Für die Studie wurden ergänzend zur Online-Befragung persönliche Interviews mit erfahrenen CP-Experten aus der Praxis geführt. Aus dem Bereich Unternehmenskommunikation sowie dem Bereich Agenturen und Verlage wurden jeweils fünf etablierte Führungskräfte befragt.


CP-Experten Verlagshäuser und Agenturen


Karl-Heinz Piotrowski, Director, Strategic Marketing Services dazu zählt auch der Bereich Corporate Publishing

Unternehmen: IDG International Data Group / IDG Business Media GmbH
Branche: Verlage
Informationen: www.idg.de

Kurzvita:
Karl-Heinz Piotrowski, 55, verantwortet in der IDG Business Media GmbH als Director der Unit „Strategic Marketing Services“ die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung aller integrierten Medienformate im Kundenauftrag (Online, Print, Video, Social Media, Corporate Publishing etc). Er ist ein routinierter und erfolgreicher Medienprofi mit mehr als 25jähriger Führungserfahrung in nationalen und internationalen Verlagen: Im Heise Zeitschriften Verlag führte er den neu geschaffenen Bereich „Corporate Publishing“ und entwickelte u. a. das Magazin „Erfolgsfaktor IT“, zahlreiche Advertorials und Events. Für das M.I.T.-Magazin „Technology Review“ leitete er die Markteinführung, das Anzeigengeschäft sowie das Kooperationsmanagement. Bei der Interdeco Global Advertising GmbH, einer 100%igen Tochter der französischen Hachette Filipacchi Medien Gruppe, war er zuvor als Managing Director verantwortlich für die Entwicklung und Ausweitung des crossmedialen Anzeigengeschäftes sämtlicher Medienmarken wie ELLE, Le Point, Auto Moto, Car & Driver. Im Gruner+Jahr Verlag führte er das Anzeigengeschäft der dort ansässigen Kundenzeitschriften, darunter das Lufthansa Magazin, und steuerte den Innen- und Außendienst. Als Verlags- und Verkaufsleiter zweier Fachmedienverlage verantwortete er die Branchenmagazine MACup, PAGE und Design Report.


Markus Elsen, Geschäftsführer, Leiter Corporate Publishing

Unternehmen: grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH
Branche: Agenturen
Informationen: www.grasundsterne.de

Kurzvita:
Markus Elsen ist Geschäftsführer der grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH in München. Der Münchner Dienstleister ist spezialisiert auf intelligente Lösungen für Corporate Communications, die Print, Online, Mobile und Social Media effizient miteinander verzahnen. grasundsterne begleitet alle Projekte mit einer quantitativen Erfolgsmessung in Echtzeit. Markus Elsen, Journalist und Corporate Communications-Profi, war unter anderem Redakteur (Automobil, Tourismus, Entertainment, Corporate Publishing) beim Fachmagazin für die Kommunikationsbranche „werben & verkaufen“, Chefredakteur der Marketing-Zeitschrift „acquisa“ und des Fachmagazins für die Buch- und Verlagsbranche „buchreport“ sowie Leiter Inhouse Kommunikation und Entwicklungschefredakteur bei BurdaYukom Publishing.


Lutz Eckardt, Partner im Unternehmen, Verantwortlicher Corporate Publishing

Unternehmen: heller & partner communication GmbH
Branche: Agenturen
Informationen: www.heller-partner.de

Lutz Eckardt ist seit über 15 Jahren in der Welt der Kommunikation zu Hause. Seit knapp zehn Jahren ist er in unterschiedlichen Funktionen bei heller & partner tätig. Heute verantwortet Lutz Eckardt neben der Geschäftsführung und Strategie den Geschäftsbereich Dialog-Kommunikation mit den Bereichen Corporate Publishing, Direktmarketing und Electronic Media.



Christian Breid, Leiter der Geschäftsfelder Neugeschäft sowie Digitale Medien

Unternehmen: Hoffmann und Campe Verlag GmbH
Branche: Verlage
Informationen: www.hocacp.de

Als Leiter HOFFMANN UND CAMPE Digital steuert Christian Breid ein sechsköpfiges Team. Kerngeschäft der Unit ist die Erarbeitung von zielgruppenspezifischen und vollständigen Problemlösungen für multimediale Auftritte – ob Web- oder Microsite, iPad- oder Smartphone-App, E-Magazine, digitaler Newsletter oder Corporate Video. Zahlreiche Auszeichnungen bei Kommunikationsdesign- und Corporate-Publishing-Wettbewerben sprechen für den Erfolg des neuen Geschäftsbereiches. Bereits seit 2007 ist Christian Breid für HOFFMANN UND CAMPE Corporate Publishing als Objektleiter tätig. Zusätzlich zu seinen Aufgaben in der Neukundenakquise und im digitalen Bereich betreut er das Kundenmagazin Best Practice von T Systems und den Webauftritt M - Das Entdeckermagazin von Merck. Der studierte Diplom-Kaufmann arbeitete zuvor als Teamleiter Marketing und Business Intelligence bei der Douglas Holding (Thalia und buch.de).


