Marketing Analytics (M.A.) studieren

Marketing Analytics – Daten analysieren, Kunden gewinnen

Große Onlineversandhändler wie Amazon (Umsatz: 107 Milliarden US-Dollar) nutzen Kundendaten erfolgreich für ihre Maßnahmen im Onlinemarketing und Remarketing.
 
Im Zuge des digitalen Wandels sind Daten Gold wert. Sie helfen Unternehmen, im Markt und im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein.
 
Als Nutzer verschiedener IT-Anwendungen erzeugen wir ständig und überall Daten: Durch Einkäufe im Online-Shop, über Klicks in einem Online-Game und mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Die Begriffe Big Data und Business Intelligence sind in aller Munde: Die traditionellen IT-Systeme geraten an ihre Grenzen, die stark wachsenden Datenberge zu speichern und zu verarbeiten.
 
Der Vorteil von Big Data-Technologien für Marketingentscheider ist die hohe Verfügbarkeit auswertbarer Kundendaten: Websites, Social Media und CRM-Systeme liefern eine Fülle an Informationen, aus denen sich wichtige Erkenntnisse ziehen lassen.
 
Ziel ist es, durch die Analyse der verfügbaren marketingbezogenen Daten bestimmte Zielgruppen für Kampagnen genau zu identifizieren. Das Marketing braucht detailliertes Kundenwissen, um mit einer maßgeschneiderten Zielgruppenansprache zu punkten.
 
Sie möchten als Datenexperte für das Marketing in gehobener Position beruflich durchstarten? Dann ist das Master-Studium Marketing Analytics (M.A.) genau das Richtige für Sie. Die Hochschule Macromedia qualifiziert Sie für Führungspositionen.
 
Das Studium Marketing Analytics (M.A.) wird auf Englisch angeboten.
Click here to get to the English Website.
 

Inhalte im Studium Marketing Analytics (M.A.)

Mit dem Master-Studium Marketing Analytics haben Sie sich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium entschieden. Es ermöglicht Ihnen, im nationalen und internationalen Business durchzustarten.
 
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen, wie Sie die für Marketing-Entscheidungen relevante Datenbestände sichten, die Daten sammeln, strukturieren und analysieren und die Ergebnisse vor Entscheidungsgremien präsentieren.
 
Der praxisorientierte Ansatz des Master-Studiengangs Marketing Analytics bringt aktuelle Fragestellungen und reale Cases aus den Medien direkt in den Hörsaal. Die erworbenen Kenntnisse lassen sich in etablierten Konzernen ebenso erfolgreich anwenden wie in Startups. Die Studierenden sammeln Erfahrung in Fachkursen und Projekten sowie im Rahmen ihrer Master-Arbeit.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Marketing Analytics (M.A.)

Die Kompetenzen, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Mit dem Studium Marketing Analytics sind Sie in der Lage, als Marketinganalytiker in einem Unternehmen, Forschungsinstitut oder einer spezialisierten Agentur große Datenmengen zu analysieren und für Marketingzwecke zu interpretieren.
 
Während Ihres Master-Studiums Marketing Analytics (M.A.), das vollständig in englischer Sprache unterrichtet wird, lernen Sie, den Erfolg im Marketing zu steigern und Projektteams zu führen. Neben sozialen und fachlichen Kompetenzen vermitteln wir Ihnen als Hochschule die Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und entsprechende Methoden anzuwenden.
 
All diese Kompetenzen eignen Sie sich in Vorlesungen und Praxisprojekten an. Mit Ihrer Masterarbeit haben Sie die Chance, Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums zu präsentieren.
 
Studierende, die sich für den Master Marketing Analytics entscheiden, können sich im Rahmen ihrer Projektarbeit u. a. in den folgenden Bereichen spezialisieren:
  • Unternehmensführung
  • Statistik und Medienforschung
  • Marketingkonzepte und Markenführung
  • PR und Werbung
  • Controlling und Finanzen
  • Human Ressource Management
  • Internationale Medienmärkte und interkulturelle Kompetenz
     

Hoher Praxisbezug mit über 500 Praxispartnern

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen. Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und realisieren mit Ihnen spannende Projekte.
 
In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören u. a. Adobe, Microsoft und Sky. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.
 

Berufsfelder

Mit dem Master-Abschluss Marketing Analytics (M.A.) qualifizieren Sie sich für zahlreiche Möglichkeiten Ihres Karriereeinstiegs oder Ihres beruflichen Aufstiegs. Ihre potenziellen Arbeitgeber sind Unternehmen, Konzerne und Agenturen. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Datenanalytiker
  • Marktforscher
  • Prognostiker
  • Marketing Consultant
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Marketing Analytics

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2017
    Pre-Semester: 1. Oktober 2016
    Online Pre-Semester: 15. März 2017

  • Studienort

    München

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Marketing Analytics (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München