Deloitte Analytics Institute: Smart Governance Konzepte

Deloitte Analytics Institute: Smart Governance Konzepte

Deloitte Analytics Institute: Smart Governance Konzepte
Intelligenter, effizienter, komfortabler: Kommunale Verwaltungen und Städteplaner fangen gerade erst an, das Potenzial von Big Data auszuloten. Mit ihrem Fokusprojekt „Smart Cities“ baut die Unternehmensberatung Deloitte hier ein eigenes Kompetenzprofil auf. Unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Wolfram haben sich Master-Studierende der Hochschule Macromedia daran als Ideengeber für den Bereich der Neubürger-Services oder auch: Smart Governance beteiligt. Jetzt präsentierten sie ihre Ideen in Deloittes neu eröffnetem Berliner Digital-Labor, dem „Greenhouse“.

+++++

Kaum hatte das „Deloitte Greenhouse“ im April 2016 eröffnet, durften die Berliner Master-Studierenden der Hochschule Macromedia sich schon ihr Projektbriefing abholen. Der Leiter der Macromedia Graduate School am Campus Berlin, Prof. Dr. Gernot Wolfram, hatte den Kontakt zwischen dem Deloitte Analytics Institute und den in der Analyse digitaler Services geübten Macromedia Studierenden hergestellt.  Relativ frei, so der Projektauftrag, sollten die Studierenden Themen im Bereich der Berliner Neubürger-Services definieren, in denen die Einbindung automatisierter Prozesse nutzerfreundlichere Lösungen verspricht.

Digitale Desiderata: Berliner Neubürger-Services

Gestützt durch eine Online-Befragung unter Neu-Berlinern konnten die Macromedia-Studierenden zwei Bereiche identifizieren, in denen der Wunsch nach zusätzlichen Services besonders hoch ist: die Suche nach Wohnraum und der Dialog mit Behörden. Für beide Bereiche entwickelten die Studierenden detaillierte Konzepte, um diese Prozesse von kommunaler Seite zu unterstützen und die Servicequalität für die Nutzer zu erhöhen. Mit Erfolg, wie es scheint, jedenfalls sieht das Deloitte-Komitee mit dem Senior Manager des Smart City Projektes reelle Chancen auf eine Umsetzung der Studierenden-Ideen. 
Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Deloitte Analytics Institute: Smart Governance Konzepte
Deloitte Analytics Institute: Smart Governance Konzepte
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren