Prof. Dr. Dominik Pietzcker

Prof. Dr. Dominik Pietzcker

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Media School
Campus Hamburg und Campus Berlin

Prof. Dr. Dominik Pietzcker lehrt PR und Kommunikationsmanagement am Campus Hamburg und am Campus Berlin der Hochschule Macromedia.

Dominik Pietzcker ist Kreativdirektor und Kommunikationsberater. Seit über 15 Jahren arbeitet er in der Kommunikationsbranche, seit 2000 in leitender Funktion, unter anderem für die Networkagenturen Young & Rubicam, Publicis und Media Consulta. Als Kreativdirektor war er für namhafte Wirtschaftunternehmen und institutionelle Auftraggeber im In- und Ausland tätig, darunter die Europäische Kommission, das Bundespressamt, das Staatsministerium Rheinland-Pfalz sowie die Wirtschafts- und Tourismusministerien von Malta und Bulgarien. Er leitete Kommunikations- und Designprojekte in Belgien, Schweden, Osteuropa, Portugal und auf Malta. Mehrfach gewann er nationale und internationale Kreativauszeichnungen.

Von 2006 bis 2011 hatte er einen Lehrauftrag für interkulturelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin inne. Vorlesungsthemen waren die geschichtlichen Wandlungsprozesse der Kommunikation, interkulturelle Aspekte zwischen Westeuropa und Asien sowie die Konfliktstellung von Kommunikation und Wahrheit. Darüber hinaus hielt er Gastvorträge an den Universitäten von Dresden und Wien. Prof. Dr. Pietzcker studierte Philosophie, Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Freiburg/Br., Dublin und Wien. Seine Promotion erfolgte 1996. Neben seiner beruflichen Tätigkeit verfasste er die beiden Fachbücher „Werbung texten“ sowie „Text und Kommunikation“. Er ist schweizerischer und deutscher Staatsbürger.

Wichtig ist Prof. Dr. Pietzcker die Verbindung von theoretischen Grundlagen mit praxisrelevanten Beispielen und Aufgabenstellungen. Die mediale Revolution, die wir momentan erleben, hebelt keineswegs die Grundstrukturen menschlicher Kommunikation aus. Vielmehr ist es wesentlicher Bestandteil des Studiums, diese Grundlagen herauszuarbeiten und zeitgemäß zu interpretieren.

 

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 2807381-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München