Dienstag | 14. November 2017

Mehr als 700 Nachteulen am Campus Hamburg


Bunte Lichter und dichtes Gedränge am Abend vor den Forschungszentren und Hamburger Hochschulen – so begann am 4. November die siebte Nacht des Wissens in Hamburg. Insgesamt 32.000 Besucher strömten an diesem Abend in die Stadt, um sich aktuellen Fragen aus Technik, Wissenschaft und Medien zu stellen.


von Friederike Hoppe I Journalismus, Campus Hamburg

Hamburgweit öffneten Forschungszentren und Hochschulen am Abend des 4. November ihre Türen für interessierte Gäste. Mit dabei: Der Campus Hamburg der Macromedia Hochschule, der sich im dritten Jahr bei der Nacht des Wissens präsentierte.  

Mehr als 700 Interessierte 

Am Samstagabend drängelten sich insgesamt mehr als 700 Interessierte in die dritte Etage der Gertrudenstrasse. Eventmanagerin Vera Kamm freute sich: „Auf der Nacht des Wissens können wir die Besucher mit interdisziplinären Projekten und Forschung zum Anfassen begeistern. Wirklich beeindruckend war das riesige Interessen an Virtuellem Hockeyspielen, Präsentationstraining und auch dem kreativen Designparcours.“

Dabei verfolgt die Nacht des Wissens dasselbe Prinzip wie die „Lange Nacht der Museen“: Die Besucher planen selbst, welche Veranstaltungen und Orte sie besuchen und gelangen mithilfe von kostenlosen Shuttlebussen unkompliziert von Ort zu Ort. Am Samstagabend sorgten spontane Zusatzbusse des HVV-Verbundes für zusätzliche Unterstützung. 

Buntes Programm aus Vorträgen und Workshops 

Gemeinsam mit Studierenden und Alumni präsentierten die Macromedia-Professoren von 17 bis 23 Uhr ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und Mitmachaktionen: Professor Dr. Thomas Hestermann berichtete von seinen Erfahrungen in der Fernsehmoderation, Professor Dr. Hermann Richter erläuterte professionellen Präsentationstechniken, Professor Silvio Barta referierte zu Interaktion und UX Design, Professor Dr. Michael Theede führte in das Konzertmanagement ein, während Professor Dr. Andreas Hebbel-Seeger die 360- Grad/VR-Technik in Musik und Sport vorstellte. 

Studierende gestalten virtuelle und reale Räume

Der Wintergarten und weitere Ausstellungsräume standen dabei ganz im Zeichen der Digitalisierung und luden die Nachtschwärmer zu virtuellen Experimenten ein. Darunter: Virtuelle Erlebnisse mit VR-Brille, ein kreativer Designparcours und das beeindruckende Projection Mapping der Design-Studierenden. 

Fotogalerie: HIER 
Weiterführende Informationen gibt es HIER.


Fotos: Andreas Hebbel-Seeger / Andreas Sleziona

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München