Digital Entrepreneur­ship (M.A.) studieren

Unternehmertum im digitalen Wandel

If you can dream it, you can do it" (Walt Disney). Unternehmer brennen für das, was Sie tun. Um ein Startup erfolgreich und groß zu machen, braucht es einen starken Willen und umfangreiches Verständnis der Branche und des Wettbewerbs – besonders in Zeiten der globalen Digitalisierung.
 
Der Berliner E-Commerce-Gigant Zalando ist mit einem Umsatz von 2,958 Milliarden EUR ein echter Top-Player und ein Paradebeispiel dafür, wie Startups den digitalen Wandel erfolgreich nutzen können. In der Startup-Szene geht es um eine Vielzahl von Herausforderungen und erfolgreiche Existenzgründer meistern die erste heiße Phase mit einem gut geschnürten Kompetenzpaket.
 
Hinter dem Begriff Entrepreneurship steckt folglich mehr als Unternehmensgründung und effiziente Nutzung von Ressourcen. Es schließt kreative Elemente wie die systematische Identifizierung von Marktchancen, das Finden von neuen Geschäftsideen und deren Umsetzung ein.
 
Im Zuge der weltweiten Digitalisierung bietet die Hochschule Macromedia das Studium Digital Entrepreneurship (M.A.) an. In diesem Studienprogramm geht es um die Entwicklung elektronischer Produkte und Services, die Unternehmensstrategien auf digitaler Ebene unterstützen.
 
Sie haben bereits eine eigene Startup-Idee und wollen die digitale Welt mitgestalten? Sie möchten in einer Spitzenposition beruflich durchstarten? Dann ist das Master-Studium Digital Entrepreneurship (M.A.) genau das Richtige für Sie. Die Hochschule Macromedia qualifiziert Sie für Führungspositionen.
 
Das Studium Digital Entrepreneurship (M.A.) wird auf Englisch angeboten.
Click here to get to the English Website.
 

Inhalte im Studium Digital Entrepreneurship (M.A.)

Mit dem Master-Studium Digital Entrepreneurship haben Sie sich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium entschieden. Es ermöglicht Ihnen, im nationalen und internationalen Business durchzustarten.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen Marktkenntnisse und unternehmerisches Denken. Diese Kompetenzen werden gezielt eingesetzt, um eigene Startup-Ideen sowohl strategisch als auch in Hinblick auf praktische Anforderungen zu schärfen und erfolgreich in der Gründungsszene mitzumischen.
 
Sie erwerben strategisches, technisches und betriebswirtschaftliches Know-how, um digitale Medienprodukte auf hohem Projektniveau zu entwickeln. Sie lernen, verschiedene Interessengruppen und Experten in den Entwicklungsprozess einzubinden und relevante Produktspezifikationen festzulegen.
 
Die kritische Analyse von Web 2.0 Services, insbesondere soziale Medien, Apps und andere mobilen Services (unter Einbeziehung von Augmented Reality) bereitet Sie auf die Analyse und Entwicklung von Geschäftsmodellen in diesem Kontext vor.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Digital Entrepreneurship (M.A.)

Die Kompetenzen, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Mit dem Studium Digital Entrepreneurship erwerben Sie das Handwerkszeug, das Sie benötigen, um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.
 
Während Ihres Master-Studiums Digital Entrepreneurship (M.A.), das vollständig in englischer Sprache unterrichtet wird, lernen Sie, digitale Entwicklungen zu gestalten und Projektteams zu führen. Neben sozialen und fachlichen Kompetenzen vermitteln wir Ihnen als Hochschule die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und entsprechende Methoden anzuwenden.
 
All diese Kompetenzen eignen Sie sich in Vorlesungen und Praxisprojekten an. Mit Ihrer Masterarbeit haben Sie die Chance, Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums zu präsentieren.
 
Studierende, die sich für den Master Digital Entrepreneurship entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u. a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:
  • Unternehmensführung
  • Kommunikationstheorie und -psychologie
  • Statistik und Medienforschung
  • Marketingkonzepte und Markenführung
  • PR und Werbung
  • Human Ressource Management
  • Internationale Medienmärkte und interkulturelle Kompetenz
     

Hoher Praxisbezug mit über 500 Praxispartnern

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen. Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und realisieren mit Ihnen spannende Projekte.
 
In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören u. a. Adobe, Microsoft und Sky. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.
 

Berufsfelder

Mit dem Master-Abschluss Digital Entrepreneurship (M.A.) qualifizieren Sie sich für zahlreiche Möglichkeiten Ihres Karriereeinstiegs oder beruflichen Aufstiegs. Ihre potenziellen Arbeitgeber sind Unternehmen, Konzerne und Agenturen. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Unternehmer
  • Projektmanager in Bereichen wie E-Commerce, E-Procurement, E-Marketing, E-Contracting E-Distribution, oder E-Payment
  • Social Media Business Manager
  • Online-Produktmanager
  • Mobile Applications Manager
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Digital Entrepreneurship

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2017
    Pre-Semester: 1. Oktober 2016
    Online Pre-Semester: 15. März 2017

  • Studienort

    Berlin

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Digital Entrepreneurship (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München