Master-Studium Medien- und Kommuni­kations­management (M.A.) berufsbegleitend

Berufsbegleitend in nur 4 Semestern zum Master. 2 mal pro Woche abends und samstags

Unsere Masterabsolventen sind für gehobene Führungspositionen qualifiziert und erweitern ihr persönliches Netzwerk im Austausch mit anderen Kursteilnehmern. Junge Berufserfahrene aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing- und Medienunternehmen, die neue Impulse und Perspektiven für ihre Karriere setzen wollen, bekommen jetzt ihre Chance:
 
Die Module des berufsbegleitenden Macromedia Masterprogramms sind so angelegt, dass der Abschluss in 4 Semestern parallel zum Job erreicht werden kann. In der Präsenzphase von 3 Semestern finden die Lehrveranstaltungen in der Regel mittwoch- und freitagabends sowie ganztägig samstags statt. Die abschließende Masterthesis nimmt thematischen Bezug auf ein bestehendes Praxisprojekt und erfordert keine Anwesenheit.

Der berufsbegleitende Studiengang verfolgt einen festen medienübergreifenden Ansatz und erweitert die Entwicklung von unternehmerischem Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit fundiertem Fachwissen in Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.
 

Inhalte des berufsbegleitenden Master-Studiums Medien- und Kommunikations­management

Im berufsbegleitenden Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.
 

Zulassung zum berufsbegleitenden Medien- und Kommunikations­management (M.A.) Studium

Für die Zulassung zu unserem berufsbegleitenden drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelor-Studium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum berufsbegleitenden Master-Studium in unserem online Pre-Semester Kurs erlangen. Beim berufsbegleitenden Masterprogramm ist das online Pre-Semester keine Präsenzveranstaltung und beginnt zum Sommersemester.
 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

Berufsbegleitend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) studieren
Präsenzzeiten des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.). Ein Samstag pro Monat ist vorlesungsfrei.

Ihre Vorteile des berufsbegleitenden Masters der Hochschule Macromedia

  • Master-Abschluss in nur 4 Semestern
  • Neue Karriereimpulse, Qualifikation für gehobene und Führungspositionen
  • Präsenzzeit nur Mittwoch-, Freitagabend und samstags
  • Über 500 renommierte Praxispartner
  • 3 Semester Präsenzstudium
  • Beste private Hochschule für Medien- und Kommunikation laut CHE-Ranking*
  • Exzellente Networking-Plattform
  • Enge Vernetzung von Lehre und Berufspraxis
  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Steuervorteile für Zweitstudium möglich
  • Campus-Standorte in Medienmetropolen

* Das CHE-Hochschulranking 2014/15 listet die Hochschule Macromedia für den Bereich Medien- / Kommunikations­wissenschaften / Journalistik mehrfach in der Spitzengruppe. Macromedia belegt in dieser Rubrik die Top-Position innerhalb der privaten Hochschulen.

Studiengang Open Media Master M.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    regulär 4 berufsbegleitende Teilzeit-Semester, verkürzt in nur 3 Semestern möglich

  • Präsenzzeit

    Mittwoch- und freitagabends sowie ganztätig samstags.
    Ein Samstag pro Monat ist vorlesungsfrei.

  • ECTS

    90
    120 (inkl. Online Pre-Semester)

  • Studienstart

    Start 10. März 2017

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Berlin und München: Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar 2017 möglich.
    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 210 ECTS (180 ECTS → Option: Online Pre-Semester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen und zum Pre-Semester erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

  • Steuerlich absetzbar

    In der Regel kann ein Zweitstudium steuerlich abgesetzt werden. Fragen Sie Ihren Steuerberater.

Studierende

über das Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
RWE Supply & Trading – Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Master, Designmanagement, Media and Communication Management, Mediendesign

RWE Supply & Trading – Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Die RWE Supply & Trading GmbH ist die kommerzielle Drehscheibe der RWE AG für alle handelbaren Commodities in physischer und derivativer Form und verantwortet für den Gesamtkonzern u.a. auch die wirtschaftliche Optimierung der Stromerzeugung.Da ...

Mehr
Studie mit EY zu erfolgreichen Strategien in der weltweiten Start-up-Förderung

Master

Studie mit EY zu erfolgreichen Strategien in der weltweiten Start-up-Förderung

Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Start-ups und etablierten Unternehmen so gestalten, dass die ...

Mehr
Multimedialer Newsletter für die Allianz-Gruppe

Master, Mediendesign

Multimedialer Newsletter für die Allianz-Gruppe

In der Vergangenheit wurden die Mitarbeiter der Allianz-Gruppe per E-Mail-Newsletter über demograph ...

Mehr
Benchmarkstudie Nachrichten-Apps für FAZ

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media and Communication Management

Benchmarkstudie Nachrichten-Apps für FAZ

Um Design-Ansätze im mobilen Nachrichtengeschäft ging es bei dem von Prof. Dr. Alyosh Agarwal gele ...

Mehr
Internet of Things – research and innovation project for BOSCH Security Systems

Master

Internet of Things – research and innovation project for BOSCH Security Systems

BOSCH Security Systems provided this research and innovation project for the master class of the M.A ...

Mehr
Atoy Group: Digitale Transformation im Automobil-Aftermarket

Master

Atoy Group: Digitale Transformation im Automobil-Aftermarket

Die finnische Atoy Group, einer der führenden Großhändler und Werkstattbetreiber in den nordische ...

Mehr
FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Master, International Management, Internationales Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management

FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Für den FC Bayern München besitzt der enge Kontakt zu seinen Fans einen sehr hohen Stellenwert. Ne ...

Mehr
Berlinale-Berichterstattung für Deutschlandradio Kultur

Master

Berlinale-Berichterstattung für Deutschlandradio Kultur

Als Mitglieder des Redaktionsteams hatten Studierende der Hochschule Macromedia den Auftrag, die Onl ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Ihr Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Studienberater jederzeit zur Verfügung.

Rückruf vereinbaren
Julia Klepsch

Julia Klepsch

030 2021512-322
Studienberaterin
Nils Hansen

Nils Hansen

030 2021512-351
Leitung Studienberatung
 Anna-Lena Storch

Anna-Lena Storch

030 2021512-352
Studienberaterin

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München