Dienstag | 06. März 2018

Projekt „Smart Car“: Wie werden wir in Zukunft mobil sein?


Macromedia-Studierende entwickeln für und mit SinnerSchrader Ideen zur Mobilität.


„Elektromobilität, Autonomes Fahren und Fahrzeugvernetzung sind brennende Zukunftsthemen. Wachstumsfelder rund um Smart Cities, Smart Mobility, SmartHome usw. entstehen. Dieser Markt ist hoch attraktiv. Welche Inhalte müssen entwickelt werden, um Wissen und Akzeptanz zu diesen Themen in die Gesellschaft zu transportieren? Welches sind die besten kommunikativen Schritte?“

Diesen Fragen der Agentur SinnerSchrader widmeten sich Studierende des 5. Semesters am Campus Hamburg. In 4 Teams, betreut von Dr. Gabriela Rieck und Prof. Dr. Dominik Pietzcker, arbeiteten sie über Wochen an dieser Herausforderung. Nicht nur die Komplexität des Themas, die mediale Aktualität oder die technischen Besonderheiten, sondern vor allem die vielen parallel stattfindenden Entwicklungen machten das Projekt zeitweise zu einer Reise ins Ungewisse.

Analysen, Recherchen, die Suche nach Antworten führten nicht immer zum Ziel, sondern schufen oft genug nur mehr Verwirrung. Was? Für wen? Wie? Die Fragen nahmen kein Ende. Allerdings sollten zum Schluss des Semesters die 4 Teams vor einer SinnerSchrader-Jury Ergebnisse präsentieren, die überzeugen und Licht ins Dunkel bringen konnten. Die Spannung stieg. Doch als am 16. Januar alle Teams mit professionell ausgearbeiteten Präsentationen bei SinnerSchrader vortrugen, konnte man wieder einmal feststellen: Aller Aufwand hatte sich gelohnt!

Die im Studium an der Macromedia erworbenen Kenntnisse, die zielorientierte Arbeit in den kleinen Gruppen, die Betreuung durch die Dozenten und den Projektpartner und nicht zuletzt das Engagement der Teams haben eindrückliche Ergebnisse gebracht. Und die Studierenden dieses Kurses haben viel Rüstzeug für ihre „smarte“ Zukunft bekommen.

(Dr. Gabriela Rieck)


Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren