Symposium an der MHMK Macromedia Hochschule für Kommunikation und Medien BerlinBerlin zählt zu den wichtigsten Kunst‐ und Kulturmetropolen Europas. Unzählige Theater, Kleinkunstbühnen, Tanz‐Compagnien, Museen, Musikclubs und Kulturvereine bieten täglich in der Stadt ein fast unüberschaubar großes und inhaltlich vielfältiges Programm an.
Viele dieser Institutionen und Vereine sind stark von Förderungen abhängig oder müssen
ohne jede staatliche oder private Förderung auskommen und sind somit auf
innovative Ideen angewiesen, wie sich ein
Publikum finden lässt, das nicht nur temporär erscheint, sondern sich dauerhaft an die Institution gebunden fühlt.
Dies berührt jedoch nicht nur Fragen des Marketings oder der Ticketpreisgestaltung, sondern betrifft in einem umfassenden Sinn die Frage nach einem
zeitgemäßen Kulturmanagement, in dem nicht allein
ökonomischer Gewinn im Vordergrund steht, sondern vor allem
Identität und Wiedererkennbarkeit einer kulturellen Institution sowie
künstlerische Qualität. Daher soll das Symposium nicht nur die Frage nach managerialen Ansätzen stellen, sondern vor allem auch reflektieren, unter welchen Bedingungen ein neuer ästhetischer und geistiger Dialog zwischen Kulturinstitutionen und Publikum entsteht und wie dieser sich konkret gestalten lässt. Best Practices Beispiele sollen hier als Richtschnur dienen.
Die
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, mitten im Herzen von Kreuzberg gelegen, möchte als junge Berliner Hochschule zu der Eröffnung einer Gesprächsreihe einladen, die genau diese Fragen und mögliche Lösungen diskutiert.
Eingeladen an dieser Diskussion teilzunehmen und neue Lösungswege zu entdecken, sind:
- MitarbeiterInnen aus Berliner Kultur‐ und Kunstinstitutionen
- Künstler (Theatermacher, Schauspieler, Kuratoren, Tänzer, Kulturvermittler etc.)
- VertreterInnen aus Kulturpolitik und Verwaltung
- Studierende aus dem Bereich Kulturwissenschaften, Kultur‐ und Eventmanagement, Projektmanagement, BWL und Philosophie
- Kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger.
Wann: Freitag, 9. Dezember 2011, 19.00 – 21. 00 (mit anschließendem kleinen Umtrunk)
Wo: MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Berlin, Mehringdamm 33, 2. Hof
– Eintritt ist frei –
Speaker:
- Prof. Dr. Birgit Mandel (Universität Hildesheim; Expertin für Kulturvermittlung)
- Dr. Patrick Föhl (Kulturmanagementberater, Berlin)
- Franziska Kessler (Theaterleiterin BKA‐Theater Kreuzberg)
- Birgit Ramsauer (Performance‐Künstlerin Berlin/New York)
- Anette Richter-Haschka (Leiterin Geschäftsstelle Projektfonds "Kulturelle Bildung", Berlin)
- Prof. Dr. Gernot Wolfram (Autor/Professor für Kultur‐ und Eventmanagement MHMK Berlin)