Digital Media Business M.A. studieren

Im digitalen Mediabusiness den Ton angeben

Täglich nutzen weltweit eine Milliarde Menschen WhatsApp und verschicken 55 Milliarden Nachrichten (Quelle: heise online, 27.07.2017). YouTube insgesamt – und sogar YouTube auf Mobilgeräten allein – erreicht mehr Nutzer im Alter von 18 bis 34 Jahren und 18 bis 49 Jahren als jedes Kabel-TV-Netzwerk in den USA. (Quelle: YouTube 2017). Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh), liegt der gesamte Online- und Versandhandel im Jahr 2016 erstmals über der Schwelle von 70 Milliarden Euro Brutto-Umsatz und steht inzwischen für fast 13 Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens.
 
Technische Innovationen verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt rapide. Wir kommunizieren schneller, häufiger, sind always on und Sender und Empfänger zugleich. Durch flächendeckende Datennetze und mobile Endgeräte ist mit Digital Media Business ein neuer Industriezweig entstanden, der branchenübergreifend ein intelligentes, strategisches Management erfordert, welches sich gezielt dem Umgang mit digitalen Medien verschrieben hat. Im Vordergrund stehen digitale Produkte und Dienstleistungen wie z. B. E-Commerce-, Social Media- oder Mobilitätsportale. Wenn Sie die Welt der Global Player und Start-ups im digitalen Business fasziniert und Sie diese als Manager oder Unternehmensgründer mitgestalten wollen, ist das Studium Digital Media Business (M.A.) an der Hochschule Macromedia genau das richtige für Sie.

Inhalte im Master-Studium Digital Media Business (M.A.)

Sie erarbeiten sich im Studium wirtschaftliches, technisches und kreatives Expertenwissen. Damit können Sie als Manager im Digital Business neue Services und Produkte erdenken, entwickeln und zum Erfolg führen. Aufbauend auf fundiertem Fachwissen zu Ökonomie und Unternehmensmanagement beschäftigen Sie sich im Studium u. a. mit den Bedürfnissen der Konsumenten, ihren Gewohnheiten der Mediennutzung, mit Businessmodellen sowie technischen Innovationen.
 

Ihre Kompetenzen mit dem Studium Digital Media Business (M.A.)

Ihre im Studiengang Digital Media Business erworbenen Kompetenzen sind breit gefächert. Sie haben ein tiefgreifendes Verständnis der globalen Veränderungen in der Arbeits- und Freizeitwelt durch digitale Technologien und Produkte. Sie sind darauf vorbereitet für ein Unternehmen, eine Organisation oder Behörde Angebote zu konzipieren, zu entwickeln und zu vermarkten, die den Menschen nützen und ihnen neue Perspektiven eröffnen. Sie wenden dazu aktuellstes, transdisziplinäres Fach- und Methodenwissen an sowie Ihre Erfahrungen aus der Projektarbeit im Studium.
Mit Ihrem Masterabschluss ist der Karrierestart z. B. bei einem Social-Media- oder E-Commerce-Portal, einer Agentur oder einer digitalen Fachabteilung in der Industrie möglich. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Manager für Digitale Medien
  • Advertising Account Executive
  • Co-Founder in Internet Start-ups für digitale Medien
  • Digital Business Consultant in einer Unternehmensberatung

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Professorinnen und Professoren des Digital Media Business Studiums sind erfahrene Managementprofis. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in internationalen Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

11. Oktober 2017

Startschuss zum Master-Lehrprojekt bei der Funke-Mediengruppe

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Media and Communication Management M.A.

Vertiefung Digital Media Business

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2018
    Pre-Semester: 1. Oktober 2017
    Online Pre-Semester: 15. März 2018

  • Studienorte

    München

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Digital Media Business (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München