Prof. Dr. Gernot Wolfram

Prof. Dr. Gernot Wolfram.

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Kulturmanagement
Head of Graduate School Berlin, Media School
Campus Berlin

Als Professor für Kulturmanagement und Cultural Studies war Dr. Gernot Wolfram maßgeblich an der Restrukturierung des Studienganges „Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ an der FH Kufstein (Tirol) beteiligt. Als Autor und freier Journalist hat er lange Jahre für die Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Jüdische Allgemeine geschrieben und sich in zahlreichen Theater- und Festivalprojekten engagiert. Seit 2009 gehört er als Fachreferent für Interkulturelle Kommunikation und Europäische Kulturarbeit zum Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland. 2007 betreute er als wissenschaftlicher Leiter die „Intercultural Summer School Berlin“ sowie zahlreiche weitere Medien- und Kulturprojekte des Europäischen Informationszentrums Berlin. Seitdem liegt sein Schwerpunkt auf internationalen und europäischen Kultur- und Medienprojekten. Seit 2006 ist er Fachreferent der Bundeszentrale für Politische Bildung für den Bereich Mediensoziologie und Integration. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Freien Universität Berlin ging der gebürtige Zittauer als Austauschdozent an die Universität Breslau (Wroclaw) und arbeitete bei der Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Görlitz-Zgorzelec. Er veröffentliche zahlreiche Forschungsbeiträge zum Thema Partizipation, Empowerment und Community Building.

Prof. Dr. Wolfram beschäftigt sich in zahlreichen Forschungsprojekten mit Empowerment und Organisationskulturen des Kultur- und Medienmanagements im internationalen Kontext. Zentral ist dabei sein kulturwissenschaftlicher Zugang zu diesen Wissenschafts- und Praxisfeldern. An der Hochschule Macromedia möchte Prof. Wolfram besonders seine internationalen Erfahrungen einbringen und mit den Studierenden sowohl theoretisch als auch praktisch über neue innovative Formen des Handelns in den kreativen Branchen nachdenken. Von den Studierenden selbst erwartet er vor allem Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft für wissenschaftliche Genauigkeit und innovative Forschungsformate sowie eine spezifische Sensitivität für den Umgang mit Menschen und Ideen.

Als Head of Graduate School Berlin ist er der verantwortliche Ansprechpartner für die Masterstudierenden am Campus Berlin.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München