Freitag | 22. September 2017

Was macht Kommunikationsmanager strategisch erfolgreich? Macromedia-Professor befragt Praktiker


Wie bedeutend sind strategische Management-Skills für den Erfolg von Kommunikationsmanagern? Das wollten Prof. Dr. Holger Sievert vom Campus Köln und der ehemalige Macromedia-Professor Dr. Lars Rademacher (Hochschule Darmstadt) wissen. Die Ergebnisse ihrer Befragung von 750 hauptberuflichen Kommunikatoren veröffentlichten sie jetzt bei Springer Fachmedien. Eine ebenso überraschende wie lesenswerte Lektüre. #youchange


„Strategisches Management als Kernelement strategischer Kommunikation?“. Unter dieser Überschrift präsentieren Prof. Dr. Holger Sievert vom Campus Köln und Prof. Dr. Lars Rademacher (Hochschule Darmstadt) eine erweiterte und aktualisierte Auswertung von Experteninterviews aus dem Jahr 2015.

In Gesprächen mit 750 Pressesprechern und Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen und Organisationen hatten sie die Kompetenzen abgefragt, die von den Profis selbst als erfolgsrelevant erlebt werden. Bezug nahmen sie dabei eine Studie, die Holger Sievert bereits im Jahr 2004 für die Bertelsmann Stiftung zur gleichen Fragestellung durchgeführt hatten. Die überraschende Erkenntnis heute: Für die Kommunikatoren ist eine genuine Kommunikationskompetenz mittlerweile relevanter als strategische Managementkompetenz.

Dazu Holger Sievert, Head of Media School am Campus Köln:
 
„Bis vor ein paar Jahren war die Forderung nach strategischer Management-Kompetenz in allen Kommunikationsberufen sehr laut. In Zeiten von Web 2.0 und Industrie 4.0 erscheint verantwortlichen Kommunikatoren das klassische strategische Vorgehen oftmals als nicht agil genug. Demgegenüber messen sie der genuinen Kommunikationskompetenz wieder größere Bedeutung bei. Dieser Entwicklung tragen wir auch in unseren Studienrichtungen Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) sowie Unternehmenskommunikation (M.A.) Rechnung.“

Rademacher, L. & Sievert, H. (2017). Strategisches Management als Kernelement strategischer Kommunikation? In Wehmeier, S. & Schoeneborn, D. (Hrsg.), Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Weitere Informationen zur Studienrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) gibt es hier.
Weitere Informationen zur Studienrichtung Unternehmenskommunikation (M.A.) gibt es hier.

Weitere Informationen zum Aufsatz und zum Sammelband gibt es hier.

(IMH)


Welche Skills brauchen erfolgreiche Kommunikationsmanager? Auch für die Curricula der Hochschule ist das wichtig.

In diesem Sammelband präsentieren Prof. Dr. Holger Sievert (unten) und Prof. Dr. Lars Rademacher ihre Ergebnisse.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München