Daniel Lutz

Medienmanagement
Campus Hamburg

Tätigkeit nach dem Studium: Global Social Media Manager, Dräger AG
Was aus Ihrer Studienzeit ist Ihnen besonders positiv in Erinnerung geblieben?
Die praxisnahen Kurse, Seminare und Projektarbeiten. So hatte ich von Anfang an das Gefühl, an reellen kommunikativen Herausforderungen der „Kunden“ zu arbeiten. Ein wirklicher Mehrwert des Studiums. Darüber hinaus das integrierte Praxissemester, welches mir viele Türen für meine berufliche Laufbahn geöffnet hat.
 
Welche Impulse konnten Sie aus dem Praxissemester mitnehmen?
Die Möglichkeit, innerhalb des sechssemestrigen Studiums sechs Monate in einem Unternehmen zu arbeiten, war für mich der absolute Erfolgsfaktor für meine berufliche Laufbahn. Nach dem Praktikum konnte ich bei dem Unternehmen als Werkstudent weiterarbeiten und nach dem Studienabschluss in die Festanstellung wechseln. Dies wäre mir ohne das Praktikum vermutlich verwehrt geblieben.
 
Welchen Rat würden Sie unseren Erstsemestern auf dem Weg geben?
Nicht zu sehr von großen Namen und Unternehmen blenden lassen. Auch wenn ich nach Abschluss meines Studiums das Glück hatte, bei einem großen Unternehmen einzusteigen, sind die Lernfelder in kleineren Unternehmen und Agenturen - gerade als Neuling - deutlich ausgeprägter und vielfältiger. Lieber 2-3 Jahre Agenturerfahrung sammeln und dann mit breitem Wissen in die Industrie einsteigen.
 
Was ist Ihr persönlicher #youchange?
Von einem Kosmetikkonzern (Beiersdorf) mit einer weltweit bekannten Marke (NIVEA) zu einem ebenfalls global agierenden, aber deutlich unbekannteren Unternehmen der Medizintechnik (Dräger) zu wechseln. Von B2C auf B2B-Seite. Ein wirklich spannender Wechsel mit gänzlich anderen Herausforderungen und Aufgaben! 

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren