Pre-Semester für das Master-Studium an der Hochschule Macromedia

Das Macromedia Pre-Semester

Voraussetzung zum Start eines Masterstudiums sind 210 ECTS-Punkte. Für einen Master-Studienabschluss gilt es in der Regel, 300 ECTS-Punkte zu erreichen. Das dreisemestrige Open Media Master Programm der Hochschule Macromedia vermittelt 90 ECTS. Je nach Universität oder Hochschule sowie Dauer des Studiums werden in den vorhergehenden Bachelor-Studiengängen meist zwischen 180 und 210 ECTS verliehen.

Mehr


Haben Sie Ihren Bachelor-Abschluss mit 180 ECTS abgeschlossen, bietet die Hochschule Macromedia mit dem Pre-Semester die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS-Punkte zu erwerben und bereitet somit den Weg für Ihre mögliche Zulassung zum Masterstudium. Das Masterstudium dauert regulär 3 Semester und findet an maximal 3 Tagen in der Woche, z. B. von Donnerstag bis Samstag, statt.

Die fehlenden 30 ECTS für die Zulassung zum Masterstudium können Sie auf zwei Wegen erwerben: 

  • Als Pre-Semester mit Präsenzveranstaltungen, d. h. bevor Sie Ihr Masterstudium starten, absolvieren Sie ein vorangestelltes Semester in dem Sie die 30 ECTS erwerben können.
  • Als Online Pre-Semester, das Sie im Selbststudium absolvieren und parallel zum eigentlichen Masterstudium abschließen. Dadurch haben Sie größeren Lernaufwand, sparen sich aber Zeit.


 
Sie haben also die Wahl. Gerne ist die Macromedia Studienberatung für Sie da, um mit Ihnen zusammen, die für Sie beste Lösung zu finden.

Jetzt beraten lassen >

Auf einen Blick

PräsenzPre-Semester in PräsenzOnline Pre-Semester
PräsenzPräsenzKeine Präsenz
Startnur zum Wintersemester ab 1. OktoberParallel zum Start des Masterstudiums jeweils zum Sommersemester am 15. März oder zum Wintersemester am 1. Oktober
Dauer1 Semester, VollzeitParallel zu den Mastervorlesungen, verteilt auf 1. und 2. Semester
SpracheDeutsch, EnglischEnglisch
LernaufwandKompaktes Vermitteln des Lernstoffs in einem Semester.Erhöhter Lernaufwand durch Verteilung der Lerninhalte auf online Module, die in Eigenverantwortung erarbeitet werden müssen und Präsenzvorlesungen, die zusätzlich zu den Mastervorlesungen stattfinden.

Studieninhalte

Der Inhalt beider Wege ist gleich. Das Programm wurde sorgfältig entwickelt und enthält eine Kombination ausgewählter Module von Bachelorstudiengängen der Hochschule Macromedia. Das Pre-Semester vermittelt wichtige Grundlagen und Fachkompetenzen aus den Gebieten Wirtschaft, Medien, Kommunikation und Forschung. Zudem arbeiten Sie an praxisnahen Projekten, bei denen Sie Ihr theoretisches Wissen konkret anwenden werden.

Studieninhalte Pre-Semester
Wissenschaftliche Konzepte und Methoden Dieses Modul vermittelt Kenntnisse, um professionelle Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen. Es bietet den Studierenden Methoden und Werkzeuge, um Daten im medialen Kontext zu bewerten und sinnvolle wissenschaftliche Ergebnisse zu erhalten.
Aktuelle Themen aus Medien und Kommunikation Dieses Modul lehrt, theoretisches Wissen zu aktuellen Themen der Medienverwaltung durch kritisches Denken und Analyse anzuwenden. Die Themen werden aus einer Vielzahl von Themen wie z. B. Produktentwicklung, Marketing und Management ausgewählt.
Interkulturelle Kommunikation Der Kurs umfasst den interkulturellen Vergleich von Management und Kommunikationsprozessen. Er zeigt kulturelle und geografische Unterschiede auf, die Einfluss auf einzelne Personen, Gruppen- oder Organisationen haben. Das übergeordnete Ziel des Moduls ist es, die globalen Unterschiede der Managementpraktiken besser zu verstehen.
Business Planning Das Modul Business Planning vermittelt Grundlagen für die Entwicklung einer Geschäftsidee und die Erstellung des Businessplans. Die Studierenden lernen, die wichtigsten strategischen, planerischen und monetären Aufgaben anzugehen. Sie arbeiten dazu mit analytischen und empirischen Daten, die sie sammeln und überprüfen. Eine Einführung in den Bereich Finanzierung rundet das Modul ab.
Praxisorientiertes Projekt In diesem Modul werden die Studierenden das theoretische Wissen individuell auf ein konkretes Medienprojekt übertragen.

Studiengebühren beispielhaft

Studiengebühren Pre-Semester mit Präsenzvorlesungen
Pre-Semester Master in deutscher Sprache z. B. 6 Raten à 880 € zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.
Pre-Semester Master in englischer Sprache z. B. 6 Raten à 880 € zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.

Studiengebühren Online Pre-Semester Kombiangebot zusammen mit Masterstudium
Master mit online Pre-Semester in deutscher Sprache z. B. 18 Raten à 1.025 € zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU)
Mehr Informationen hier.
Master mit online Pre-Semester in englischer Sprache z. B. 18 Raten à 1.240 € zzgl. 500 € Anmeldegebühr (für Studierende aus Ländern der EU
Mehr Informationen hier.

Die Macromedia Studienberatung steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zur Studienfinanzierung >

Zur Studienberatung >

Zu den Masterstudienrichtungen >

 

 

 

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München