Referentenprofile

Dr. Alexander Güttler ist geschäftsführender Gesellschafter und CEO der kamm.passion Gruppe. Der promovierter Diplom-Journalist und Fachkaufmann für Marketing ist seit März 2009 Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA). Zuvor war Güttler Geschäftsführer bei Kohtes & Klewes (heute pleon) und zugleich Gründungs-Geschäftsführer von corps (dem gemeinsamen Publishing-Center mit der Verlagsgruppe Handelsblatt). Nach dem Volontariat beim WDR war er zunächst journalistisch tätig und arbeitete anschließend von 1989 bis 1996 für Raab Karcher in den Bereichen Vorstandsbüro, Marketing und Pressearbeit, zuletzt als Leiter Unternehmenskommunikation/ Konzernmarketing. Dr. Güttler lehrt als Dozent an verschiedenen Hochschulen und ist Autor zahlreicher Publikationen.


Heiko Kretschmer ist strategischer Kopf und Geschäftsführer von Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH. Er blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Führung unterschiedlicher Organisationen und Verbände zurück. Als ehemaliges Mitglied des Juso-Bundesvorstandes verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der politischen Arbeit sowie als Campaigner. 2000 gründete der Diplom-Physiker mit Klaus-Peter Johanssen die Agentur Johanssen + Kretschmer, die auf Kommunikationsaufgaben zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik spezialisiert ist. Seit 2009 ist Heiko Kretschmer Vizepräsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA). Als Lehrbeauftragter und Gastdozent war er für das PR-Kolleg Berlin sowie den Fachbereich Publizistik der FU Berlin tätig.


Dr. Marc Langendorf leitet seit Mai 2008 die Finanz- und Wirtschaftspresse der Siemens AG. Zuvor war er seit 2006 Finanzpressesprecher bei Siemens für die Themen Krisenkommunikation und Human Resources. In diese Zeit fielen mehrere große Krisenfälle und strategische Neuausrichtungen des Konzerns sowie ein großer Korruptionsskandal. Seine Laufbahn begann der promovierte Betriebswirt als Finanz- und Wirtschaftsredakteur bei vwd. Anschließend arbeitete er als Equity Reporter und Corporate Reporter bei Dow Jones Newswire. Er schrieb für die Welt am Sonntag und das Wall Street Journal. Als Referent ist er immer wieder an Hochschulen zu Gast.


Klaus Lintemeier ist seit 2005 Managing Partner von Deekeling Arndt Advisors in Communication GmbH. Zuvor war er dort seit 2000 Managing Director. Der studierte Germanist und Kommunikationswissenschaftler berät vor allem bei Identitäts- und Veränderungsprozessen und in Corporate Brand Management-Projekten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Führungskräftekommunikation. Lintemeier begann seinen Berufsweg als Vorstandsassistent bei der WGZ Bank in Münster, Düsseldorf und Luxemburg. Er war Leiter Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Hannover AG und Managing Director bei Koob & Partner.


Prof. Dr. Lars Rademacher leitet seit dem SS 2008 den Studienschwerpunkt PR/Kommunikationsmanagement an der MHMK. Er hat Medien- und Wirtschaftswissenschaften, Theologie und Philosophie studiert und war nach dem Volontariat bei C&C sechs Jahre PR-Berater und Agenturleiter in der Klett Gruppe. Nach dem Aufbau des fünfköpfigen Kommunikationsteams beim preisgekrönte Science Center phaeno in Wolfsburg wechselte Rademacher als Pressesprecher in die Konzernkommunikation der BASF SE nach Ludwigshafen. Zu seinen Forschungsgebieten zählen PR-Beratung (Forschungsprojekt „Beratungskompetenz“), Employer Branding, Medienmarken, CSR-Kampagnen und Politisches Marketing.


Dr. Christopher Storck ist Managing Director im Düsseldorfer Büro von Hering Schuppener und leitet den Geschäftsbereich Reputation & Communication Management. Sein Team entwickelt Steuerungsinstrumente für Unternehmenskommunikation und Marketing global operierender Konzerne und berät Kunden in strategischer Positionierung, Stakeholder Research & Dialog, Ranking Management, Kommunikations-Controlling und Reputation Risk Management. Der Philosoph und Osteuropawissenschaftler ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wertschöpfung durch Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitglied des Internationalen Controller Vereins.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München