Gastvortrag "Storytelling – Mode in der Kommunikation oder Betriebssystem unseres Gehirns?"

21. März 2018 am Campus Köln
18:30 - 20:00 Uhr

Ob Social Media, TV-Beitrag oder Bilanzpressekonferenz. Storytelling wird in der Kommunikation inflationär beschworen. Manche haben damit die aktuelle Sau ausgemacht, welche gerade durchs Kommunikations-Dorf getrieben wird. Andere sind sich sicher, dass Storytelling nichts weiter ist als das „Dateiformat“ mit dem unser Gehirn am besten zurechtkommt. Gleich welcher Meinung man ist, es lohnt sich ein Blick in die Grammatik von Storytelling. Was benötigt jede Geschichte um zu wirken? Wie tut sie es genau und gibt es tatsächlich eine weltweit gültige Formel fürs Geschichtenerzählen?  


Johannes Büchs studierte Informationswissschaft, volontierte beim NDR und war Fernsehautor für die Satiresendung Extra 3. Der für den Grimme-Preis nominierte Journalist arbeitet heute als Reporter bei der "Sendung mit der Maus" (WDR) und moderiert seine eigene Kindersendung „Kann es Johannes?“. Daneben ist Johannes Büchs Medientrainer und arbeitet mit Pressesprechern und Führungskräften zum Thema Storytelling.

Johannes Büchs, Fernsehautor und -moderator, u. a. WDR, Köln / Moderation: Prof. Dr. Holger Sievert

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe "Kommunikationsberatung live" in Zusammenarbeit mit dem PR Magazin. Sie richtet sich an externe Personen, insbesondere Professionals und Studieninteressenten, ist aber zugleich Teil einer normalen Lehrveranstaltung bei Prof. Dr. Holger Sievert in den Studienrichtungen „PR & Kommunikationsmanagement“ sowie „Medien & Kommunikationsmanagement“.

Weitere Informationen zu den vortragsbezogenen Studienrichtungen finden Sie hier:

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Medien- und Kommunikationsmanagement (M. A.)

Storytelling - der neueste Schrei oder alter Wein in neuen Schläuchen? Johannes Büchs analysiert.
Macromedia-Professor Dr. Sievert moderiert den Abend
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren