktiv gestalten und managen. Es werden Manager gebraucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Business, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten auskennen.
 
Sie wollen in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen erarbeiten? Medienmanagement und Kommunikationsmanagement sind Ihre Leidenschaft und Sie wägen noch ab, welchen konkreten Schwerpunkt Sie setzen möchten? Oder sehen Sie Ihren Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten interdisziplinär darauf vorbereitet werden? Dann ist das Studium Media and Communication Management (B.A.) genau das Richtige für Sie.
 

Jetzt neu - Zusatzdiplom mit der University of Westminster

Die Hochschule Macromedia pflegt intensive Beziehungen zu den vier Campus der 1838 gegründeten University of Westminster in London. Studierende unserer englisch-sprachigen Studienangebote können folglich während Ihres 7-semestrigen Bachelor-Studiums an den bundesweiten Macromedia Standorten zwei Bachelor-Abschlüsse erlangen: den BA (Hons) der University of Westminster und den B.A. in Media and Communication Management der Hochschule Macromedia.

Im Rahmen dieses Studienmodells erhalten Sie zwei international anerkannte und akkreditierte Hochschulabschlüsse.

So funktioniert das Studium mit Zusatzdiplom:
Sie sind an einem unserer Campus der Hochschule Macromedia eingeschrieben. Durch die Kooperation mit der University of Westminster, studieren Sie nach einem inhaltlich abgestimmten Lehrplan, der sowohl den Richtlinien der University of Westminster als auch denen der Hochschule Macromedia entspricht. Nach dem 6. Semester und bestandenen Prüfungen verleiht Ihnen die University of Westminster den anerkannten Grad des BA (Hons).
 
Sie belegen dann 1 Zusatzsemester mit 30 ECTS im korrespondierenden Macromedia Studiengang und erhalten nach Abschluss ein weiteres Diplom: Den staatlich anerkannten Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia. Und das ohne zweite Bachelorthesis oder Belegung doppelter Fächer.
 
Es gelten die Zulassungskriterien der University of Westminster. Mit der allgemeinen Hochschulreife/Fachhochschulreife haben Sie beste Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studium. Lediglich der Nachweis guter Englischkenntnisse via TOEFL/IELTS ist ergänzend erforderlich.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.

 

Inhalte des Studiums Media and Communication Management

Das Medienmanagement Studium mit Schwerpunkt Media and Communication Management bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.
 
Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Media and Communication Management

Wenn Sie an der Macromedia Media and Communication Management (B.A.) studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Die Module finden Sie im Studienablaufplan (Studienrichtung Kompakt). Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln. Sie erwerben Fachkompetenzen in den folgenden Bereichen:
  • Strategisches und operatives Markenmanagement
  • Integrierte Kommunikation und Crossmedia
  • Digital Branding und Social Media
  • Eventpsychologie und Innovationsmanagement
      

Hoher Praxisbezug im Studium

Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal).
 
Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Kommunikations-, Journalismus- oder Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist mit den Anforderungen für Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten. 
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Als Absolventin oder Absolvent des Media and Communication Management (B.A.) Studiums an der Hochschule Macromedia haben Sie viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen kommunizieren will. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Außerdem werden Innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können.
 
Die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Das Medien- und Kommunikationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als:
  • Account Manager in einer Werbeagentur
  • Account Manager in einer Eventagentur
  • Mitarbeiter im Strategieteam eines New-Economy-Unternehmens
  • Pressesprecher für eine globale Medienfirma
  • Projektmanager Onlinemedien
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit Ihrem Bachelor bei uns nach 7 Semestern 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie alle formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, das Sie unmittelbar an Ihr Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements anschließen können. Als Master-Spezialisierungen eignen sich für Sie unter anderem:
  • Master Brandmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     

Sollten Sie Ihr Studium mit 180 ECTS abschließen, können Sie über unser Pre-Semester die erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung in unser Master-Programm erwerben. Der Übertritt ist damit nahtlos.
 

Zum Master-Programm der Graduate School.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Express Bewerbung

Die University of Westminster in London ist Kooperationspartner der Hochschule Macromedia.

Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Media and Communication Management

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Nina Etzelmüller

Masterstudentin in spe

Christine Pollithy

EU-Jugenddelegierte und Masterstudentin in spe

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Stand­orte

Hier wird Media and Communication Management (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München