Stefan Endrös, geschäftsführender Gesellschafter und Co-Gründer

Unternehmen: Journal International Verlags- und Werbegesellschaft mbH
Branche: Verlage und Agenturen
Informationen: www.journal-international.de

Kurzvita:
Jurist und Journalist, Geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Journal International, München. Stefan Endrös erarbeitet auf der Basis des langjährigen journalistischen wie strategischen Hintergrunds innovative Marketing-Medien-Konzepte im Bereich Premium-, Handels-, Business- und Kundenmagazine. Gründungsmitglied des Forum Corporate Publishing; Vorträge und Seminare, u. a. auf den Münchner Medientagen, CRM Forum, Handelswerbekongress. Buchautor u. a. Die Kundenzeitschrift (UVK Verlag).


CP-Experten Unternehmenskommunikation

 

Josko Radeljic, Leiter Investor Relations

Unternehmen: BayWa AG    
Branche: Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsegmenten Agrar-, Bau- und Energiewirtschaft    
Informationen: www.baywa.de    

Kurzvita:
Josko Radeljic studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Marburg und schloss sein Studium erfolgreich an der European Business School in London sowie an der Boston University mit einem Master in Finance in den USA ab. Seine berufliche Laufbahn startete er im Jahr 2000 in der BHF-Bank in Frankfurt am Main, wo er im Corporate Finance Team mehrere Börsengänge von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen verantwortete. Im Jahr 2002 wechselte er zur Deutsche Telekom AG nach Bonn. Als  Senior Experte war er für das  internationale Beteiligungscontrolling und die gesamte Kapitalmarktkommunikation der Festnetzsparte der T-Com zuständig.
Seit 2009 ist Josko Radeljic Leiter der Abteilung Investor Relations des im MDAX notierten Handelskonzerns der BayWa AG.


Norbert Giesen, Leiter Media Relations Redaktion und Life Style

Unternehmen: Daimler AG    
Branche: Automobilindustrie    
Informationen: www.daimler.com

Kurzvita:

  • Leiter Media Relations, Redaktion und Life Style, Globale Produktkommunikation Mercedes-Benz Cars, Daimler AG seit Juni 2002
  • ZF Sachs AG, Leiter Unternehmenskommunikation bis April 2002
  • Adam Opel AG, Leiter Produkt- und Technikpresse bis  2001
  • Leiter Produktstrategien bis 1997
  • Chefredakteur der Mitarbeiterzeitung bis 1995
  • Verantwortlicher Textredakteur 1988-1992
  • Testredakteur AUTO ZEITUNG Köln 1985-1988
  • Zeitschriftenvolontariat 1982-1984
  • Staatsexamen Erziehungswissenschaften/Germanistik 1982

Volker Starck, Leiter der Einheit Marketing- und Produktionssupport

Unternehmen: DekaBank AG
Branche: Banken
Informationen: www.dekabank.de

Kurzvita:

  • Volker Starck, Leiter Medienproduktion und Marketingeinkauf bei der DekaBank in Frankfurt am Main
  • Verantwortung für den Einkauf von Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen sowie die Inhouse-Produktion von Publikationen und Präsentationen.
  • Werdegang:
  • 1985 - 1991 Ausbildung zum Bankkaufmann und Tätigkeit als Privatkundenberater bei der Sparkasse Südliche Weinstrasse
  • 1992 - 1995 BWL-Studium an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen (Personal- und Ausbildungswesen/Marketing, Diplomarbeit: Handlungsorientierung in der Ausbildung von Bankkaufleuten)
  • Seit 1996 bei der DekaBank in verschiedenen Funktionen im Marketingumfeld tätig.

Ulrich-Joachim Müller, Verantwortlicher für Unternehmenskommunikation

Unternehmen: ESG - Elektroniksystem und Logistik-GmbH
Branche: System- und Softwarehaus für Luft- und Raumfahrtindustrie, Automobilindustrie, Logistik, Windenergie und andere Branchen
Informationen: www.esg.de

Kurzvita:
Nach dem Abitur im Jahr 1993 entschied sich Ulrich-Joachim Müller für eine Laufbahn bei der Bundeswehr. Nach der Ausbildung zum Offizier studierte er Betriebswirtschaft und diente in mehreren Führungsfunktionen an verschiedenen Standorten der Bundeswehr, davon fünf Jahre als Fachreferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Leiter des Informationsbüros der Bundeswehr in Mainz.
Parallel hierzu absolvierte er ein MBA-Studium. Seit 2009 zeichnet Ulrich-Joachim Müller für die Unternehmenskommunikation der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH verantwortlich.


Stefan Beste, Head of Corporate Publishing

Unternehmen: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)
Branche: Versicherungen
Informationen: www.munichre.com

Kurzvita:
Stefan Beste ist Leiter des Referats Corporate Publishing bei Munich Re in München. In dieser Position verantwortet er unter anderem den Geschäftsbericht, mehrere Kundenmagazine, die Corporate Website sowie das Kundenportal connect.munichre des Rückversicherungskonzerns.
Der studierte Historiker wechselte 2009 zu Munich Re, nachdem er zuvor zwölf Jahre lang als Wirtschaftsjournalist für verschiedene Zeitschriften bei Axel Springer in München tätig war. Zuletzt war Beste vier Jahre lang Chefredakteur von MARKT und Mittelstand, einem führenden Magazin für mittelständische Unternehmer. Davor leitete das Ressort „Aktuelles“ der Finanz- und Wirtschaftszeitung EURO am Sonntag.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München