Freitag | 22. September 2017

Wer erzählt was mit welchem Erfolg? Wahlkampfanalysen von Macromedia-Profs


Der Bundestagswahlkampf bewegt auch die Macromedia-Wissenschaftler. Auf der Plattform PollyVote.de generiert Prof. Dr. Andreas Graefe tagesaktuelle, automatisiert erstellte Prognosen zum Wahlausgang. Für das Public Affairs Magazin „politik & kommunikation“ seziert Prof. Dr. Dominik Pietzcker mit scharfem Blick die Plakatkampagnen der Parteien zu den Themen Familie und Innere Sicherheit. Lesenwert!


„Die Kampagne der Konservativen, auf den ersten Blick harmlos und aggressionsbefreit, entfaltet in der Breite eine zermalmende Wirkung“, urteilt Prof. Dr. Dominik Pietzcker über die Plakatmotive der CDU im Bundestagswahlkampf 2017. Die SPD-Motive seien widersprüchlich – „[,,,] gewissermaßen eine Attacke in Rückenlage […]“, bei den Liberalen identifiziert er „frei schwebende Wortblasen“, bei den Grünen Beliebigkeit und im Wahlkampf der AfD erkennt er eine „[…] militante Ablehnung der globalisierten Modern und prinzipielle Abkehr von der gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit im Europa des 21. Jahrhunderts […]“.

Dominik Pietzcker ist Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Macromedia. Im Fachmagazin „politik & kommunikation“ analysiert er die Plakatkampagne der Wahlkampfparteien mit dem präzisen Blick des Kommunikationswissenschaftlers und den scharfzüngigen Formulierungen des politischen Beobachters.

Zum Beitrag auf "politik & kommunikation" geht es hier.

Ganz anders Macromedia-Professor Dr. Andreas Graefe. Graefe lehrt als Sky-Stiftungsprofessor für Customer Relationship Management am Campus München und leitet die Online-Plattform PollyVote.de. PollyVote kombiniert unterschiedliche Datenquellen (Meinungsumfragen, Wählererwartungen, Prognosemärkte, statistische Modelle, Expertenmeinungen) zu einem gemeinsamen Vorhersagewert und generiert daraus automatisierte Textbausteine. Der Prognoseforscher hat große Ziele: Zur EU-Wahl im Jahr 2019 soll PollyVote tagesaktuelle Prognosen für jedes Mitgliedsland in seiner Landessprache erstellen.

Doch die wichtigste Botschaft der beiden Experten für diesen Wahlsonntag bleibt: Wählen gehen! 

Weitere Informationen zum Angebot im Studiengang Medienmanagement B.A. gibt es hier.

Zur Prognoseplattform PollyVote geht es hier.
 
(IMH)


Headlines und Motive, Rhetorik und Kontext: für „politik & kommunikation“ analysiert Dominik Pietzcker die Wahlkampfplakate.

Auf der von Andreas Graefe geleiteten Pattform PollyVote.de werden tagesaktuelle Wahlprognosen automatisiert ermittelt.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München