Master-Studium Medien- und Kommuni­kations­management (M.A.) berufsbegleitend

Berufsbegleitender Open Media Master M.A.,
Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Unsere Masterabsolventen sind für gehobene Führungspositionen qualifiziert und erweitern ihr persönliches Netzwerk im Austausch mit anderen Kursteilnehmern. Junge Berufserfahrene aus Agenturen, Kommunikationsabteilungen, Marketing- und Medienunternehmen, die neue Impulse und Perspektiven für ihre Karriere setzen wollen, bekommen jetzt ihre Chance:

Die Module des berufsbegleitenden Macromedia Masterprogramms sind so angelegt, dass der Abschluss in 4 Semestern parallel zum Job erreicht werden kann. In der Präsenzphase von 3 Semestern finden die Lehrveranstaltungen alle 2 Wochen jeweils am Freitagabend und Samstag statt. Die abschließende Masterthesis nimmt thematischen Bezug auf ein bestehendes Praxisprojekt und erfordert keine Anwesenheit.

Das Besondere: Durch eine Anrechnung von einschlägiger Berufserfahrung in Marketing und Strategie kann die Studienzeit weiter auf 3 Semester (mit 2 Semester Präsenzzeit) reduziert werden. Damit ist der berufsbegleitende Master-Abschluss in nur 15 Monaten erreichbar.

Der berufsbegleitende Studiengang verfolgt einen festen medienübergreifenden Ansatz und erweitert die Entwicklung von unternehmerischen Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit einem tieferen Wissen über Betriebswirtschaft, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert.

Zulassung und Anerkennung von Praxiserfahrung

Sie benötigen einen Bachelorabschluss (B.A.) mit 210 ECTS. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, berät Sie unsere Studienberatung gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.

Zudem verfügen Sie über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und bringen Kenntnisse in Personalführung (5 ECTS), Management (5 ECTS) und Projektgeschäft (20 ECTS) mit. Diese Praxiserfahrung wird Ihnen mit 30 ECTS als Vorleistung anerkannt und ist die Voraussetzung, das Studium in 4 Semestern zu absolvieren. Weitere 15 ECTS könnten Ihnen während der 3 Semester im Operativen Management (5 ECTS), Marketing & Marken (5 ECTS) und Strategisches Management (5 ECTS) zusätzlich anerkannt werden, sofern Sie fachspezifische Vorkenntnisse vorweisen können. Zusammen mit den vorgeleisteten 30 ECTS  können Ihnen insgesamt bis zu 45 von 90 ECTS angerechnet werden.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

In 15 Monaten mit voller Praxis-Power zum Master
Berufsbegleitend Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) studieren
So funktioniert der berufsbegleitende Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Ihre Vorteile des berufsbegleitenden Open Media Masters der Hochschule Macromedia

  • Master-Abschluss in nur 4 Semestern
  • Neue Karriereimpulse, Qualifikation für gehobene Führungspositionen
  • Anerkennung der Vorleistungen bis zu 45 ECTS (reduziert die Workload um bis zu 50%) und dadurch Verkürzung auf 15 Monate
  • Präsenzzeit nur an jedem 2. Wochenende (Freitagabend und Samstag)
  • Auslandserfahrung integriert
  • Maximal 3 Semester Präsenzstudium
  • Exzellente Networking-Plattform
  • Enge Vernetzung von Lehre und Berufspraxis
  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Steuerliche Absetzbarkeit

Studiengang Open Media Master M.A.

Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    regulär 4 berufsbegleitende Teilzeit-Semester, verkürzt in nur 3 Semestern möglich

  • Präsenzzeit

    Freitagabend und Samstag jedes 2. Wochenende

  • ECTS

    90 (Anerkennung von bis zu 45 ECTS durch Praxiserfahrung möglich)

  • Studienstart

    Berlin 2016:
    Onboarding Assessment Week 05.-08. September
    Start 09. September 2016

    Berlin und München 2017:
    Onboarding Assessment Week 06.-09. März
    Start 10. März 2017

  • Studienort

    Berlin (2016)
    Berlin und München (2017)

  • Studiengebühr

    z.B. 4 Raten à 4.725 EUR
    zzgl. 500 EUR Anmeldegebühr
    Weitere Zahlungsmodelle oder modulare Belegung möglich. Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Voraussetzungen / Bewerbungsverfahren

    min. 3 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung im Management und Personalführung, nachweisbare Projekterfahrung, hochschulinternes Kompetenz-Prüfungsverfahren
    Berlin: Bewerbung zum Wintersemester bis zum 15. August 2016 möglich
    Berlin und München: Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar 2017 möglich
    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 210 ECTS (180 ECTS → Option: Pre-Semester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen und zum Pre-Semester erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
RWE Supply & Trading – Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Master, Designmanagement, Media and Communication Management, Mediendesign

RWE Supply & Trading – Redesign des User Interfaces für die Kraftwerkseinsatzoptimierung

Die RWE Supply & Trading GmbH ist die kommerzielle Drehscheibe der RWE AG für alle handelbaren Commodities in physischer und derivativer Form und verantwortet für den Gesamtkonzern u.a. auch die wirtschaftliche Optimierung der Stromerzeugung.Da ...

Mehr
Studie mit EY zu erfolgreichen Strategien in der weltweiten Start-up-Förderung

Master

Studie mit EY zu erfolgreichen Strategien in der weltweiten Start-up-Förderung

Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Start-ups und etablierten Unternehmen so gestalten, dass die ...

Mehr
Multimedialer Newsletter für die Allianz-Gruppe

Master, Mediendesign

Multimedialer Newsletter für die Allianz-Gruppe

In der Vergangenheit wurden die Mitarbeiter der Allianz-Gruppe per E-Mail-Newsletter über demograph ...

Mehr
Benchmarkstudie Nachrichten-Apps für FAZ

Master, Medien- und Kommunikationsmanagement, Media and Communication Management

Benchmarkstudie Nachrichten-Apps für FAZ

Um Design-Ansätze im mobilen Nachrichtengeschäft ging es bei dem von Prof. Dr. Alyosh Agarwal gele ...

Mehr
Internet of Things – research and innovation project for BOSCH Security Systems

Master

Internet of Things – research and innovation project for BOSCH Security Systems

BOSCH Security Systems provided this research and innovation project for the master class of the M.A ...

Mehr
Atoy Group: Digitale Transformation im Automobil-Aftermarket

Master

Atoy Group: Digitale Transformation im Automobil-Aftermarket

Die finnische Atoy Group, einer der führenden Großhändler und Werkstattbetreiber in den nordische ...

Mehr
FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Master, International Management, Internationales Management, Sport- und Eventmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Digital Media Management

FC Bayern München: Weiterentwicklung der internationalen Social-Media-Aktivitäten

Für den FC Bayern München besitzt der enge Kontakt zu seinen Fans einen sehr hohen Stellenwert. Ne ...

Mehr
Berlinale-Berichterstattung für Deutschlandradio Kultur

Master

Berlinale-Berichterstattung für Deutschlandradio Kultur

Als Mitglieder des Redaktionsteams hatten Studierende der Hochschule Macromedia den Auftrag, die Onl ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Ihr Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Studienberater jederzeit zur Verfügung.

Rückruf vereinbaren
Julia Klepsch

Julia Klepsch

030 2021512-322
Studienberaterin
Nils Hansen

Nils Hansen

030 2021512-351
Leitung Studienberatung
 Anna-Lena Storch

Anna-Lena Storch

030 2021512-352
Studienberaterin

Stand­orte

Hier wird Medien- und Kommunikationsmanagement berufsbegleitend (M.A.) derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München