Montag | 12. März 2012
Topnews, München, Köln, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Pressemeldungen

TV-Tipp: Abschlussfilm „AB MORGEN“ am 14. März im BR

Der Bayerische Rundfunk zeigt MHMK-Abschlussfilm im Rahmen seiner Kurzfilmnacht am kommenden Mittwoch. Nächste Festivaltermine der Black-Rabbit-Produktionen „AB MORGEN“ und „KINDERSPIEL“ in den USA und Kanada.


„AB MORGEN läuft als Zweiter von insgesamt vier Filmen der BR-Kurzfilmnacht, wir freuen uns schon“ meldet Yella Yarí Fenner. Eine gute Möglichkeit, das aufwühlende Drama zu sehen und nicht nach Florida fliegen zu müssen. Dort wird der Film im April im Wettbewerb des renommierten Sarasota Filmfestivals laufen.

 

Der Kurzfilm über einen Menschen, der sich im Ausland eine Niere und damit ein fremdes Leben kauft, um sein eigenes zu retten, ist wie der ebenfalls erfolgreiche Film „Kinderspiel“ ein Projekt der von Raphael Wallner, Stephan Elsenbruch, Lars Kornhoff und Yella Yarí Fenner gegründeten Produktionsfirma Black Rabbit Pictures. AB MORGEN wurde von der FBW für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen und war für den Starter Filmpreis München nominiert. Er hat das Prädikat 'Besonders Wertvoll'. 

 

KINDERSPIEL (Regie: Lars Kornhoff, Produktion: Yella Yarí Fenner) wurde vom BR für den Deutschen Kurzfilmpreis vorgeschlagen und hat folgende Festivals gewonnen: Odense International FilmFestival (Youth Jury Award), Sedicorto International FilmFestival (Best Artistic Direction), Konstanzer Kurz.Film.Spiele (Bester Film), Talking Pictures Festival (Best Fiction Award) und Crank Cookie (Best National Film). Er trägt das FBW-Prädikat 'Wertvoll'. 

 

 

Nach der Auszeichnung als Bester Kinder- und Jugendfilm auf dem Odense International Filmfestival in Dänemark, hat das Dänische Filminstitut nun die nicht-kommerziellen Rechte an KINDERSPIEL erworben. Dazu Fenner: „Wir freuen uns sehr, dass auf diesem Wege unter anderem auch viele betroffene Jugendliche die Gelegenheit bekommen werden, den Film zu sehen.“ Und der Film reist weiter:  die mittlerweile 31. Festivalteilnahme von KINDERSPIEL findet beim Next Wave Festivals des renommierten Toronto International Film Festivals in Kanada im Mai statt.

 

Der Studiengang Film und Fernsehen stellt die besten Münchner Abschluss- und Studentenfilme am 18. Juli im Rahmen des großen MHMK-Screenings im ARRI Kino München vor. Die besten Werke der Kölner Filmstudenten werden Anfang Juni im Cinenova in Köln gezeigt. (jsc)

Diese Stimmung: Die Außenszenen wurden in Bosnien...

aber der Großteil im eigens nachgebauten Krankenhaus in Deutschland gedreht.