Claudius Reinicke

Medienmanagement
Campus Stuttgart

Tätigkeit nach dem Studium: Sachbearbeiter Branding & Marketing bei der Mercedes-AMG GmbH

Herr Reinicke, wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?
Sachbearbeiter Branding & Marketing / Klassische Kommunikation bei der Mercedes-AMG GmbH.

Welche Aufgaben haben Sie dort?
Ich betreue die Projekte AMG Driving Performance Magazin & AMG Driving Academy Kommunikation. Gleichzeitig absolviere ich ein Duales MBA-Studium, das durch eine unternehmensinterne Mentorin betreut wird.

Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?
Im Grunde ja, wenn auch nicht zwingend in der Automobilbranche.

Inwiefern haben die Hochschule, die Kooperationspartner der Hochschule bzw. das Personal der Hochschule Sie gut auf diese heutige Arbeit vorbereitet?
Die Hochschule Macromedia hat mir das praktische Werkzeug in die Hand gegeben und gleichzeitig theoretischen Kenntnisse vermittelt, mit denen ich nun Kommunikationsthemen strategisch angehen kann.

Bei welchem Unternehmen/Einrichtung haben Sie Ihr Praxissemester verbracht und wie bewerten Sie Ihre dort gemachten Erfahrungen?

Erst bei Bionade Australia in Sydney, im Anschluss in der AMG Driving Academy. Vor allem letztere Station half mir dabei, einen Fuß in die Tür der Arbeitswelt zu kriegen und das nächste Karriere-Kapitel aufzuschlagen.

Wie war Ihr Kontakt zu Kommilitonen, was erhoffen Sie sich von diesen Kontakten in der Zukunft?

Über 2-3 Kommilitonen konnte ich gute Geschäftskontakte knüpfen, heute werde ich selbst oft angesprochen.

Wenn Sie an Ihr Studium zurück denken, woran denken Sie besonders gerne? Was hat Ihnen besonders gut, was weniger gut gefallen?
Das individuell angepasste Studienprogramm erleichterte das Geldverdienen nebenher und gab mir die Chance, bereits während der Ausbildung eigene Geschäftsideen zu verwirklichen.  

Woran denken Sie bei „Veränderung und Wandel“?
An etwas, das mich hoffentlich mein ganzes Leben begleiten wird.

Wie wichtig schätzen Sie „Offenheit für Veränderung“ ein, um in der modernen, digital getriebenen Arbeitswelt heute und morgen zu bestehen?
Als absolut unerlässlich, auch wenn mich die aktuelle Gesellschaftsentwicklung vor allem in den Bereichen Medienkompetenz und -konsum erschreckt. Der korrekte Umgang mit den Medien zeugt letztlich davon, für Neues offen zu sein, gleichzeitig aber auch zu hinterfragen.

Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?
Selbstverständlich, aber die wirklich guten Ideen sollte man erstmal für sich behalten.

Gibt es etwas, das Sie unseren Studienanfängern mit auf den Weg geben möchten?

Wichtiger als jedes Uni-Ranking und jede Klausurnote ist der Glaube an sich selbst und später der Wille, die eigenen Stärken überzeugend zu verkaufen. Außerdem sollte man unverkrampfter in die Zukunft blicken. Prioritäten ändern sich – vor allem, wenn man jung ist.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren