Prof. Dr. Stefan Brunner

Prof. Dr. Stefan Brunner

Professur Journalistik
Lehrgebiet Sportjournalismus
Media School
Campus München

An der Hochschule Macromedia vertritt Prof. Brunner das Fach Journalistik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er bereits am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth, wo er auch Diplom-Sportökonomie studiert hatte. Als Dozent im Themenfeld Journalismus und Sprache lehrte er an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Spanien sowie an der Deutschen Journalistenschule. Gefördert durch die nordrhein-westfälische Heinz-Kühn-Stiftung verbrachte der Stipendiat im Jahr 2000 mehrere Wochen zu Recherchezwecken in Venezuela. Neben einem Kinderbuch zählen zahlreiche Artikel für führende Medien zu seinen Veröffentlichungen, darunter die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online und die ZEIT. Darüber hinaus lieferte er Hörfunk-Beiträge für Funkhaus Europa. Für das Magazin Marie Claire leitete der Absolvent der Deutschen Journalistenschule die Ressorts Reportage und Reise.

Am Deutschen Lauftherapiezentrum in Bad Lippspringe ließ sich Stefan Brunner zum Diplom-Lauftherapeuten ausbilden, an der TU München absolvierte er die Fortbildung „Sportpsychologie im Leistungssport“. Der gebürtige Bayreuther belegte an der Ruhr-Universität Bochum das Aufbaustudium „Prävention und Rehabilitation durch Sport“ sowie „Deutsch als Fremdsprache/Deutschunterricht im Ausland“. Ersteres führte zur Promotion in der Sportpädagogik und -psychologie (Verarbeitung von Schulstress bei Jugendlichen „ Studie zum Einsatz von Entspannungstechniken im Sportunterricht“), Letzteres zur Beauftragung als Fremdsprachenlehrer am Goethe-Institut, an der Sommeruniversität Bayreuth sowie an der englischsprachigen Munich International School.

 

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 2807381-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München