Studieren an der Hochschule Macromedia

Hochschule Macromedia: Media meets Management

Die Welt verändert sich. Digitale Technologien sorgen mit hoher Dynamik für einen permanenten Wandel von Gesellschaft und Wirtschaft. Allen voran die Medienwirtschaft ist von diesem ständigen Wandel und einer Vielzahl innovativer Entwicklungen geprägt. Wie sich beruflich schon heute in der medialen Gesellschaft von morgen zurechtfinden? Wie die Chancen des digitalen Wandels rechtzeitig erkennen und nutzen?

Fit für die Industrie 4.0

Diese und andere Fragen rund um die globale Medien- und Businesswelt beantwortet die Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences. Mit rund 80 Professorinnen und Professoren und über 2.000 Studierenden und gehört sie zu den größten deutschen Hochschulen für berufsbezogene Studiengänge rund um Medienmanagement, Journalismus, Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen sowie BWL. Bei uns erlernen die Studierenden Methoden und Fertigkeiten, die sie auf die Herausforderungen der sich rasant verändernden Arbeitswelt der Industrie 4.0  vorbereiten – insbesondere durch die Verbindung von kreativen Prozessen und Management-Skills. Als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels vermitteln wir ihnen die Haltung, Veränderung und Wandel als Chance zu begreifen und sich so den entscheidenden Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Dieses Credo transportieren wir auch durch unseren Slogan „you change“.

Kompetenz in der vernetzten Online-Gesellschaft

Seit Anfang 2015 präsentiert sich die Hochschule Macromedia mit neuem Namen und Markenzeichen (Logo). Als Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences, haben wir unser akademisches Portfolio durch zusätzliche Masterstudiengänge und die Gründung einer Business School erweitert. So begegnen wir der steigenden Nachfrage von Studierenden, das Studium neben der fachlichen Spezialisierung auch zum Erwerb von Managementkompetenzen zu nutzen. Klares Alleinstellungsmerkmal in den BWL-Studienrichtungen ist unsere gewachsene Kompetenz in der vernetzten Online-Gesellschaft. Wirtschaftliches Denken und Handeln, die Leitung eines Projektes oder die Führung eines Unternehmens sind heute ohne die unterschiedlichsten On- und Offline-Kommunikationskanäle undenkbar.

Integriertes Auslandssemester bei exklusiven Hochschulpartnern

Eine Besonderheit des Bachelorstudiums ist das in den Studienablauf fest integrierte Auslandssemester. Das verbringen die Studierenden an einer der aktuell 18 ausländischen Partnerhochschulen des so genannten 5CU (Five-Continental-University) - Konsortiums, mit denen die Hochschule Macromedia detaillierte Kooperationsvereinbarungen erarbeitet hat. Zum 5CU-Konsortium gehören so renommierte Institutionen wie das Tecnológico de Monterrey, die Chulalongkorn University oder die University of Westminster. Egal, ob unsere Studierenden im Umfeld der Strände von Sydney oder San Diego, der Weinberge von Stellenbosch (Südafrika) oder der Urbanität Bangkoks studieren wollen - auf Grundlage der bereits erfolgten, akademischen Prüfung können wir die vollumfängliche Anerkennung ihrer ausländischen Studienleistungen garantieren.

Frühe Kontakte zu Praxispartnern

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule ihre rund 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus der Industrie, Hochschulen und Agenturen besetzt. Zum Studium gehören reale Aufgabenstellungen ab dem ersten Semester, Praxisprojekte mit renommierten Unternehmenspartnern wie Siemens, Adobe oder Sky sowie ein sechsmonatiges Unternehmenspraktikum. Gleichzeitig werden die Studierenden
in den einzelnen Studiengängen sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Staatlich anerkanntes Studium

Studienstandorte der Hochschule Macromedia sind München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin. Alle fünf Bachelorstudiengänge ebenso wie das individualisierbare Masterprogramm sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert und durch das Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst staatlich anerkannt. 2011 erhielt die Hochschule Macromedia zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung sowie 2014 das Qualitätssiegel des Mediencampus Bayern. Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikationswissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe.

Sämtliche Bachelor-Studiengänge sind auf den Erwerb von 210 ECTS ausgelegt und erfüllen dadurch die formalen Voraussetzungen für ein anschließendes Masterstudium.

Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Besuchen Sie uns doch einfach auf einer unserer zahlreichen Infoveranstaltungen am Campus oder kontaktieren Sie unsere Studienberatung und lassen Sie uns über Ihre Träume, Ziele und Karrierepläne reden. Wir sind gerne für Sie da. Ihre Hochschule Macromedia.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Bayerstraße 85
80335 München