Prof. Hansjörg Zimmermann

Prof. Hansjörg Zimmermann gehört der Macromedia-Fakultät bereits seit dem zweiten Jahr ihres Bestehens an. Als erfahrener Konzeptioner, Kampagnenmanager und Kreativdirektor lehrt er an der Schnittstelle zwischen Markenkommunikation und Marketing, Digital Business und Design. Für den Campus München agiert er in Personalunion als Head of Media School und als Head of School of Creative Arts.

In der Lehre von Hansjörg Zimmermann steht Praxisbezug an erster Stelle. Jedes Jahr lässt er ein studentisches Team bei Deutschlands bedeutendstem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation, dem GWA Junior Agency Award, pitchen. Er bringt die Studierenden zu den legendären Canneslions, in deren Cyberlions-Jury er aktiv war, und besucht mit ihnen die Branchentreffs der deutschen Werber. Kooperationsprojekte mit internationalen Kreativagenturen, globalen Unternehmensmarken und Non-Profit-Organisationen sind typische Elemente seines Unterrichts.

Über seine Lehrphilosophie sagt der gebürtige Schwarzwälder und Gelbfüßler: „Ich will bei den Studierenden Leidenschaft wecken. Ich will den Spirit von Kreativität und Teamwork ausschöpfen, den ich an der Kreativ-Industrie so schätze. Das funktioniert am besten über echte Business-Cases – und auch der theoretische Unterbau erschließt sich über den Anwendungsbezug leichter.“

Hansjörg Zimmermann begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Werbung im Jahr 1983 als Türsteher im Perkins Park und Texter in Stuttgarter Kreativagenturen. Von 1985 bis 1986 war er Creative Grouphead bei Oglivy & Mather, Zürich und ging 1987 als Creative Director zu Farner Publicis. Von 1988 bis 1992 war Hansjörg Zimmermann Creative Consultant und studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte. 1992 wurde er Geschäftsführer Kreation und Gesellschafter bei Graffiti, Agentur für innovative Kommunikation und Werbung, München. Im April 1996 gründete Hansjörg Zimmermann zusammen mit Rainer Wiedmann die argonauten, eine der erfolgreichsten Digital Agenturen in Deutschland, heute als Geometrix zum WPP-Netzwerk weltweit gehörend. Im Juni 2003 gründete er als Geschäftsführer Das Goldene Vlies, die Digital Branding Agentur. 2010 z-live und fungiert als Herausgeber von zeitjung.de einer Newsplattform.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München