Bei Google ganz oben: Was wollen Suchmaschinen?
Bei den Master Lectures gab Online-Marketingchef Eichenberg Tipps zu Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung von Websites.
Wo fängt man an, um seine Website im Netz bekannt zu machen? Thomas Eichenberg, Experte für Suchmaschinenoptimierung (englisch kurz SEO) hatte sich bei der Master Lecture am 21. April eigens auf die Fragen der Masterstudenten vorbereitet, die sich in ihrem Studium stark mit Onlinekommunikation befassen. Als Director Online Marketing bei Holtzbrinck Networks kennt Eichenberg die „Do´s and Don´ts“ für optimales Webmarketing. Doch er warnt vor gefährlichem Halbwissen und Agenturgläubigkeit. Denn durch unsaubere Optimierungstechniken flogen in der Vergangenheit sogar die deutschen BMW-Seiten eine Zeitlang aus dem Google-Index.
Um den Ausschluss bei Google & Co zu vermeiden und Erfolg zu haben, sind eine Reihe von Onsite- und Offsite-Kriterien zu beachten. So muss beispielsweise der technische Aufbau einer Seite, wie die Server-Struktur genauso stimmen wie die interne Verlinkung, welche die Durchsuchbarkeit fördert – ein wichtiger Faktor für Robots der Suchmaschinen, die nach ihren Standards ständig Websites auf Qualität prüfen. Dazu gehört die richtige Mischung im Text, der zu etwa 0,5 bis 4% aus Schlüsselwörtern bestehen sollte. Auch gut benannte URLs und Bilder fallen ins Gewicht. Insgesamt spielen viele Faktoren ins SEO, betont der Marketingmann. Doch da am Ende meist auch ein Mensch die Website besucht, zählt die Balance aus Code, Content und Usability, um im Netz Geschäfte zu machen.
Die Master Lectures sind eine Veranstaltungsreihe der MHMK Master School. Am 19.05. spricht Gabriel Yoran von Aka Aki über Mobile Social Tools wie iPhone Apps. Zum Termin. (jsc)













