Donnerstag | 21. Januar 2016

Hochschule Macromedia setzt Untersuchung zur unternehmensinternen Social Media Nutzung fort


Gemeinsam mit der Kommunikationsberatung sicht-weise.net führt die Hochschule Macromedia aktuell eine Online-Umfrage zur unternehmensinternen Social Media Nutzung durch. Die Untersuchung setzt eine Studie aus dem Jahr 2013 fort und soll Veränderungen in der internen Kommunikationskultur von deutschsprachigen Unternehmen identifizieren. Studienleiter ist Prof. Dr. Holger Sievert vom Kölner Hochschulcampus.


Inwieweit nutzen Unternehmen Social Intranets? Von welcher Bedeutung sind interaktive Plattformen für Mitarbeiter? Wie verändert digitale Zusammenarbeit den Unternehmensalltag? Und welche Rolle spielt Vertrauen bei der Etablierung von internen Social Media? Was Mitarbeiter aus deutschen Unternehmen über diese Fragen denken, soll eine Online-Umfrage zeigen, die Horst Pütz von der Kommunikationsberatung sicht-weise.net in Kooperation mit der Hochschule Macromedia am Campus Köln durchführt.

„Der Fragebogen konzentriert sich vor allem auf Chancen und Herausforderungen, die sich hinsichtlich Organisationskultur, Arbeitsplatz der Zukunft und Führungsveränderungen ergeben“, so Prof. Dr. Holger Sievert von der Hochschule Macromedia Köln. Horst Pütz von der Kommunikationsberatung sicht-weise.net ergänzt: „Außerdem dient die Umfrage dem Vergleich mit einer ähnlichen Befragung von 2013. So können wir Veränderungen und Tendenzen erkennen.“

Die Umfrage startet im Januar 2016 und richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen und in beratender Funktion aus Deutschland. Die wichtigsten Erkenntnisse werden anschließend von sicht-weise.net und der Hochschule Macromedia veröffentlicht sowie auf nationalen und internationalen Fachtagungen präsentiert.

Bei Interesse Teilnahme unter:


Prof. Dr. Holger Sievert leitet die Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia. Er forscht zu interaktiver, internationaler, interner und integrierter Kommunikation.

Überraschendes Ergebnis der ersten Studie (2013): Obwohl sich zwei Drittel der deutschen Unternehmen davon einen besseren Wissenszugang versprechen, spielen soziale Medien in der internen Firmenkommunikation bei deutlich über 80 Prozent nur eine kleine oder sehr kleine Rolle.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren