Die Studie wirft die Frage auf, in welchem Umfang Verantwortliche und Mitwirkende in Publishing- und Kommunikationsprojekten neben ihren journalistischen, geisteswissenschaftlichen, wirtschaftlichen und weiteren spezifischen Fachkompetenzen auch über IT- und medientechnische Kompetenzen verfügen müssen.

Um die weit gefasste Thematik im Rahmen einer definierten Zielgruppe zu untersuchen, wird der Kommunikationskontext auf Corporate Publishing (CP) eingegrenzt. Im Unterschied zu anderen kommunikationsintensiven Unternehmensgeschäftsfeldern, insbesondere im Unterschied zum Marketing, sind die Größe der CP-Fachabteilungen geringer und die Breite an Aufgabenstellungen spezifischer. Zudem besteht in vielen Unternehmen zwischen dem Corporate Publishing eine direkte Schnittstelle und Überlappung mit Medienproduktionsabteilungen. Medientechnische Innovation stellt CP-Teams vor die Herausforderung, Geschäftsberichte, Kundenmagazine und Dokumente aller Art im Hinblick auf Kommunikations- und Herstellungsprozesse neu zu organisieren. Damit verbunden ist eine effiziente Aufbereitung des Contents, eine strategische und technologische Integration von IT und Kommunikation und die Frage nach geeigneten Dienstleistern sowie technischen Lösungen. Insbesondere sind für die erfolgreiche Umsetzung neuer Corporate Publishing Projekte Mitarbeiter gezielt zu qualifizieren oder rekrutieren. Auf welche Kompetenzen ist dabei Wert zu legen? Diese Frage ist Motivation und Leitfaden der Untersuchung.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München