Montag | 08. Januar 2018

Das Auge liest immer mit


Im Lehrprojekt des fünften Semesters gestalten die Design-Studierenden Cover für aktuelle Buchtitel. Die Präsentation, in deren Rahmen die Gewinnerarbeit gekürt wird, findet am 24. Januar statt.


Eine spannende Aufgabe, die Dozent Achim Grintsch den Studenten des fünften Semesters des Bereichs Mediendesign, stellt: Der renommierte Schardt-Verlag aus Oldenburg vertraut ihnen das Cover-Design von zwei neuen Romanen an.

Wie jedem professionellen Buchdesigner steht ihnen nur das unveröffentlichte Manuskript als Quelle zur Verfügung. Den Inhalt auf einen Klappentext zu reduzieren, war die erste Aufgabenstellung. Die Gestaltungsbreite für einen Buchumschlag beinhaltet die gesamte Klaviatur des Designs: Typografie, Malerei, Illustration, Fotografie. Hier wurden keine Grenzen gesetzt.

Da die meisten Ideen auch einen fotografischen Ansatz beinhalten, wurde hier ein Schwerpunkt gelegt. Der Hamburger Fotograf Frank Wartenberg hat sich bereit erklärt, diesen Kurs als Mentor aktiv zu begleiten. Normalerweise stehen zurzeit nur berühmte Schauspieler und Musiker vor seiner Kamera, aber für unsere Studenten macht er gerne einmal eine Ausnahme.

Bereits zum Studienbeginn besuchte er den Kurs in Köln und bereitete die Studenten auf die Foto-Session in Hamburg im Dezember 2017 vor. Dort wurden zahlreiche Ideen der Studenten fotografisch umgesetzt, was teilweise zu überraschend neuen Design-Ansätzen führte.

Bei der finalen Präsentation am 24. Januar werden die beiden Autorinnen der Bücher, die Verlegerin, Frank Wartenberg, Achim Grintsch und Christof Breidenich eine Jury bilden und über die besten Entwürfe entscheiden.

(AGR)

Zur Person:
Frank Wartenberg arbeitet seit Jahren erfolgreich als People-Fotograf. Sein aktueller Schwerpunkt sind Portraits von Prominenten Schauspielern und Musikern.

Zum Design-Studium an der Hochschule Macromedia:
- Fachrichtung Medien- und Kommunikationsdesign

Weitere Lehrprojekte:
- Macromedia Projektportal


Im Hamburger Atelier arbeitete Wartenberg mit den Studierenden an der Umsetzung der konzipierten Ideen.

Aufgrund des fotografischen Schwerpunktes des Lehrprojekts fungiert Wartenberg in diesem Semester als Co-Dozent für den Design-Nachwuchs.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren