Programm

Vorträge

Freitag, 11.11.2011

Programmpunkt Vortragende (Ort) Vortragstitel Folienpräsentation
Keynote Hans van Kranenburg (Professor of Corporate Strategy, Radboud University Nijmegen) How media companies should create multiple values: New Business Models, Strategic Network and CSR  
Panel 1: Generelle Überlegungen zu neuen Werttreibern und Geschäftsmodellen

Moderation: M. Bjørn von Rimscha (Zürich)
Bernd W. Wirtz (Speyer) Geschäftsmodelle im Internet: Auswirkungen des Web 2.0 für die Wertschöpfung im Internet  
Britta Gossel, Andreas Will (Ilmenau) Neue Medien – neue Wertschöpfung – neue Unternehmen? Eine theoretische Betrachtung medialer Potenziale für den Entrepreneurship-Prozess  
Kati Förster (Wien) Soziale Identität als Werttreiber für TV-Marken Download
Christopher Buschow, Carsten Winter (Hannover) Strategische Institutionalisierung als Wertbeitrag für Medienunternehmungen Download
Panel 2: Allgemeine Transformationsprozesse und neue Strukturen der Wertschöpfung

Moderation: Anke Trommershausen (Weimar)
Edzard Schade (Chur) Wertschöpfung bei konvergierenden Medienmärkten: Vom Medienmanagement zum Informationsmanagement Download
Stefan Werning (Bayreuth) Neue Formen der Wertschöpfung im Kontext zunehmend vernetzter Medienunternehmen  
Guido Schafmeister, Guido Ellert, Karoline Bünemann (München) Wertschöpfung in der Medienbranche – theoriegeleitete Überlegungen zur Entwicklung der Branche Download
Pamela Przybylski (Münster) Kreativität in der Produktion audiovisueller Unterhaltung: Strategie für eine digitale Medienwelt? Download
Panel 3a: Spezielle Themen zu Contentproduktion, -marketing und Wertschöpfung

Moderation: Harald Rau (Salzgitter)
Thilo Büsching (Würzburg) Die Contentwertschöpfungskette im 21. Jahrhundert Download
Hardy Gundlach, Ulrich Hofmann (Hamburg) Journalismus und Social Media: Auswahlentscheidungen im Internet – Eine empirische Untersuchung – Download
Julia Reinelt (Mainz) Nachrichten Apps – Käufer identifizieren und gezielt ansprechen Download
Sven Pagel, Lothar Funk (Düsseldorf) Multimediale Wissenschaftskommunikation mit E-Journals und E-Books am Beispiel des wirtschaftswissenschaftlichen Lehrbuchmarktes – Veränderung der Wertschöpfungsprozesse in wissenschaftlichen Fachverlagen durch Informationstechnologie Download
Gunter Janssen (Stuttgart) Opportunity Recognition in Verbindung mit Effectuation als Instrument für strategisches Marketing und Management in Medienunternehmen  
Panel 3b: Spezielle strukturelle Veränderungen in ausgewählten Medienindustrien

Moderation: Carsten Winter (Hannover)
Olaf Jandura, Lena Ziegler (München) Bedrohung oder Impuls? Die Rolle des zeitversetzten Fernsehens in der Wertschöpfungskette der Fernsehsender  
Sergio Sparviero (Salzburg), Jim Rogers (Dublin) Same Tune, Different Words: the Outcome of the Creative Destruction of the Music Industry  
Sebastian Vogt (Hagen) Wer nicht mit der Zeit geht, (der) geht mit der Zeit!? – Vom Wandel musikalischer Wertschöpfungsketten im Long Tail Download
Ingo Knuth (Hamburg) Wachstumsstrategien im deutschen Werbemarkt  
Christian Matt, Thomas Hess (München) Blockbuster vs. Long Tail – The Impact of Automatic Recommendations on Sales Diversity in Media Markets Download

Samstag, 12.11.2011

Programmpunkt Vortragende (Ort) Vortragstitel Folienpräsentation
Keynote Marcus Englert (Associate Partner Solon Management Consulting, vormals Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG) Media "Ecosystems" - Neue Werttreiber in der Medienwirtschaft  
Panel 4: Kommunikation und Medien als allgemeine ökonomische Werttreiber

Moderation: Sven Pagel (Düsseldorf)
Castulus Kolo (München), Reimar Müller (Frankfurt am Main) Economic value creation and its relation to the growth of media industries – A quantitative comparative study across media systems and national economies Download
Annika Ehlers, Harald Rau (Salzgitter) Wertorientierung in der mediengestützten Unternehmenskommunikation – Glaubwürdigkeit, Reputation, Image als Herausforderung für ein neues KPI-System  
Michael Bürker (München) „No Publics – no Relations?“ Klimawahrnehmung und Koorientierung als Kriterien zur Wertbestimmung der medialen Unternehmenskommunikation Download
Patrick Hörmann (München) Die Betrachtung der Medien als Faktor der Wertschöpfung im Rahmen der Corporate Governance Kommunikation durch das Investor Relations Management Download
Panel 5: Werte und Erweiterungen des Wertkonzepts

Moderation: Wolfgang Seufert (Jena)
Corinna Wenzel, Sergio Sparviero, Josef Trappel (Salzburg) Dimensions of Value Creation in the Media Industry: Inserting Social Value to the Debate Download
Carolin Boeck, Anke Trommershausen (Weimar) Die Macht der Verbraucher. Transformation der Machtdynamiken im Social Web und deren Auswirkung auf die unternehmerische Wertschöpfung.  
Sven Jöckel, Franziska Blisse, Sarah Feser-Steiner, Carolin Hohbein, Elsia Krannich, Robert Winckler (Erfurt) Werte und Wertschöpfung – Wandel der Unternehmensstrategie des Medienkonzerns Disney  
Isabelle Krebs, Gabriele Siegert, Loris Russi (Zürich) Gesellschaftliche Wertschöpfung klassischer Massenmedien – Die Perspektiven von Medienorganisationen und Publikum in sechs Europäischen Ländern Download

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