Prof. Dr. Marlis Prinzing

Marlis Prinzing ist Professorin für Journalistik an der Macromedia Hochschule in Köln, Moderatorin, Kolumnistin (Der Tagesspiegel), Buchautorin und Herausgeberin einer Praxisbuchreihe für Journalismus: Journalismus-Atelier , die Anforderungen an den Journalismus in der modernen Mediengesellschaft thematisiert.

Zuvor war sie u.a. tätig als Projektleiterin am Europäischen Journalismus-Observatorium der Universität Lugano, Gastprofessorin in Riga (Lettland) und für die Unternehmenskommunikation der Robert Bosch GmbH; promovierte mit einer Unternehmens- und Branchenanalyse (ABB-Wissenschaftspreis 2000).

Marlis Prinzing hat Politikwissenschaften und Geschichte sowie Mathematik  in Regensburg und Tübingen studiert.

Ihre journalistische Laufbahn begann sie bei einer Regionalzeitung und einem Regionalradio, hatte die Verantwortung für ein Lokales Kulturressort und schrieb als Freie Journalistin Aufträge u.a. Porträts und Wissenschaftsthemen für „Die Zeit“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Als Moderatorin bekannt wurde sie mit ihrer 1999 gestarteten Reihe „Das rote Sofa“.

Als Forscherin ist sie vernetzt in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft DGPuK, in der Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM, in der European Communication Research and Education Association ECREA sowie in der International Communication Association ICA. Sie ist z.B. Sprecherin der Fachgruppe Politische Kommunikation der Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM sowie Vorstandsmitglied im „Qualität im Journalismus“, Gutachterin u.a. für die Fachzeitschrift SComS. Ferner ist sie in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft DVPW, im Deutschen Journalistenverband DJV, im Arbeitskreis Medizinpublizisten / Wissenschaftsjournalisten e.V. , im Netzwerk Recherche sowie bei Reporter ohne Grenzen. Außerdem ist sie Mitglied des Beirats der Kreissparkasse Göppingen.

Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Innovationskultur im Journalismus, digitaler Wandel der Mediengesellschaft, Medienethik, Mediensysteme, Storytelling.

Sie ist überzeugt: „Journalismus ist in der digitalen Mediengesellschaft in einer aufregenden Aufbruchszeit. Nicht nur deshalb, kann und darf Journalismus keinem gleichgültig sein.  Zukunfts- und werteorientiert ausgebildete Journalisten sind für eine vitale demokratische Gesellschaft so wichtig wie Ärzte für die Volksgesundheit. Eine aufgeklärte Gesellschaft braucht professionelle Journalisten mit Rückgrat, die relevante und auch schwierige Themen anpacken und Sorge tragen, dass maßgebliche Akteure und Anliegen Gehör erhalten.“

http://marlisprinzing.de

Foto: Martin Jepp

 

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