Business Management (M.A.) studieren

Als Top-Manager Großes bewegen

Ein Unternehmen zu führen bedeutet Entscheidungen zu treffen, eine Firma zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen und Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft zu übernehmen. Ausschlaggebend sind dabei die Wahl der Unternehmensstrategie, Führungskompetenzen und Managementfähigkeiten. Das Salz in der Suppe ist jedoch der Mut, zur gegebenen Zeit den richtigen Kurs einzuschlagen und die Zeichen für einen erforderlichen Kurswechsel rechtzeitig zu erkennen. Fundierte, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind dabei das A und O.

Jeffrey Bezos, Gründer und CEO von Amazon gilt als Inbegriff für erfolgreiche Unternehmensführung. Er belegt laut Harvard Business Manager derzeit international Platz 1 der Top 100 CEOs. Als Top-Manager mit Weitblick, Mut und viel Know-how hat er Amazon innerhalb der letzten 20 Jahre von einer kleinen online Buchhandlung zu einem der weltweit größten E-Commerce-Unternehmen aufgebaut. Etwa 26 % des gesamten Umsatzes* des Online-Handels in Deutschland verbucht Amazon derzeit für sich. Jeffrey Bezos treibt Innovationen voran und lebt digitale Transformation.

Im Business Management Master-Programm der Hochschule Macromedia werden Sie auf eine leitende oder führende Position gezielt vorbereitet und können so Ihre Karriere und Ihre Innovationen voran treiben. Ob Buchhandel, Medienbranche, Automotive oder ITK: Wir qualifizieren Sie branchenübergreifend für einen perfekten Auftritt in der digitalen und globalen Businesswelt. Sie erlernen mittels ausgewählter Methoden und Tools genau das relevante Expertenwissen, um zukünftig als Top-Managerin oder Top-Manager in einem Konzern oder Großunternehmen auf Erfolgskurs zu gehen und dessen Geschicke zu lenken.


Das Master-Studium Business Management (M.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Abschluss Business (M.A.) angeboten.


Click here to get to the English Website.


* Quelle: statista 2017, Anteil des Umsatzes von Amazon am gesamten Online-Handelsumsatz in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2015
 

Inhalte des Master-Studiums Business Management (M.A.)

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der digitalen und globalen Businesswelt. Sie erlernen mit relevanten Methoden und Tools das Expertenwissen, um zukünftig als Top-Managerin oder Top-Manager in einem Konzern oder Großunternehmen Ihre Karriere auszubauen.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.
Sie vertiefen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich praxisnah mit Marketingstrategien, Digital Transformation und Operations, Strategie- und Innovationsprozessen sowie Business Intelligence und Analytics.

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studium Business Management

Nach dem Master-Abschluss Business Management (M.A.) haben Sie sich breit gefächerte Kompetenzen angeeignet. Sie steuern und planen effizient Innovationsprozesse und geben Unternehmens- und Marketingstrategien den entscheidenden Kick. Sie beherrschen Management-Tools, die Sie zielgerichtet und effektiv im Zeichen des digitalen Wandels einsetzen.

Hier ein Auszug aus Ihren Modulen in der Spezialisierung Business Management:
  • Marketingstrategien
  • Führung und Entrepreneurship
  • Managementforschung
  • Business Intelligence
  • Business Analytics
  • Globale Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklungen
  • Finanzwesen

Hoher Praxisbezug im Studium

Das Herzstück Ihres Studiums an der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug. Für reale Praxisprojekte im Master-Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Zusammenarbeit mit den Top-Unternehmen der Branche verschaffen. Dazu zählen u. a. die Konzerne Sky, ProSiebenSat.1, Rolls Royce Motor Cars Ltd. und Microsoft. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie während Ihres gesamten Management-Studiums und sorgen dafür, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren. 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Nach dem Studium Business Management mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg ins Top-Management. Wirtschafts- und Medienunternehmen, Konzerne, Vermarkter oder Verlage können mögliche Arbeitgeber sein. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Business Development Manager
  • Projektleiter/in für Marketingstrategie
  • Business Analyst
  • Business Intelligence Manager
  • Gründer/in oder Geschäftsführer/in
  • Business Unit Leiter
  • Unternehmensberater/in
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Business Management M.A.

Business Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2018
    Pre-Semester: 1. Oktober 2017
    Online Pre-Semester: 15. März 2018

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

Master, Culinary Arts und Food Management, Fashion Design, Fashion Management, Designmanagement, Informatik für audiovisuelle Medien, Popular Music, Populäre Musik, Design, Bildende Kunst, Pre-Semester, Medien- und Kommunikationsmanagement, International Management, Journalismus, Entertainmentmanagement, Medien- und Werbepsychologie, Media Design, Visual Effects, Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie, Internationales Management, Media and Communication Management, Mediendesign, Game Design, Animation, Sportjournalismus, Sport- und Eventmanagement, Musikmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management, Postproduktion, Regie, Kamera, Drehbuch

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

Beim Thema Glaubwürdigkeit macht ihnen keiner was vor: Die Social Media Stars auf YouTube oder Instagram punkten mit Authentizität und Nähe zu ihren Fans. Geben sie einen Stylingtipp oder präsentieren ein neues Outfit, gilt das in ihrer Community ...

Mehr
Workshop Design Thinking - Studienfahrt nach Italien

Master, Designmanagement

Workshop Design Thinking - Studienfahrt nach Italien

Die Arbeitswelt 4.0 ist eine Welt von höchster Komplexität. Das Arbeiten in Teams ist die Regel ...

Mehr
Literarischer Salon Britta Gansebohm: Hommage

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Entertainmentmanagement, Media and Communication Management

Literarischer Salon Britta Gansebohm: Hommage

Im Rahmen der vom Berliner Senat geförderten Reihe „From Expat to Wahlberliner. International wri ...

Mehr
GROUPON: Benchmark-Studie

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, International Management, Medien- und Werbepsychologie, Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie, Media and Communication Management

GROUPON: Benchmark-Studie

Welche Potentiale, Chancen und Risiken birgt das Geschäft mit Online-Coupons? Was müssen Kunden be ...

Mehr
Porsche Museum: Sound-App „Porsche in the Mix“

Master, International Management, Marketingmanagement, Sport- und Eventmanagement

Porsche Museum: Sound-App „Porsche in the Mix“

Ein Höhepunkt in der Dauerausstellung des Porsche Museums in Stuttgart ist die interaktive Soundins ...

Mehr
Make-A-Wish Deutschland e.V.: Kommunikationshilfe für den Wunscherfüller

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Markenkommunikation und Werbung

Make-A-Wish Deutschland e.V.: Kommunikationshilfe für den Wunscherfüller

Herzenswünsche erfüllen, Lebensfreude und Kraft im Kampf gegen die lebensbedrohliche Krankheit sch ...

Mehr
RWE Supply & Trading: Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Master, Designmanagement, Media and Communication Management, Mediendesign

RWE Supply & Trading: Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Die RWE Supply & Trading GmbH ist die kommerzielle Drehscheibe der RWE AG für alle handelbaren ...

Mehr
Sky: Ideen zur Verbesserung der Online-Customer-Service

Master, Designmanagement, Digital Media Management

Sky: Ideen zur Verbesserung der Online-Customer-Service

Für Anbieter von technischen Produkten ist die Qualität des Kundensupports fast ebenso wichtig wie ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Business Management (M.A.) derzeit angeboten

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München