Masterstudienrichtung Sportmarketing

Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.

Bereit für die Champions League?

Die Sportindustrie ist längst zu einem Milliarden-Geschäft geworden, das nach cleverem Management verlangt. Im Masterstudium Sportmarketing an der Hochschule Macromedia lernst du das nötige Rüstzeug, um Sportler/ innen, Clubs und Marken kompetent vertreten und unterstützen zu können.

Fakten zu Sportmarketing

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Hamburg, Köln, München
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Tragffläche eines Linienflugzeugs über den Wolken
Study Week im Ausland

Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Sportmarketing

Neonsymbol Buchzeichen
Marketingstrategien

Kernfragen: Was unterscheidet Marketing von Markenmanagement? Wie werden die verschiedenen Marketingstrategien im Sport optimal eingesetzt?

Neonsymbol Spielfeld
Vertiefung Sportmarketing

In diesem Modul gewinnst du einen detaillierten Einblick in die Welt des Sports: Welche Rolle spielt das Sponsoring? Wie werden Medienrechte vergeben?

Neonsymbol Headset
Marken und Markenführung

Wie werden einzelne Sportler oder Clubs zur Marke? Wie wird deren Image erfolgreich aufgebaut und vermarktet? In diesem Modul erfährst du es.

Anpfiff für dein Masterstudium

Der Master Sportmanagement an den Standorten München, Köln und Hamburg vermittelt dir ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Sportmarketing, Fußballmanagement und Sportökonomie. Du lernst zum Beispiel, wie Werbeverträge gestaltet werden, wie Merchandising zur Monetarisierung des Sports beiträgt und welche Rolle die Fan-Kommunikation einnimmt.

Durch die interdisziplinäre Gestaltung des Masterstudiengangs bist du nach deinem Abschluss bereit für eine Führungsposition im Breiten- und Spitzensport.

Standorte für Sportmarketing
„Für die Aufgabengebiete eines Marketingleiters im Profifußball war das Studium an der Hochschule Macromedia eine gute Schule.“
Alexander Herbst, Marketingleiter, 1. FC Heidenheim 1846 e. V., Stuttgart
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Mammut
Logo Actori
Logo Del
Logo Sportfive
Logo Serviceplan
Logo Made Project

Fragen und Antworten zum Master Sportmarketing

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Sportmarketing nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Sportmarketing studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Sportmarketing dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Sportmarketing, Medienökonomie und Markenführung aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa über Marketingstrategien oder rund um Entrepreneurship.

Der Master Sportmarketing setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Sport Marketing Manager /in, Sportmarketing Consultant, oder Sponsoring Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.