Spotlight-Verlag: Innovative Sprach-Lern-App

Spotlight-Verlag: Innovative Sprach-Lern-App

  • Semester

    5. Semester

  • Betreuung

    Prof. Oliver Szasz

Spotlight-Verlag: Innovative Sprach-Lern-App
Konzeption und Gestaltung eines innovativen Online Sprachen Moduls für Schüler zum Thema „Sprachenlernen in der Zukunft“.

Seit 35 Jahren gibt der Spotlight Verlag sechs Sprachmagazine in fünf Sprachen heraus. Mit den Titeln Spotlight (Englisch), Business Spotlight (Englisch für den Beruf), Deutsch perfekt (Deutsch als Fremdsprache), Écoute (Französisch), ECOS (Spanisch) und ADESSO (Italienisch) verbessern die Leser Monat für Monat ihre Sprachkenntnisse und lernen über die Kultur im jeweiligen Sprachraum. Mehr Informationen zum Verlag unter www.spotlight-verlag.de

Die Studierenden erforschten zu Beginn des Projektes das Thema Sprachenlernen u.a. mit Hilfe von Leitfadeninterviews an verschiedenen Münchner Schulen. Aufbauend auf den Forschungsergebnissen entwickelten sie strategische Konzepte, um Schülern mit innovativen Nutzererfahrungen das Lernen von Sprachen mit individuell anpassbaren Lernstrategien zu erleichtern. Bei den Ergebnissen wurde speziell Aspekte der „Gamifizierung“ und der User-Experience in die Designs integriert, um die Freude am Sprachenlernen zu optimieren.

Die Ergebnisse der acht Studententeams wurden beim Kunden in der Firmenzentrale des Spotlight Verlags in München vor einer Vielzahl an Mitarbeitern präsentiert, u.a. waren dabei:
  • Susanne Mürbeth (Leitung Marketing B2B & Projektbetreuung)
  • Dennis Spitzhorn (Senior Web Developer & Projektbetreuung)
  • Holger Hofmann (Leiter Marketing)
  • Christian Stengl (Leitung Digital Business)
  • Rudolf Spindler (Geschäftsführer und Herausgeber)

    „Durch die Arbeit mit Macromedia haben wir viele neue Ideen für unser neues Produkt bekommen. Es war überaus spannend zu sehen, wie die Studenten das Projekt angehen und weiterentwickeln. Ausnahmslos wurden uns gute Vorschläge präsentiert und wir sind begeistert, auf welch hohem Design-Niveau uns die Prototypen präsentiert wurden. Wir hoffen, dass es weitere Projekte zwischen Macromedia und dem Spotlight Verlag geben wird und bedanken uns herzlich für die inspirierende Zusammenarbeit.“


    Rudolf Spindler (Geschäftsführer und Herausgeber Spotlight Verlag)

Wäre ein Masterstudium mit solchen realen Praxisprojekten auch etwas für Sie? Das Netzwerk an der Hochschule Macromedia umfasst derzeit über 500 Praxispartner. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Hier geht es zur Übersicht der Masterprogramme an der Macromedia Graduate School.




Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

Spotlight-Verlag: Innovative Sprach-Lern-App
Spotlight-Verlag: Innovative Sprach-Lern-App
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren