Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health

Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health

Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health

Infografiken sind kommunikative Wunderwaffen: komplizierte Zusammenhänge präsentieren sie „auf einen Blick“.

Die kognitiven Prozesse, die dabei ablaufen, erleichtern Menschen das Verständnis der dargestellten Informationen. Für die Herausgeber von Magazinen sind das extrem wichtige Faktoren, die unter Umständen die Kaufentscheidung eines Menschen beeinflussen können. So erhöhen Infografiken die Chance, dass Leser sich überhaupt für einen Artikel interessieren, und sie verlängern die Verweildauer, die ein Leser einem Beitrag widmet.

Um mit dem Format der Infografik etwas zu experimentieren, hat die Redaktion des Magazins „Clutch“ ein Semester lang mit Mediendesign-Studierenden der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet. Ihr Auftrag: das Schwerpunktthema „Digital Health“ zu visualisieren.

Unter Leitung von Prof. Silvio Barta definierten die Studierenden spezifische Aspekte des Themas „E-Health“, die sich für die Darstellung als Infografik besonders anbieten. Dazu gehörten u.a. das wirtschaftliche Potenzial von mobilen Apps, die Verbreitung von Fitness-Apps oder die Einsatzmöglichkeiten von Health-Apps.  

In einer gemeinsamen Jurysitzung wählten die Chefredakteurin der Clutch und die Macromedia-Lehrende eine Grafik als Gewinnermotiv aus, das es sogar in der Print-Ausgabe der „Clutch. Das Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt“ gedruckt wurde. Alle anderen Infografiken wurden online veröffentlich – ein Kanal, für den Infografiken ohnehin besonders geeignet sind. Zum Magazin-Beitrag geht es hier.

Statement Praxispartner

„Das Engagement der Studenten hat uns wirklich geflasht. Alle Gruppen haben sich sehr viele Gedanken gemacht, wie man Zahlen und Fakten rund um das Thema Digital Health präsentieren kann. Vielen Dank dafür.“

Andrea Buzzi
Herausgeberin und Chefredakteurin
Clutch. Das Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Digitalmagazin "Clutch": Infografiken E-Health
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Jetzt zur Campustour online anmelden. Immer donnerstags ab 16 Uhr.

Einzeltermine können auch
telefonisch vereinbart werden.
Gerne mit Freunden und Eltern.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren