Prof. Dr. Jochen R. Pampel

Prof. Dr. Jochen R. Pampel.

Professur Management
Lehrgebiet Internationales Management
Prodekan Business School, Leiter Prüfungskommission Business School, Leiter Wissenstransferkommission, Local Head Business School Hamburg
Campus Hamburg

In der Vita von Prof. Dr. Jochen R. Pampel verbindet sich eine erfolgreiche Karriere im internationalen Finanzmanagement mit einer durchgehenden Leidenschaft für die wissenschaftliche Reflexion ökonomischer und organisatorischer Prozesse.

Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK) bei der Hoechst AG wechselte Pampel an die Hochschule und verfolgte dort zwischen 1984 und 2001 eine zielstrebige akademische Laufbahn. An das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schlossen sich die Promotion zum Dr. rer. pol. im Jahr 1993 sowie im Jahr 1998 die Habilitation und Lehrbefähigung an derselben Fakultät an. In seiner Habilitationsschrift behandelte Pampel „Konzepte und Instrumente für das ressourcenorientierte Management“. Während seiner Uni-Karriere nahm Pampel unter dem Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Wolfgang Männel Funktionen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mitglied des Fachbereichsrates, Wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent am Lehrstuhl für Rechnungswesen der Universität Erlangen-Nürnberg wahr und absolvierte einen Forschungsaufenthalt an der Harvard Business School in Boston. Weitere Lehraufträge führten Jochen Pampel an die Universität Leipzig, an das Hasso-Plattner-Institut und die WiSo-Fakultät der Universität Potsdam, wo er ab 2003 als außerplanmäßiger Professor für Controlling tätig war.

Im Jahr 2001 wechselte Pampel dann schwerpunktmäßig in die Industrie und stieg als Senior Manager bei KPMG DTG AG ein. Zwei Jahre später machte ihn die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bereits zum Partner. In den Jahren bis 2014 folgten Tätigkeiten als Chief Operating Officer von Business Services, Leiter der Service Line Business Performance Services, Head of Financial Management KPMG Europe LLP, Global Head of Financial Management KPMG International. In diesen Positionen führte Jochen Pampel Organisationseinheiten von 200-600 Mitarbeitenden und stand zuletzt einem Netzwerk von 1.400 Spezialisten vor.

Seinem Ausstieg bei der KMPG DTG AG folgten Tätigkeiten als Geschäftsführender Gesellschafter der Dimersio GmbH sowie als Chairman, Interim-CFO und Beiratsvorsitzender der DACS Laboratories GmbH.

Über seine Lehrtätigkeit als Head of Macromedia Business School am Campus Hamburg sagt Prof. Dr. Jochen Pampel:

„Nach meiner akademischen Karriere und aufregenden Jahren als Führungskraft in einer globalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft konnte ich in den vergangenen Jahren aus unternehmerischer Perspektive erleben, wie innovative Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung entstehen. Jetzt freue ich mich sehr, diese vielfältigen Erfahrungen weiterzugeben. Die Hochschule Macromedia ist dafür ein perfekte Ort, da dort die umfassende praxisorientierte Entwicklung von Nachwuchstalenten im Zentrum steht.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren