Luxury- und Fashion Management (M.A.) studieren

Mode- und Premiummarken erfolgreich vermarkten

Jeder kennt sie: Marken wie Prada, Chanel, Porsche oder Rolex stehen für Luxus und High Fashion. Sie besitzen Kultcharakter und haben sich im Laufe vieler Jahre zu Symbolen für Stil und Schönheit, Technologie, Erfolg oder Reichtum entwickelt, werden weltweit verstanden und begehrt - über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.

Starke Marken stehen für Qualität und sind gerade in Zeiten der steigenden Nachahmer ein maßgeblicher Treiber für Kaufentscheidungen und Kundentreue. Premiummarken sind heute zudem nicht mehr nur der High Society vorbehalten, sondern adressieren breite Bevölkerungsschichten, begegnen uns in Kaufhäusern ebenso wie in erlesenen Boutiquen und generieren Umsätze in Millionenhöhe. Allen voran im Modebereich etablieren immer mehr renommierte Marken ihre eigenen Young Fashion Labels, setzen auf eine digitale Präsenz in Fashion Blogs, kooperieren mit den Stars der YouTube-Szene, investieren in eine digitale Fan-Base und erobern damit auch junge Zielgruppen.

Als Luxury- und Fashionmanager pflegen Sie Marken mit besonderer Strahlkraft oder bauen neue Marken im Luxus- und Modesegment mit strategischem Geschick auf. Erleben Sie, wie Ihre Marke auf Modenshows und Kongressen, globalen Fachmessen für Luxusprodukte wie Schmuck und Uhren sowie mit Sponsoring, Product Placement und digitalen Medien inszeniert wird. Arbeiten Sie im Team mit den Besten ihres Fachs, ob Kreative, VIPs aus dem Show-Business, Vermarkter oder Vertreter der Unternehmensführung. Mit dem staatlich anerkannten und akkreditierten Master-Abschluss in Luxury Management und Fashion Management der Hochschule Macromedia sind Sie für eine Führungsrolle in der internationalen Luxus- und Modewelt bestens vorbereitet.

Inhalte im Master-Studium Luxury und Fashion Management

Sind Sie von den Produkten, Medien und Zielgruppen des Premium-Marktsegments fasziniert? Dann werden Sie in diesem Master-Studiengang ein vertieftes Verständnis dafür entwickeln, welche Eigenschaften und Gesetze, z. B. die Mode-, Schmuck, Kosmetik- oder High-End-Automobilbranche von anderen Branchen unterscheidet und wie man solche Marken zum Erfolg führt.

Auf der Basis fundierter Kenntnisse zu Marktwirtschaft und Unternehmensmanagement erwerben Sie u. a. Fachwissen zum globalen Konsumverhalten der Kunden in unterschiedlichen Luxusgüter- und Modemärkten, zu Produktions- und Standortpolitik sowie zur erfolgreichen Kommunikation der Angebote. Das Studium beleuchtet sowohl Managementprozesse zwischen beteiligten Unternehmen (B-to-B) als auch zwischen Unternehmen und Konsumenten (B-to-C).

Ihre Kompetenzen mit dem Studium Luxury und Fashion Management

Nach dem Studiengang Medienmanagement in der Studienrichtung Fashion- und Luxury Management sind Sie für eine Einstiegsposition im Management bei einer Fashion- oder Premiummarke bestens vorbereitet. Sie beherrschen die Instrumente des Unternehmensmanagements, der Unternehmenskommunikation und des Marketings. Die Lehrinhalte des Studiums, Projekte und Masterarbeit weisen Sie als Experten bzw. Expertin für Luxus- und Modemarken aus.

Mit dem Masterabschluss ist der Karrierestart z. B. bei einem global agierenden Unternehmen, einer Unternehmensberatung oder im Groß- und Einzelhandel sowie Vertrieb möglich. Sie können sich im Verlauf Ihrer Karriere u. a. zu den folgenden Positionen entwickeln:
  • Global Sourcing Executive
  • Marketing Executive
  • Luxury Brand Manager
  • Unternehmensberater
  • Geschäftsführer

Hoher Praxisbezug im Studium

Die Dozenten des Luxury und Fashion Management-Studiums sind erfahrene Managementprofis. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus verschiedenen Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmenspartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Eine umfangreiche Übersicht unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem dreisemestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können. Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Das Masterprogramm an der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und daher auch für Quereinsteiger geeignet.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

19. Oktober 2017

Macromedia-Symposium am 25.10.17: Top-Akteure der deutschen Fashion-Industrie zu Gast am Campus Stuttgart

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Kooperationen mit Praxispartnern sind ein zentraler Bestandteil unserer Lehre. In diesem Spot haben wir ein paar Highlights zusammengestellt.

Jetzt das Video ansehen

PROJEKTE MIT PRAXISPARTNERN

Gemeinsam mit BOSCH Security Systems arbeiteten Masterstudierende an Produktinnovationen und Services im Kontext des IoT (Internet der Dinge).

Jetzt informieren

PHD-STUDIUM

In England promovieren, in Deutschland leben und forschen: Das ermöglicht das PhD-Studium in Kooperation mit der University of Westminster.

Jetzt informieren

.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Business Management M.A.

Vertiefung Luxury- und Fashion Management

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Besonderheit

    nicht konsekutiv

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2019
    Pre-Semester: 1. Oktober 2018
    Online Pre-Semester: 15. März 2018

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Köln

  • Studiengebühr

    ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr (einmalig)
    für Studierende aus Ländern der EU
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Stand­orte

Hier wird Luxury- und Fashion Management (M.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München