DuMont: Geschäftsmodelle für die Smart City

DuMont: Geschäftsmodelle für die Smart City

Wenn wir im Restaurant mit unserem Handy bezahlen, mit Augmented Reality navigieren oder gemeinsame Ressourcen durch Teilen und Wiederverwerten effizient nutzen – dann sind wir schon mitten drin in der Smart City der Zukunft. Damit einher geht die digitale Vernetzung von Menschen untereinander, mit Maschinen und Orten, um nicht nur Verkehrs- und Energieströme, Versorgungs- und Entsorgungslogistiken zu organisieren, sondern auch die damit verbundenen Interessenslagen einer „Smart Governance“ auszuhandeln.

Netzwerken und Vernetzung: Verlegerische Stärken digital transformieren

In diesem aufregenden Feld digitaler Geschäftsideen ist das Kooperationsprojekt verortet, das Hochschule Macromedia und DuMont im Wintersemester 2017/18 gemeinsam durchführen. Dabei unterstützen auch Dozenten des Open Network von DuMont. Unter dem Motto "Lernen! Vernetzen! Ausprobieren!" bringt das Unternehmen bei etwa 40 Veranstaltungen jährlich Wissenschaftler, Gründer, Start-Ups und etablierte Player der Digitalisierung zusammen.

„Vernetzung heißt das Zauberwort, das unserer digitalisierten Gesellschaft zugrunde liegt – insbesondere in ihren urbanisierten Zentren. Vernetzung ist aber auch etwas, was Zeitungsverlage wie DuMont traditionell besonders gut können, da sie es seit jeher tun“, erläutert Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Dekan und Vizepräsident Forschung und Lehre der Hochschule Macromedia.

„Aufgabe der Studierenden ist es, die Kompetenzen und Ressourcen eines urbanen Nachrichtenanbieters, Vermittlers oder Orientierungsgebers, die im Geschäftsmodell einer Zeitung explizit werden, auf eine Smart City zu übertragen und in neuen Wertschöpfungsstrukturen neu zu interpretieren. Es ist ein sehr visionäres, innovatives Projekt mit einem großartigen Partner – unsere Studierenden können sich hier richtig austoben.“

Im Rahmen dieses Projektes bearbeiten Master-Studierende der Hochschule Macromedia Themen wie “Typology of Smart Cities“, “Publishers in Smart Cities”, “Start-ups for Smart-Cities”, “Concepts of Urbanisation” an der Schnittstelle zu “Concepts of Mediatization”. Die Arbeiten werden zunächst in einem Workshop im Dezember 2017 diskutiert und im März 2018 als Ergebnis präsentiert.
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