Pre-Semester für das Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Das Macromedia Pre-Semester – Für Bachelor mit 180 ECTS

Sie interessieren sich für das Masterprogramm der Hochschule Macromedia? Das freut uns sehr und wir möchten Sie in diesem Ansinnen bestärken, da Sie mit einem Master Ihre Chancen auf begehrte Top- und Führungspositionen erhöhen können. Das staatlich anerkannte und akkreditierte Masterstudium der Hochschule Macromedia dauert regulär 3 Semester und findet an maximal 3 Tagen in der Woche statt (z. B. von Donnerstag bis Samstag). Studienstart ist jeweils im Sommersemester (März).
 
Wieso ein Pre-Semester? Ganz einfach: Für einen Masterabschluss gilt es in Summe 300 ECTS-Punkte vorzuweisen. Im 3-semestrigen Masterstudium der Hochschule Macromedia erwerben Sie 90 ECTS (30 ECTS je Semester). Wesentliche Voraussetzung für die Zulassung zum Macromedia Masterstudium sind folglich 210 ECTS-Punkte aus Ihrem Bachelorstudium. Sofern Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS-Punkte erworben haben, können Sie in unserem Pre-Semester die noch erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung zum Macromedia Masterprogramm erwerben. (Für Bewerber, die im Bachelorstudium bereits 210 ECTS erworben haben, hat das Pre-Semester keine Relevanz. Mit 210 ECTS erfüllen Sie bereits die formalen Kriterien für Zulassung zu unserem Masterstudium.)
 
Das Pre-Semester mit 30 ECTS-Punkten für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia können Sie auf zwei Wegen absolvieren: 
 

  • Als Pre-Semester im Präsenzstudium, Start ist jeweils im Wintersemester (Oktober).
    D. h. bevor Sie Ihr Masterstudium (im März) offiziell beginnen, absolvieren Sie ein vorgeschaltetes Semester (= Pre-Semester) mit 30 ECTS-Punkten.
     
  • Als Pre-Semester im Onlinestudium, Start ist jeweils im Sommersemester (März).
    D. h. Sie erwerben die 30 ECTS-Punkte nicht vorgeschaltet, sondern parallel zum ersten Semester Ihres eigentlichen Masterstudiums. Dadurch haben Sie zu Studienbeginn zwar einen größeren Lernaufwand, sparen sich aber Zeit und können, trotz Bachelor mit 180 ECTS-Punkten, in nur 1,5 Jahren Ihren Masterabschluss erlangen.
     

Sie haben also die Wahl und können Ihren weiteren Studienweg persönlichen Gegebenheiten individuell anpassen.

 


 
Gerne ist die Macromedia Studienberatung für Sie da, um mit Ihnen zusammen, die für Sie beste Lösung zu finden.

Jetzt beraten lassen >

Auf einen Blick

PräsenzPre‑Semester in PräsenzOnline Pre‑Semester
PräsenzPräsenzKeine Präsenz
Startnur zum Wintersemester ab 1. OktoberParallel zum Start des Masterstudiums jeweils zum Sommersemester am 15. März oder zum Wintersemester am 1. Oktober
Dauer1 Semester, VollzeitParallel zu den Mastervorlesungen, verteilt auf 1. und 2. Semester
SpracheDeutsch, EnglischEnglisch
LernaufwandKompaktes Vermitteln des Lernstoffs in einem Semester.Erhöhter Lernaufwand durch Verteilung der Lerninhalte auf online Module, die in Eigenverantwortung erarbeitet werden müssen und Präsenzvorlesungen, die zusätzlich zu den Mastervorlesungen stattfinden.

Studieninhalte

Der Inhalt beider Wege ist gleich. Das Programm wurde sorgfältig entwickelt und enthält eine Kombination ausgewählter Module von Bachelorstudiengängen der Hochschule Macromedia. Das Pre-Semester vermittelt wichtige Grundlagen und Fachkompetenzen aus den Gebieten Wirtschaft, Medien, Kommunikation und Forschung. Zudem arbeiten Sie an praxisnahen Projekten, bei denen Sie Ihr theoretisches Wissen konkret anwenden werden.

Studieninhalte Pre-Semester
Wissenschaftliche Konzepte und Methoden Dieses Modul vermittelt Kenntnisse, um professionelle Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen. Es bietet den Studierenden Methoden und Werkzeuge, um Daten im medialen Kontext zu bewerten und sinnvolle wissenschaftliche Ergebnisse zu erhalten.
Aktuelle Themen aus Medien und Kommunikation Dieses Modul lehrt, theoretisches Wissen zu aktuellen Themen der Medienverwaltung durch kritisches Denken und Analyse anzuwenden. Die Themen werden aus einer Vielzahl von Themen wie z. B. Produktentwicklung, Marketing und Management ausgewählt.
Interkulturelle Kommunikation Der Kurs umfasst den interkulturellen Vergleich von Management und Kommunikationsprozessen. Er zeigt kulturelle und geografische Unterschiede auf, die Einfluss auf einzelne Personen, Gruppen- oder Organisationen haben. Das übergeordnete Ziel des Moduls ist es, die globalen Unterschiede der Managementpraktiken besser zu verstehen.
Business Planning Das Modul Business Planning vermittelt Grundlagen für die Entwicklung einer Geschäftsidee und die Erstellung des Businessplans. Die Studierenden lernen, die wichtigsten strategischen, planerischen und monetären Aufgaben anzugehen. Sie arbeiten dazu mit analytischen und empirischen Daten, die sie sammeln und überprüfen. Eine Einführung in den Bereich Finanzierung rundet das Modul ab.
Praxisorientiertes Projekt In diesem Modul werden die Studierenden das theoretische Wissen individuell auf ein konkretes Medienprojekt übertragen.

Studiengebühren beispielhaft

Studiengebühren Pre-Semester mit Präsenzvorlesungen
Pre-Semester Master in deutscher Sprache z. B. monatlich ab 880 €
zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.
Pre-Semester Master in englischer Sprache z. B. monatlich ab 1.025 €
zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.

Studiengebühren Online Pre-Semester Kombiangebot zusammen mit Masterstudium
Master mit online Pre-Semester in deutscher Sprache ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.
Master mit online Pre-Semester in englischer Sprache ab 500 € monatlich (Ratenzahlung mit Bürgschaft)
zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU
Mehr Informationen hier.

Die Macromedia Studienberatung steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zur Studienfinanzierung >

Zur Studienberatung >

Zu den Masterstudienrichtungen >

 

 

 

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München